Mundstück für Klassik?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Trötenlizzy, 17.März.2019.

1. Trötenlizzy

Trötenlizzy Schaut nur mal vorbei

Hi ihr alle,

ich spiele inzwischen seit 2,5 Jahren Saxophon und habe ein Keilwerth New King aus den 50er Jahren, was aber eigentlich nichts zur Sache tut, ich wollte nur die Info geben, dass es sich um ein altes Instrument handelt. Derzeit spiele ich es mit einem Vandoren T16. Das Mundstück ist ein ganz guter Allrounder, das ich aus verschiedenen Gründen zwar nicht mag, aber jetzt habe ich es nun mal. Zum Lernen ist es okay.
    Jetzt ist es aber so, dass ich nach und nach so weit bin, dass ich in unser symphonisches Blasorchester wechseln darf und dazu klingt mir das MPC einfach zu kratzig. Für Swing und Jazz ganz schön (klar, verbesserungswürdig, mein Ansatz ist nach 2,5 Jahren natürlich nicht zu vergleichen mit dem von Leuten, die 20 Jahre spielen), aber auch da werde ich mich früher oder später nach einem anderen umschauen. Aber fürs symphonsche Orchester ist es eher nichts, da fällt es negativ auf.

Aber meine Frage ist eher: Welche typischen Klassik-Mundstücke gibt es eigentlich? Ich habe mit einem Sigurd Raschèr geliebäugelt. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Ein Selmer hat übrigens bei meinem Sax gar nicht funktioniert, das klang nur gruselig.
    Oder welche kennt ihr noch?
    Danke!
    Trötenlizzy

2. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Vandoren Optimum TL5
    Selmer Concept
    Selmer C* oder **

würde ich jetzt mal probieren.

3. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Selmer S90 (180, 190)
    Selmer Soloist
    Ergänzend

4. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Auf meinem Alt spiele ich seit gut zwei Jahren ein Rascher, auf meinem Bari seit Kurzem ein Playnick Lemuria. Beide gibt es auch für Tenor und sind es wert, für Deine Zwecke mal getestet zu werden.

5. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

rascher ist okay, aber eines aus der alten fertigung
    und