Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp, da ich sehr ratlos bin: ich spiele bereits seit 2 1/2 Jahren Altsaxophon. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir ein neues Mundstück zugelegt, ein Meyer Richie Cole. Nun quitscht es seit einigen Wochen immer mal wieder, insbesondere bei höheren Tönen (spiele mit Vandoren 2 1/2). Schrecklich nervig. Das war vorher nicht, ich habe auch nix verändert. Mein Lehrer kann es sich auch nicht erklären! Vielleicht ist das Problem ja hier auch schon diskutiert worden, habe leider nichts finden können, da ich nicht denke, dass ich blutiger Anfänger bin! Hat jemand eine Idee? Ist evtl. das Mundstück ungeeignet (ich bin ansonsten mit dem Klang sehr zufrieden!).
Moin, du hast jetzt nicht geschrieben, welche Bahnöffnung dein Mundstück hat. Es könnte ja sein, dass die 2 1/2 er dir inzwischen ein wenig zu leicht sind. Hast du mal 3er probiert ? Ansonten helfen da vor allem "elementare Tonübungen". Diese muss man sein Saxohonleben lang immer und immer wieder üben, sonst schleichen sich leicht mal Fehler und Unsauberkeiten ein, die sich dann irgendwann bemerkbar machen. Gruß, xcielo
sorry, habe ich vergessen, die Bahnöffnung: 5 Schrecklich kompliziert zu erkennen, welche Blätter hierfür am besten geeignet sind. Wahrscheinlich einfach ausprobieren! Daran könne es liegen????
Ich würde auch mal 3er Blätter probieren. Was hatte denn das alte Mundstück für eine Bahnöffnung? Übrigens: Herzlich willkommen im Forum! Grüße Saxolina
Vorher hatte ich das Yamaha C4. Danke für das willkommen-heißen, Saxolina, und ich finds beeindruckend, wie schnell hier Reaktionen kommen!!!! Bin ja schon länger registriert aber immer wieder als passiver Mitleser!!!