Brauch mal euer Schwarmwissen. Auf meinem uralten Pierret TenorSax ist am S-Bogen eine Stellschraube/Anschlagschraube. Ich spiele auf dem Sax das Selmer Concept. Nun hat das Concept am Ende keinen geraden Abschluss, sondern der ist schräg. Warum auch immer. Ich hab nun das Problem, dass ich das Concept nicht weit genug auf den S-Bogen bekomme. Wir nutzen mit unserem Salon-Orchester bei Proben verschiedene Klaviere/Pianos. Da müsste ich intonatorisch noch ein Stückerl rein. Was meint ihr? Kann man das Concept am unteren Ende mechanisch abtragen? Z.B. händig mit der Feile oder Dremel oder ggf. auch auf ner Drehbank. Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier mal ein Foto. Ich denke, dann wisst ihr was ich meine.
Hallo Onkelsax, das lass einen prof. Refacer machen. Sobald das Kautschuk warm wird wie mit dem Dremel fängt das Material an weich zu werden und zu schmieren. Ich wollte einen Schaft mal aufbohren danach konnte ich es wegwerfen. Evtl. kann Wolle helfen. VG Holger
Kann man problemlos machen. Mit einer feinen Säge geht das am Besten. Zuerst schön die Schnittstelle markieren, dann an's Werk. Nur keine Angst, kann nix passieren. Am Schluss noch die Hauptbohrung etwas nach-feilen, da es dort Verschmutzung (Gräte) geben kann. kindofDIY
schliesse mich @kindofblue an. Ich würde aber die Stellschraube umdrehen, damit die grössere Fläche an das Mundstück anliegt, Claus
Hm, die war schon immer so drauf. Hab mir mal paar Bilder im Netz angeschaut, da ist die Schraube tatsächlich anders rum. Hab das jetzt mal geändert. Jetzt hab ich bestimmt nen besseren Sound
Das wird aber wieder wettgemacht durch die Absägerei. Die Schnittigkeit eines Ferrari ist dann dahin.
Ja das ist ein echtes Problem,wenn du das absägst. Der CW Wert wird sich dramatisch ändern,der Verbrauch deutlich steigen