Mundstück kaufen ?!

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von DomAlto, 13.November.2010.

1. DomAlto

DomAlto Schaut nur mal vorbei

hallo leute ich habe mal ne frage.
    ich habe so ein alt saxophon von thomann also 200 hat das glaub ich gekostet wollt halt erstmal gucken ob saxophon über haupt was für mich ist.

und ich wollte mal fragen ob es sich lohnt so ein
    yamaha 4c mundstück zu kaufen also ob es wirklich was bringt weil bei meinem saxophon das mundstück ja auch nichts tolles ist?

lg dominik :)

2. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Moin, Dominik,

wie lange spielst du schon, was konkret ist an deinem aktuellen Mundstück schlecht und was möchtest du mit einem anderen Mundstück erreichen?

LG - Chris

3. DomAlto

noch nicht lange 2-3 wochen
    ich weiss auch nicht so wirklich ^^

beim dem sax waren auch blätter bei von thomann.
    dann hab ich mir welche von vandoren geholt und hab schon selbst gemerkt wow das is schon ein unterschied. ich weiss nicht ob ein neues besseres mundstück mir auch das gefühlt gibt, das es sich besser anhört und einfach zu spielen ist.

ein bekannter bei dem ich am montag war studiert jazz in köln, und meinte halt als er damit gespielt hat das es sich sehr schwer spielen lässt weil man reinblasen muss wie ein irrer damit was raus kommt kann das vll auch am mundstück liegen???

lg dominik

4. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Hallo Dominik,
    ich habe für das Altsax noch ein Yamaha 4 c mit ganz geringen Gebrachsspuren über. Würde dir das mit Ligatur günstig verkaufen und zusenden falls du Interesse hast. Da kannst du wenig mit falsch machen.

Das 4c ist ein gutes Anfängermundstück und häufig besser als die beiligenden bei Günstigsaxophonen.

Schreib mir ne PN, falls du Interesse hast.

5. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Meine Antwort: ja!

Bei ganz billigen Saxophonen ist meist das Mundstück das übelste. Wenn man das durch ein solides ersetzt (und das 4C ist für den Anfang gut geeignet), kann man schon viel weiter kommen! Und teuer ist es ja auch nicht.

6. DomAlto

hast pn ralf =)

ja ich lese immer kautschuk mundstück meins is der härteste plastik scheiss den es gibt die ligatur naja von der is auch nich viel zu halten

7. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

hey
    mit dem yamaha 4c kannste nix falsch machen
    und wenn du das dann noch gebraucht billiger kriegst
    wat willste mehr
    gruß
    edo

8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Das 4C ist zwar auch kein Kautschuk, aber trotzdem ziemlich gut.

9. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Hallo DomAlto!
    Das Yamaha 4C war das Mundstück, mit dem ich den ersten vernünftigen "Ton" aus meinem Horn (Tenorsax)kriegte!
    Ich habe es immer noch liegen, spiele aber hauptsächlich ein Otto Link Super Tone Master (OL STM 7*). Es kommt auch darauf an, wie das Horn klingen soll. Yamaha ist eher "klassisch" einzustufen.
    Mit jazzigem Saxergruß
    Heiner

10. mki

mki Ist fast schon zuhause hier

Ohne das Thomann-Saxophon jetzt zu kenne würde ich auch darauf tippen, dass das beigelegte Mundstück nichts taugt.
    Das Yamaha 4C ist schlichtweg das Anfängermundstück. Und rein zahlenmäßig wahrscheinlich das meistgespielte Mundstück überhaupt. Damit kannst du nichts falschmachen.

Bei Billig-Saxophonem wie dein Thomann-Gerät wird am Material gespart, also weicheres, dünneres Metall etc.
    Das solltest du im Kopf behalten, wenn mal irgendetwas nicht mehr so funktioniert wie vorher. Denn es kann recht schnell passieren, dass sich irgendwas verbiegt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden