mundstück sopransaxophon für anfänger

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von doerner, 4.Dezember.2012.

1. doerner

doerner Schaut nur mal vorbei

hallo sopransaxophonisten,

bin anfänger und suche für mein "arnolds & sons ass-100 gerade" sopransax ein mundstück, das für anfänger leicht zu spielen ist. mit welchem blatt-hersteller und welcher blattstärke sollte ich starten?

doerner

2. Rick

Rick Experte

Hallo Doerner,

war denn da kein Mundstück beigelegt?
    Oder hast Du damit Probleme?

Die Blattstärke richtet sich normalerweise nach dem Mundstück, wie Autoreifen nach dem Fahrzeug-Fabrikat. ;-)

Neugierige Grüße,
    Rick

3. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

Hallo doerner,

Ich komme mit einem Vandoren V16 S6 ganz gut klar, aber wahrscheinloch tut es auch ein Expression...

Gruss, gerhard

4. Rampone

Rampone Schaut öfter mal vorbei

Standard Setup: Yamaha 4C oder 5C. Blatt: z.B. Vandoren Java 2 oder 2½.

5. Rick

Rick Experte

Hallo Rampone,

wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet Vandoren ein "Standard-Einsteiger"-Blatt ist? :-o

Ich empfehle prinzipiell Rico Royal, denn die sind grundsätzlich vergleichbar, aber preisgünstiger. ;-)

Abgesehen davon hat es nach wie vor keinen Sinn, Blätter zu empfehlen ohne zu wissen, welches Mundstück verwendet werden soll, hinzu kommt natürlich der Spieler - gibt es Vorkenntnisse (z. B. Klarinette), ist er erwachsen oder jugendlich?

Am sinnlosesten finde ich es, jetzt wild irgendwelche Mundstück-Marken und -Modelle aufzuzählen, die irgendjemandem irgendwann mal gut vorkamen.

Aber es scheint ja immer wieder Spaß zu machen! :-D

Schöne Grüße,
    Rick

6. Rampone

Hallo Rich
    Ich schrieb: z.B. Vandoren. Bist du auch Rico Endorser ?

7. Rick

Rick Experte

Und ich fragte, wie Du darauf kommst. Lenk nicht ab. ;-)