Mundstück für Weltklang Solist

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Blasebalg, 6.November.2012.

1. Blasebalg

Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

Hallo

Da hier ja scheinbar einige mit diesen GDR-Hörnern spielen würde ich gerne wissen welche Mundstücke ich eventuell für das Horn probieren sollte.

Ich bin Anfänger und suche ein Allroundmundstück, welches mich in meiner Spielentwicklung aber nicht beschränkt. Muss nicht "einfachst" zu spielen sein, da Grundmuskulatur durchaus vorhanden....

Mein Fernziel: Sowas wie "us and them" von "PF" spielen zu können... ;-)

2. saxhornet

saxhornet Experte

Hierbei kann Dir nicht wirklich Jemand einen Tip geben. Meist gilt erstmal im Laden was auszuprobieren.
    Ich würde am Anfang zu einem preiswerten einfachen Mundstück raten(Rico, Yamaha, Expression), nicht zu offen (hängt wieder von der Blattstärke ab). Preiswert deswegen damit Du Dich nicht ärgerst wenn Du merkst das passt nicht zu Dir und ist doch nicht das richtige Mundstück. Auch braucht es erstmal einige Zeit an Übung bevor man in der Lage ist da Unterschiede zu hören und zu fühlen. Wenn Du dann 1-2 Jahre ausreichend gespielt hast kann man ja mal über ein Upgrade dann nachdenken. Aber wie Du auf welchem Teil klingen wirst kann keiner vorhersagen, denn das ist bei Jedem anders.
    Wenn Du einen Lehrer hast kannst Du vielleicht von ihm ein paar probieren.
    LG Saxhornet

3. Gast

Gast Guest

Hi,

ich bin mit meinem neuen=alten Weltklangtenor noch nicht so vertraut, war aber doch überrascht, daß das beiliegende Plastik=Yamaha 6C darauf besser funzt als mein Otto Link Tone Edge, mit dem ich sonst ganz prima zurechtkomme.

Also: Ausprobieren! Das werde ich nämlich auch noch tun ;-)

Beste Grüße
    Tröterine

4. Blasebalg

Hallo Tröterine

Welche Grösse hast du denn von dem Otto Link?

5. Gast

Gast Guest

Hallo Blasebalg,

ein 6*, was wohl in der Öffnung etwa dem 6C entspricht? Kenne mich da nicht so aus.

Viel Glück bei der Suche!