@ppue hatte mir bewusst gemacht, dass mein Alt-Mundstück Selmer Super-Session E verwaschen klingt. Die Ursache war schnell gefunden: Es hat eine schiefe Bahn, die man sogar an meinen Kunststoffblättern sehen konnte. Ich konnte dort sein Steamer (nicht mein Ding, für mich zu direkt und zu laut) und ein altes Selmer Soloist E (eher mein Ding weil leiser) testen. Zuhause hatte ich nun bei Duchstein folgende Mundtücke bestellt und gestern bzw. heute getestet: Selmer Spirit 210 Ich kam hiermit in der Höhen und Tiefen nicht mit klar und habe es nach mehreren Versuchen an beiden Tagen aussortiert. Selmer Soloist E ähnlich wie das alte Soloist, in allen Lagen für mich gut spielbar, etwas lauter und direkter als das Vandoren Vandoren V16 A6+ in allen Lagen für mich gut spielbar, etwas wärmer und leiser als das Soloist Ich werde das Vandoren behalten, weil meine Frau den Klang "klarer" empfand. Meine Frau hat von mir als Anfängerin vor einiger Zeit ein Meyer USA M5M Kautschuk bekommen. Dies ist im Vergleich etwas gutmütiger und ich benötige hierfür ca. 0,5 mehr Blattstärke. Zuletzt nochmal mein alter Selmer Supersession: verwaschen und dumpf im Klang... Ich werde es mal Benno zur Begradigung der Bahn geben... Vielleicht sind meine Erfahrungen für andere auch interessant? PS.: @ppue ist ein sehr netter Mensch. Wir und unsere Frauen hatten schöne Tage in ihrem Ferienhäuschen mit Fass-Sauna in Nordholland. Nun möchte meine Frau auch eine... Seufz.