Mundstück für Selmer Super Balanced Action Alto

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von adderly, 25.September.2011.

1. adderly

adderly Schaut nur mal vorbei

Suche für mein Selmer Super Balanced Action Alto ein neues Mundstück. Spiele derzeit darauf ein Meyer M6M.

Für die 1.Alto Stimme in der Big Band ist mir jedoch der Ton zuweilen nicht präsent genug. Es fehlt etwas an Substanz. Habe bereits ein C.Lakey probiert, ist mir jedoch etwas zu hart und schrill.

Nun habe ich hier im Forum zum ersten Mal von den Expression MPC gelesen, die ja hoch gelobt werden. Würde ich daher gerne auch einmal testen, da man ja bei diesem Preis nicht viel falsch machen kann.
    Welches MPC würdet ihr mir daher empfehlen? Das Expression 6* oder das 7*?

Oder hat hier noch jemand einen anderen "geheim" Tipp eines guten MPC für ein Selmer Super Balanced Action Alto?

Einstweilen Vielen Dank
    Rainer

2. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Selmer Goldentone, gibt es aber nur beim ami-ebay.

http://www.ebay.com/itm/Selmer-Goldentone-Alto-Saxophone-Mouthpiece-3-7712-/280704475900?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item415b4a62fc

Gruß Hans

3. adderly

adderly Schaut nur mal vorbei

Danke Hans!
    :danke:

Was ist mit den Expression Mundstücken? Wo sind die Experten? ;-)

4. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

gern geschehen Adderly,

ich habe das Selmer Goldentone jetzt nach einigen Jahren wiederentdeckt und spiele es inzwischen auch auf meinen alten Kannen.
    Selbst mein Grassi alto, bei dem ich immer Probleme mit den ganz hohen Tönen hatte, funzt damit einwandfrei von ganz oben bis tief unten.

Es hat eine hufeisenförmige Kammer und erzeugt einen vollen, klaren und knackigen Sound, ohne aber plärrig oder schrill zu klingen.

Für mich ist es ein sehr gutes und vor allem preiswertes Allround-MPC und wird im ami-ebay von verschiedenen Verkäufern angeboten (die Versandkosten sind sehr unterschiedlich). Dieses habe ich mir zugelegt:

http://www.ebay.com/itm/New-Selmer-Goldentone-Alto-Saxophone-Mouthpiece-/120641922066?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c16d1a412

Mein Meyer M6M hat mich das sechsfache gekostet und spielt sich nicht mal annähernd so komfortabel.

Mein Bigband-Leader ist von dem Sound jedenfalls sehr angetan.

Gruß Hans

5. Gast_13

Gast_13 Guest

Nimm mal mit Hans kontakt auf: www.steamersound.de.
    Der kann Dir sicher ein für Dich und Dein Horn optimales Mundstück bauen oder empfehlen.

6. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Adderly,
    über die Expression Munstücke kann ich nur Positives sagen. Ich habe mir vor gut einem Jahr ein 6* Mundstück für mein Altsax gekauft und bin sehr zufrieden. Ein gutmütiges Allroundmundstück, das gut klingt und intoniert. Dies sind natürlich nur meine subjektiven Eindrücke.
    Einige Tipps hast du ja schon bekommen. Ich kann - außer dem Expression (tolles Preis-Leistungs Verhältnis!) noch das Link Tone Edge 6* empfehlen. Außerdem greife ich immer wieder gerne auf mein Berg Larsen Metall Mundstück zurück (aus Edelstahl). Das kann sich auch bei hohem Geräuschpegel gut bemerkbar machen.
    Doch wenn ich mich in der Big Band so richtig durchsetzen will (beim Solo), verwende ich meistens mein ziemlich neues Strathon Ajustotone.

LG

Uli

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden