Mundstück quietscht und Intonation schlecht

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Meran23, 29.März.2006.

1. Meran23

Meran23 Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

ich hab 2 Mundstücke.
    Vandoren A27. Super zuverlässig, Intonation TOP. Sound is nix besonderes, is auch für Klassische Stücke. Damit hab ich meinen MusikLK gemeistert und ging alles super. (mit Vanodren 2 1/2)

Ich hab seit längerem noch ein Meyer, Öffnung 7. Das macht mir Probleme. Ich spiels mit 3er Hemke. Der Sound gefällt mir besser als beim Vandoren, der Dynamikumfang is auch viel größer, aber des quietscht sehr häufig, wenn ich sehr zurückhaltend spiele gehts, aber wenn ich normal (wie beim Vandoren) reinblas, kommen beim anstoßen der Töne öfters Quietscher raus. Ich spiel seit 12 Jahren und nen Ansatz hab ich eigentlich schon. :)
    Das andere Problem is die Intonation. Ich hab ein Selmer 80 Super Action II, das mit dem Vandoren perfekt intoniert. Beim Meyer bin ich oben zu hoch, unten zu tief. :-?

Woran kann das liegen?

Danke für Tipps

Michi

2. nosi65

nosi65 Ist fast schon zuhause hier

hallo michi,

intonationsprobleme bei offenen bahnen auf dem alt kenne ich auch. mögliche behebungen -> mehr üben bzw ebvtl ansatz umstellen (spielst du den klassischen -unterlippe drin oder jazzansatz unterlippe draussen?) oder mal ein etwas engeres mundstück ausprobieren z.b. bahn 6
    -> bei mir wurden die intonationprobleme besser, je mehr ansatzübungen ich gemacht habe- am ende bin ich (faulerweise) auf ein anderes mundstück mit kleinerer bahn umgestiegen

das quitschen kann vom blatt oder mundstück oder ansatz kommen, probiere mal nen anderen blatthersteller (billigste lösung)

nosi65

3. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

Hi

ich habe die beiden mundstücke
    bei mir ist so :

meyer 7 hat etwas grössere öfnung als a27 , also eigentlich verwende ich nicht die härtere blätter.
    wenn am a27 spiele ich 2 1/2 - hätte ich die gleiche härte am meyer gespielt oder rico jazz select 2 m - eher nicht härtere blätter.

wenn der blatt quitsch hilft die befeuchtung , und etwas nach vorne verschieben.
    blatt quitsch gerner wenn die kontaktfläche mit mundstück im spitzbereich kleiner wird.

4. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

Hi Micho

wenn sax mit a27 intoniert perfect , bedeutet es dass das sax in ordnung ist.
    meyer7 hat grössere offnung als a27 und deswegen ist leichter bei a27 intonation korrekt halten.
    bei meyer bist zu hoch weil unbewust drückst zu viel.
    - locker spielen.
    kannst mundstück so weit einschieben das unten intoniert gut , und sich beim spielen so entlockern das oben nicht zu hoch wird.
    eigentlich ist naturell das mit der höhe der spieler drückt fäster - lässt sich zimmlich schnel beherschen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden