Mundstück gesucht / Umstieg

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Seejungfrau, 20.Oktober.2010.

1. Seejungfrau

Seejungfrau Schaut nur mal vorbei

Hallo ,
    ich spiele seit 11/2 Jahren ein Alt-Sax J.Keilwerth EX III mit Yamaha 4c Mundstück.
    Ich habe meine Freude am Jazz entdeckt . Das Yamaha ist mir für den Jazz zu quitschig und nun will ich auf ein anderes Mundstück umsteigen.Hab mich auch schon im Internet umgesehen und zu dem einen oder anderen auch einen Bericht gelesen. Am besten gefallen mir die Mundstücke von Meyer USA bzw.Jody Jazz.
    Kann mir einer seine Erfahrung mitteilen oder eine Empfehlung geben? :-?
    :-? :-? ;-) ;-) ;-)
    Würde mich sehr freuen !! - Danke im voraus!!

2. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

hallo seemann
    hmmmmmm......
    das mit den mundstücken ist wie ne schachtel pralinen....

neh, also ich spiele sowohl auf meinem amati, als auch auf meinem conn (stencil) gerne ein meyer m6m
    das ist ein braves teil, es macht genau das was ich will
    ob das mundstück sich für jazz besonders gut eignet, kann ich nicht wirklich sagen, der spieler (ich) eignet sich nicht besonders dafür, der mag lieber blues rock und auch mal was leichtes für zwischendurch
    aber das meyer ist meines erachtens ein universalteil ohne echte schwächen
    gruß
    edo

3. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Das ist das Yamaha aber eigentlich auch.

Jazz ist eine sehr vage Angabe. Da gibt's viele unterschiedliche Stilrichtungen und alles klingt anders.

Hast Du Lieblingsstücke, die Du als Klangvorbild nennen kannst? Es ist ja auch nicht das Mundstück allein, das den Klang macht. Dazu muss auch das Blatt passen und vor allem die Art wie man es spielt.