Mundstück fürs Sopran Was ist eure Wahl

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Bobby, 1.Januar.2005.

1. Bobby

Bobby Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Leute, liebe Sopraner

Was habt ihr für Mundstückerfahrungen fürs Sopran.

Welche werden für die(wie auch immer )am besten geeigneten gehalten, Was sind eure Empfehlungen
    Ich spiele ein Yanagisawa 901

Wäre vielleicht auch mal ein THEMA FÜR EINE UMFRAGE
    (natürlich könnte das dann auch für die anderen Saxophonarten gelten und durchgeführt werden)

Peter

2. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Eine Umfrage der beliebtesten Mundstücke pr Saxophontyp wär durchaus interessant... aber die konkrete Frage "welches Mundstück für mein Sopran" wurde schon mehrfach erörtert - hast Du schon nach "Mundstück Sopran" gesucht? Da findest Du Einiges!

3. Bobby

Bobby Kann einfach nicht wegbleiben

@8panther
    was sich hinter der Suchfunktion zu diesem Thema verbirgt, ist ja so viel nicht, ich glaube, im alten Forum wurde es damals etwas breiter behandelt. Sopran Themen sind halt etwas stiefmütterlich behandelt hier. Vielleicht wäre eine Statistik wirklich hilfreich.
    Irgendwo hat schorsch mal spaßeshalber geschrieben, dass 75 % der Tenoristen Erfahrungen mit Otto Link Mundstücken haben (und ja wohl in aller Regel auch positive). Welche Aussage liesse sichs fürs Sopran tätigen (und auch für die anderen Saxe).
    Gut wäre eine Einteilung, etwa;
    gute Anfänger/Standard-Mundstücke für Sopran, Alt TS und Bariton sind:...
    Gute Fortgeschrittenen-Mundstücke fürs jeweilige Sax wären:
    High End Bereich:

Peter

4. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Meine gaaanz persönliche Einschätzung bei Sopran-Mundstücken:

Top im Einsteigerbereich: Selmer S80
    Top im gehobenen Bereich: Selmer S80
    Top im "High End" Bereich: Selmer S80

Alles Liebe

Toffi

5. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Meine Wahl (auf Yanagisawa S981)

Yanagisawa Kautschuk 5: Problemloser Einstieg, schöner, saxophoniger Sound, gute Ansprache von unten bis oben, sehr schön für Klassisches, ohne so verschnupft zu klingen.

Berg-Larsen 65 / 2 / SMS Mottled Ebonit: dunkler Sound, ein bisschen bluesig, durchsetzungsfähig, ohne aufdringlich zu sein.

Krischan

6. kpsenior

kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,
    meine Wahl für Yanagisawa 981 : Yana Metall 9 mit Rico Royal 2,0.
    Super sound, in höheren Lagen klarinettenähnlich . Hervorragende , leichte Ansprache.
    Zweitmundstück : OL 7* Tone Edge, ebenfalls mit Rico Royal 2,0.
    MfG Klaus

7. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Bobby,

ich spiele auf einem Selmer Kautschuk S80 D, aber so ganz ist es noch nicht der Stein der Weisen. Suche und probiere selbst noch viel herum. Ich hatte mal ein Yanagisawa Kautschuk 5 MPC, das ist mir dann allerdings herunter gefallen :-( und so bin ich dann irgendwann beim o.g. MPC gelandet - Ebay sei Dank :) Hätte mir vielleicht doch besser wieder ein Yanagisawa kaufen sollen: super weiche und präziese Ansprache in allen Bereichen, super genialer Sound :cool: .

Viel Erfolg bei deiner Suche ;-)

Herzliche Grüße,

Holger

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden