Mundstück für Jupiter Saxophon

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Saxversuch, 30.Dezember.2025 um 13:22 Uhr.

1. Saxversuch

Saxversuch Schaut nur mal vorbei

Hallo liebe Musikbegeisterte,
    ich habe mich hier neu im Forum angemeldet. Vor vier Wochen habe ich mit dem Saxophon „spielen“ begonnen. Ich informierte mich hier und da und legte mir ein Jupiter jas 700 Altsaxophon als Einsteigerinstrument zu.
    Das Mundstück welches ich benutze, ist das originale Jupiter. Nun komme ich mal zur eigentlichen Frage. Irgendwie hört sich mein Saxophon gar nicht wie ein Saxophon an. Das Mundstück soll ja viel am Sound ausmachen, sollte ich das mal wechseln? Welches würdet ihr mir empfehlen? Gut möglich, dass ich das Problem bin als Neueinsteiger, aber vielleicht kann ich das Problem ein bisschen eingrenzen.
    Grüße jue

2. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Willkommen jue!

Du hast es schon richtig eingegrenzt. Das "Problem" wirst wohl Du sein. ;) Wobei das eigentlich gar kein Problem ist. Das ist nämlich ganz normal.
    Aller Anfang ist schwer. Natürlich hat man als Einsteiger Saxophonsounds im Kopf aus Stücken, die einem gefallen (Pop, Jazz, was auch immer).
    Leider ist es so, dass es Monate bis Jahre dauert bis "man" so klingt. Du darfst Dich einfach nicht entmutigen lassen - das dauert halt.
    Versuch Dir beim Spielen den Ton, den Sound, den Du haben willst, vorzustellen.
    Das beigelegte Jupiter-Mundstück dürfte dafür für die ersten Monate sicher gute Dienste leisten. Ansonsten könntest Du auch ein Yamaha 4C probieren, aber die werden sich wohl nichts nehmen.
    Wichtig ist die Soundvorstellung im Kopf - Du wirst sehen, nach sechs Monaten klingst Du schon viel mehr "nach Saxophon" und mit der Erfahrung, die Du bist dahin hast, kannst Du dann ein anderes Mundstück ausprobieren (für Jazz z.B. ein Otto Link STM 6*).

Ohren auf und einfach dranbleiben, dann wird das schon. Garantiert.

LG
    nemo

...und guckst Du hier: https://www.saxophonforum.de/library-articles/saxhornets-anfaengerguide.9/?page=5

Zuletzt bearbeitet: 30.Dezember.2025 um 13:42 Uhr
    Al Bundy, Sax a`la carte und Bereckis gefällt das.
  3. Saxversuch

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es fast befürchtet, aber ich bleibe dran. Mein Sax bringe ich mal zum Check, um sicher zu sein, dass mit dem Instrument alles in Ordnung ist. Ich habe es gebraucht gekauft (3Jahre alt) .

Grüße
    Jue

4. Argonrockt

Argonrockt Ist fast schon zuhause hier

…ich würde tatsächlich ein Yamaha 4c alternativ ausprobieren, zusätzlich verschiedene Blätter einer Packung anspielen um hier auch eine „Niete“ ausschließen zu können.

5. Saxversuch

Ja, mit den Blättern muß ich auch noch Erfahrungen sammeln. Mit wenigen klappt es ganz gut. Diejenigen mit den ich nicht so zurecht komme, lege ich erst einmal an die Seite. Vielleicht kann ich da später mit mehr Können noch etwas draus machen.
    Grüße
    Jue

Nemo gefällt das.
  6. Sohn der Alpen

Sohn der Alpen Ist fast schon zuhause hier

Willkommen.
    Hast Du eine spezielle Klangvorstellung? Gibt es einen Interpreten, dessen Klang Du als Ideal erachtest?

7. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Jupiter legt den Saxophonen üblicherweise ESM Mundstücke bei. Steht zwar Jupiter drauf, werden aber von ESM in Michelstadt gefertigt, es sei denn das hat sich in den letzten Jahren geändert. Ein Yamaha 4c ist dann sinnvoll, wenn ein no-Name Plastikteil beiliegt. Im Vergleich zu einem ESM 4c wird dir das Yamaha 4c keinen Fortschritt bringen.
    Es sind Üben und Geduld gefragt. Nach vier Wochen ist es normal, dass du noch nicht wie die Profis klingst. Das wird schon noch!

8. Saxversuch

Eigentlich nicht. Ja, so ein dicker Flüsterton mit viel Luft dabei gefällt mir in einer langsamen Ballade, aber ich muss erstmal gute und alle Töne hinbekommen. Die Töne mit Oktavklappe hören sich so gequetscht und gequietscht an, dass Tinnitus droht. Irgendwann möchte ich dann auch auf Tenorsaxophon umsteigen, vielleicht in ein oder zwei Jahren. Ich nahm an, dass es auf einem Altsaxophon einfacher zu lernen ist.

Ich bin ein Beitrag zu spät.

9. Saxversuch

Ehrlich gesagt, habe ich vorher nicht wirklich gezielt Saxophon-Musik gehört.

Matthias Wendt gefällt das.
  10. Sohn der Alpen

In dem Fall bin ich auch geneigt ein Yamaha 4c zumindest einmal zum auszuprobieren zu empfehlen. Ich bin noch keinem Anfänger begegnet, der auf dem, einem Jupiter-Saxophon beigelegten, Mundstück sonderlich angenehm klang.

11. Sohn der Alpen

Welche Blätter spielst Du?

12. Argonrockt

Argonrockt Ist fast schon zuhause hier

...bin da einer Meinung mit Sohn der Alpen - in 95% aller Schüler hat das C4 Signifikante Spiel/Klangverbesserung bei den Schülern - aus diesem Grund wurden an den Schulen selbst "Bläserklassen China Hausmarken Kannen" mit C4 ausgegeben. Bei den "Eigenkäufen Jupiter" hatten die vermeintlichen ESM Mundstücke nicht die Eigenschaften eines Yamaha C4... Natürlich können wir in diesem Fall die 5% Irrtumswahrscheinlichkeit nicht ausschließen.

13. Saxversuch

Die 2.0 von Vandoren, in der blauen 10ner Packung.

Nemo gefällt das.
  14. Sohn der Alpen

Eine gute Wahl aus meiner Sicht. Hast Du die 1,5er auch Mal probiert? Die 2er können für den Anfang etwas stark sein, so zu schnellerer Ermüdung und dadurch zu erschwerter Tonkontrolle führen.

Al Bundy gefällt das.
  15. Saxversuch

Nein, die habe ich nicht probiert.

16. Saxversuch

So, habe das Yamaha C4 bestellt. Bin gespannt.
    Vielen Dank für die guten Hinweise!

Nemo gefällt das.
  17. Al Bundy

Al Bundy Schaut öfter mal vorbei

... unterschrieben...ESM sind tolle und sehr preiswerte Mundstücke

18. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

ESM lag meinem Jupiter Sopran ebenfalls bei. M.M.n. hochwertiger / besser klingende als Yamaha.
    Statt des 4c hättest Du (Thread starter) besser das Geld in diverse Blätter investiert.
    Probier für den Anfang doch mal Rico Royal in der Stärke 2.

Al Bundy gefällt das.
  19. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ich würde mich für ein Mundstück entscheiden, mit dem man einen schönen und vollen Grundklang entfalten kann und Dir daher das Selmer S80 C* empfehlen!

Mit dem bist Du in den nächsten Jahren universell und sehr gut aufgestellt. Für viele Amateure bleibt es das Mundstück fürs Leben.
    Mit Yamaha 4C würde ich mich nicht zufrieden geben. Liegt Welten darunter.:cool:

Al Bundy und Sax a`la carte gefällt das.
  20. Saxversuch

Ist das Selmer S80c auch was für komplette Neueinsteiger?
    Ich habe mal gelesen, das das Vandoren Optimum TL3 auch sehr gut für Anfänger ist. Hat da jemand Erfahrungen?
    VG und vielen Dank für die Tipps.
    Jue

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden