Mundstück_Blatt_Blattschraube

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied14876, 18.Januar.2022.

1. GelöschtesMitglied14876

GelöschtesMitglied14876 Guest

Guten Abend.
    Ich vermute, ich bin nicht der einzige Anfänger, den das interessiert.
    Haben Mundstücke, Blätter und Schrauben wirklich diesen Einfluss? Oder ist es nicht doch mehr der Spieler mit seinen Modulationen im Mund/Rachen? Da werden Preise für MPCes bezahlt, für die ich vielleicht bereit wäre, ein komplettes Sax mit MPC und Koffer zu kaufen. Hört man das? (Selber ja, aber auch der Zuhörer?)

2. GelöschtesMitglied14876

Ok, ich höre schon. BLASPHEMIE!

3. fukaR

fukaR Guest

Der Sound wird in erster Linie durch den Spieler erzeugt. Punkt.
    Mundstück, Ligatur und Blätter unterstützen Sound, Intonation und Ansprache geringfügig. Ob das immer hörbar ist, ist fraglich, es geht eher um die Empfindung beim Spieler, gerade bei der Ansprache tiefes/hohes Register etc.

Ich denke, dass dieser Thema für einen Anfänger erst einmal zweitrangig ist. Wenn der Ansatz soweit gefestigt ist, kann man sich auf die Suche begeben, muss man aber nicht.
    Wenn ich bei mir zurückdenke, war eine gewisse Neugier auch zu Beginn meiner „Saxophonlaufbahn“ nicht leugnen. Zum (anfänglichen) Entsetzen meiner Lehrerin habe ich mir mit einem Jahr Spielpraxis selbständig ein Vintage-Horn gekauft, was ich auch wirklich lange gespielt habe. Hat mir nicht geschadet denke ich.

GelöschtesMitglied14876 gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied14877

GelöschtesMitglied14877 Guest

Ein geeignetes Mundstück kann helfen. Es ist für einen Anfänger sicherlich schwierig auf einem small chamber mit Stufe die Intonation zu treffen. Man sollte sozusagen auf den Golf setzen und nicht gleich Lambo oder Mercedes G fahren. Das kann man aber ist schwierig.
    Also eine gemäßigte Öffnung, mittlere bis große Kammer, evtl. einen Baffle aber keine extremen Einbauten.