Mundstück fürs Alto Keilwerth SX90R Neusilber

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Lille, 17.Juli.2004.

1. Lille

Lille Schaut nur mal vorbei

Hallo!
    wollte mal fragen, welches Mundstück man mir für das Alto Keilwerth SX90R in Neusilber empfehlen kann. Da ich im beknackten Spanien lebe und es hier null Auswahl gibt, würde mich mal interessieren ,was andere Saxspieler dieses Instruments benutzen. Ich spiele ein Meyer und es passt sehr gut, aber ich will mich mal umhören, ob ich was anderes ausprobieren kann.
    Danke,
    lille

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

@Meyer mpc
    Glücklich, wer eines sein Eigen nennen darf.

Was mich interessiert, sind Mundstücke denn Saxophon-spezifisch, sprich vom Modell des Herstellers abhängig (was ich mir ja kaum vorstellen kann)?

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Hi Lille,

ich habe zwar kein Alto als Neusilber sondern nur ein Tenor. Ich spiele auch ein Meyer drauf, eins aus der "G" Serie. Als Metall Mundstück spiele ich ein Meyer Jazz drauf.

Ich hatte letztens bei einem alten Sax ein Tenormundstück dabei. Es ist ein absolutes no name. Nirgendwo ist eine Bezeichnung oder eine Gravur zur erkennen. Wenn es so alt ist wie das Sax mit dem es gekommen ist, müsste es ca.80 Jahre alt sein. Dieses Teil ist ein echter Hammer! Momentan ist das mein Lieblingsmundstück. Ich glaube es ist etwas offener als mein Meyer G. Der Sound hat mir echt die Schuhe ausgezogen. Schade, dass man nicht rausfinden kann wer es gemacht hat.

4. hosax

hosax Kann einfach nicht wegbleiben

hallo lille

ich habe ein otto link stm 7* und ein brilhart ebolin 5*

hth

herbert

5. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hi Lille,

erstmal mein Beileid zur Situation im beknackten Spanien ;-)

Ich würde sagen, das Meyer ist eine gute Wahl. Weiss nicht, ob du an sowas rankommst, aber ein Yanagisawa Metall könnte dir auch gefallen.

Nö, das würde ich auch nicht sagen. Aber das Meyer ist ein gutes Alt-Mundstück und sollte, da es eher modern ausgelegt ist, mit dem Neusilber keine Probleme machen. Allerdings gabs bei SOTW mal Gerüchte, Links würden zu einem bestimmten Seriennummernabschnitt der Mark VI absolut nicht passen.

6. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Auf einem Workshop blies der Dozent ein Neusilber Alto mit einem Brancher Metall, E-Kammer. Der Klang war phantastisch. Ich habe es auch mal probiert (SX90R Nickel, Goldlack). Toller Sound, aber mir sind die Metallmundstücke zu dünn.

Gruß
    Markus

7. ralfr

ralfr Schaut nur mal vorbei

Hallo,

also ich spiele auf meinem SX90R ein Berg Larsen 100/2SMS Metallmundstück :cool: .

Schöner heller Klang.

Gruss

Ralf

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden