Mundstück Suche

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GrafZahl1973, 27.Februar.2008.

1. GrafZahl1973

GrafZahl1973 Schaut nur mal vorbei

Hai
    ich finde den Tipp zum aussuchen jemanden mitzunehmen echt gut. Ich werde mir auch ein neues Mundstück kaufen für mein Selmer Tenor. Ich bin immer noch am Überblick verschaffen welche Marke wohl die beste oder die am gängigsten ist. Ich hätte gerne die Musikmesse abgewartet aber wenn man sein Mundstück nicht mit rein nehmen darf ist das eher sinnlos. Ich hoffe wir finden alle das richtige für den absoluten Ton.... viel Glück beim Suchen!!

2. Saxophoner

Saxophoner Schaut nur mal vorbei

Warum meinst du, dass man sein Mundstück nicht zur Musikmesse mit reinnehmen darf?

Das Gegenteil ist der Fall, wenn du kein Mundstück mitbringst, kannst du kein einziges Instrument ausprobieren. Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?

3. dobby

dobby Kann einfach nicht wegbleiben

soweit ich weiß gibt es zwar mundstücke zum probiern und es ist eg auch "verboten" mundstücke mitzunehmen, aber es hat so ziemlich jeder mindestens ein mundstück dabei und da sagt keiner was

4. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Im Musikmessenthread ist die Frage ob Mundstück mitnehmen oder nicht besprochen.

Nehmt ruhig welche mit, ich hatte noch keine Probleme damit.

Grüße Bostonsax

5. Saxophoner

Saxophoner Schaut nur mal vorbei

Vielleicht mal noch 'ne kleine Anekdote dazu:

Vor einigen Jahren wollten wir in unserem Orchester eine neue Bassklarinette kaufen. Da die Händler vor Ort solche teuren Instrumente aber natürlich nicht von allen Herstellern vorrätig haben, haben wir uns gedacht, auf der Messe sind ja alle da, da können wir alles ausprobieren. Gesagt, getan, bin ich mit dem Bassklarinettisten und einem befreundeten Trompeter zu Messe gefahren. Für mich war es sowas von klar, dass man seine eigenen Mundstücke mitnimmt, dass ich nicht darauf gekommen bin, das vorher anzusprechen.

Da standen wir nun nach 3h Fahrt im Parkhaus und ich sage zu den beiden anderen "Vergesst nicht eure Mundstücke mitzunehmen", da schauen die mich nur verständnislos an und sagen "Welche Mundstücke?".

Na prima, da standen wir also auf der Messe und hatten weder Mundstück noch Blatt für die Bassklarinette dabei. Also sind wir erstmal durch die Bläserhalle getigert und kamen zum Rico-Stand. Die hatten natürlich Bassklarinettenblätter und mein Kollege tat erstaunt, dass Rico auch sowas herstellt. Das Standpersonal hat dann ganz erfreut gesagt "Ja klar machen wir das" und "ob er mal eines zum Probieren haben wollte?" (natürlich wollte er). So hatten wir also schon mal ein Blatt aber noch kein Mundstück.

Dann sind wir am Stand des Herstellers unserer bisherigen Bassklarinette vorbei gekommen. Obwohl wir sicher waren, dass wir ein Instrument dieser Marke nicht mehr wollten, haben wir uns die Instrumente angeschaut und wurden vom Standpersonal angesprochen. Als wir sagten, dass wir die Instrumente gerne mal ausprobieren wollten, aber kein Mundstück dabei hätten, habe die gesagt "Ein Mundstück haben wir, das könnt ihr gerne benutzen". Dann sind wir mutig geworden und haben gefragt, ob wir das Mundstück auch mal zu anderen Ständen mitnehmen dürften, wir würden auch einen Personalausweis o.ä. hinterlegen. Zu unserer Überraschung sagten die: "Ja, ihr könnt das mitnehmen, einen Personalausweis brauchen wir nicht, bringt das einfach am Abend wieder zurück".

Uns ist bald der Mund offen stehen geblieben (wir hätten mit dem Mundstück echt verschwinden können), es hat uns schon fast leid getan, dass wir von dieser Marke kein Instrument mehr kaufen wollten. Gesagt, getan, wir haben den ganzen Tag alle Bassklarinetten ausprobiert und uns dann für ein anderes Fabrikat entschieden. Das Mundstück haben wir am Abend natürlich wieder zurückgebracht und uns sehr für diesen Service bedankt.

Ja, so kann's auch gehen mit Mundstücken auf der Musikmesse!

6. GrafZahl1973

GrafZahl1973 Schaut nur mal vorbei

Hai,
    es ist nach wie vor doch so das man beim verlassen der Musikmesse abgetastet werden kann. Hatte auch schon das vergnügen. Wenn man hier ein Mundstück einstecken hat könnte man schon ich sag mal vieleicht in Erklärungsnot geraten. Ich nehm das Ding mit und las es drauf ankommen. Ich will natürlich auch probieren und nicht nur Nase blatt drücken an den Instrumenten. Is doch klar.

7. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

@Saxophoner : Geile Story :-D :-D :-D sau geil

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden