Moin zusammen, mein Hauptinstrument ist ja das Tenor, aber ich habe jetzt noch aus Spass ein top Sopran bekommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Anfänger-Mundstück. Ich hatte welche von ESM zum testen (sowohl MR als auch Heaven) in Größe 6* und 7 sowie 7*, aber mit einem 2er Blatt komme ich damit nicht wirklich zurecht. Könnt ihr vielleicht ein brauchbares Anfängermundstück empfehlen? Gruß Tom Brady
Na klar,schau mal hier in den Kleinanzeigen,mein Selmer C* mit orginal Kappe und orginal Selmer Ligatur ist für 85 Euro zu haben. Ist eigentlich das !! Anfängermundstück,wobei man das auch ein Ieben lang spielen kann.
Prinzipiell mag ich Selmer, aber ich habe auch schon Erfahrungen gelesen, dass das MPC nicht ganz so leicht anspricht. Gibt es dazu Erfahrungen hier? Ansonsten würde es zu meinem Soloist am Tenor passen . Dachte vielleicht auch an ein günstiges Yamaha 4C, das ist zumindest auf dem Alt das Anfänger MPC?
Das Yamaha ist auch ein gutes Anfängermundstück,klingt allerdings viel trötiger als das Selmer. Trotzdem,es lässt sich leicht spielen
Viel Erfolg. Ich hatte mir das hier als Anfängermundstück für das Sopran geholt (D'Addario Graftonite 5) und kam damit überhaupt nicht zurecht. Von einem Forums-Kollegen hab ich dann eines mit viel kleinerer Kammer bekommen und bin bis heute glücklich (äh, beschäftigt, gute Intonation zu bekommen, das liegt aber nicht am MPC, sondern an der da rein pustet).
Hallo Spiele auf dem sopran das 4c custom mit einem 3,5 Hemke Blatt.. Spricht sehr gut an und empfinde es klanglich als weich und voll. Glaube das yamaha Mundstück wird gerne unterschätzt und dient nicht nur für Anfänger. LG Ilona
Das Selmer S80 C* ist ein Klassiker. Nicht nur für den Anfang aber auch sonst ist das Selmer Concept als Alternative zu empfehlen. Gibt es nur in einer Öffnung, die ziemlich eng ist, aber erstaunlich gut spielbar mir sehr gutem Intonationsverhalten und Ton. Das Mundstück ist etwas größer im Umfang und macht es damit, wie ich finde, einfacher vom Tenor zum Sopi zu wechseln. https://www.selmer.fr/en/product-sheet/b-flat-soprano-saxophone-concept-mouthpiece