Mundstück - Kammergröße Kategorisierung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 11.Februar.2009.

1. Gast

Gast Guest

Hallo,

bei Mundstücken ließt man als Angabe zur Kammergröße häufig in alphabetischer Reihenfolge:

groß
    hell
    klar
    leicht
    tragend
    volltönend

All diese zauberhaften Adjektive geben mir aber nur bedingt Aufschluß über die tatsächliche Reihenfolge der Kammergröße. Das "hell" vermutlich eine kleinere Kammer hat als "groß" erschließt sich auch dem Laien, jedoch wie steht es mit dem Rest?

Könnte also bitte jemand die Adjektive der Kammergröße nach ordnen beginnend mit der kleinsten?

Danke

Moeppi

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Warum sich an der Quadratur des Kreises versuchen?

Ich glaube nicht, dass es einen liniearen Zusammenhang zwischen den Eigenschaften und den Kammergrößen gibt, schon gar nicht, dass man eine Rangfolge bilden könnte.

3. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

... das liegt doch nicht nur an der Kammergrösse sondern auch der Form.. etc. pp und so weiter...
    ...das sind ja auch Bezeichnungen, die eher marketingtechnische intentionen haben...
    du hast in deiner liste einige Attribute noch vergessen, z.B. dunkel ... aber bei Theo Wanne gibt es ( guck mal nach dem Durga) noch viel erstrebenswertere Attribute... :lol:

4. Gast

Gast Guest

Aber wenn ich auf der Suche nach Mundstücken mit bspw vergleichsweise großer Kammer bin, muss es doch möglich sein Anhand eben solcher Attribute eine Vorauswahl treffen zu können.

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

warum solltest du nach solchen Mundstücken suchen ?

Du suchst doch allenfalls bestimmte Klangeigenschaften, vielleicht noch Spieleigenschaften. Und da ist die Kammer eben nur ein Faktor unter Mehreren.

Mir scheint, hier ist wieder mal die Sehnsucht nach einfachen Antworten auf komplizierte Fragestellungen der Vater des Gedanken.

Gruß,
    xcielo

6. Gast

Gast Guest

Okay,

danke euch, dann soll mir das vorerst an Antworten reichen.
    Thread kann geschlossen werden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden