Mundstück für Jupiter Saxophon

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Saxversuch, 30.Dezember.2025 um 13:22 Uhr.

1. Saxversuch

Saxversuch Schaut nur mal vorbei

Hallo liebe Musikbegeisterte,
    ich habe mich hier neu im Forum angemeldet. Vor vier Wochen habe ich mit dem Saxophon „spielen“ begonnen. Ich informierte mich hier und da und legte mir ein Jupiter jas 700 Altsaxophon als Einsteigerinstrument zu.
    Das Mundstück welches ich benutze, ist das originale Jupiter. Nun komme ich mal zur eigentlichen Frage. Irgendwie hört sich mein Saxophon gar nicht wie ein Saxophon an. Das Mundstück soll ja viel am Sound ausmachen, sollte ich das mal wechseln? Welches würdet ihr mir empfehlen? Gut möglich, dass ich das Problem bin als Neueinsteiger, aber vielleicht kann ich das Problem ein bisschen eingrenzen.
    Grüße jue

2. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Willkommen jue!

Du hast es schon richtig eingegrenzt. Das "Problem" wirst wohl Du sein. ;) Wobei das eigentlich gar kein Problem ist. Das ist nämlich ganz normal.
    Aller Anfang ist schwer. Natürlich hat man als Einsteiger Saxophonsounds im Kopf aus Stücken, die einem gefallen (Pop, Jazz, was auch immer).
    Leider ist es so, dass es Monate bis Jahre dauert bis "man" so klingt. Du darfst Dich einfach nicht entmutigen lassen - das dauert halt.
    Versuch Dir beim Spielen den Ton, den Sound, den Du haben willst, vorzustellen.
    Das beigelegte Jupiter-Mundstück dürfte dafür für die ersten Monate sicher gute Dienste leisten. Ansonsten könntest Du auch ein Yamaha 4C probieren, aber die werden sich wohl nichts nehmen.
    Wichtig ist die Soundvorstellung im Kopf - Du wirst sehen, nach sechs Monaten klingst Du schon viel mehr "nach Saxophon" und mit der Erfahrung, die Du bist dahin hast, kannst Du dann ein anderes Mundstück ausprobieren (für Jazz z.B. ein Otto Link STM 6*).

Ohren auf und einfach dranbleiben, dann wird das schon. Garantiert.

LG
    nemo