Mundstücke bei ebay

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Wuffy, 9.November.2009.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo ihr Freaks,

angestoßen durch meine Rumschnüfflerei hier im tollen Forum, komme ich langsam auf den Geschmack mich mal wieder intensiver mit meiner alten Kannen-Hardware zu beschäftigen.

Vll. wäre eine Alternative zu den Munstücken, die ich nun seit Anbeginn meiner Saxerei Mitte der 60er-Jahre nutze mal interessant. (Beileibe aber nicht die Original-Mundstücke, die landeten gleich in der Tonne)

Für das büschen allerdings, was ich hier im privaten Tonstudio nur noch rumtröte kommen so spezielle Dinger für ein paar hundert Euro nicht in Frage.

Für mein Sopran wäre jetzt aber vll. doch mal was Neues fällig, das alte Meyer-Kautschuck ist schon ziemlich abgekaut und in der Bahn hat's auch 'ne ordentliche Schramme, wahrsch. von einem Alkoholunfall aus früheren Jahren.

Meine Frage jetzt:

Kennt jemand die China-Dinger, die da bei ebay immer laufen

z.B. hier

http://cgi.ebay.de/Mundstueck-fuer-Sopran-Saxophon-Holz-Rohrblatt-gold-Sax_W0QQitemZ360205195390QQcmdZViewItemQQptZAllgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dde7187e

und gibt es da vll. Erfahrungen dazu oder lieber gleich die Finger weglassen ?

Bin da dankbar für jeden Tipp.

Grüssle

Wuffy

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Habe/hatte 2 Stck. waren in Ordnung, gut gefinished, klanglich aber nicht mein Fall (Firma Nomid)

3. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Ein Mundstück, in dessen Beschreibung betont wird, dass es ein Holzblatt hat? Vergiss es einfach ...

Just my 2 cent
    Chris

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Warum ?

Wenn man alle Produkte prinzipiell "vergessen" würde, für deren Verkauf ahnungslose PR-Leute Werbung machen, nun, dann dürfte man aber ganz viele Marken- und Qualitätsware ständig links liegen lassen.

Warum nicht einfach mal ausprobieren und ggf. zurückgeben ?

Gruß,
    xcielo

5. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo!

Ich habe mit keinem Wort erwähnt gesehen
    - welche Bahnöffnung
    - Kammergröße
    - Kammerfrom
    - Stufe oder nicht

Von daher: für mich viele - zu viele! - Fragezeichen.

Doch, doch, das mach ich. Sonst lernen die das *nie*.
    :)

Wenn mir einer was von Palmenkleppen, naturmilden Kaffee oder Bioalkohol erzählt ... immer wieder ein Spass!

Grüße
    Roland

6. BariPapa

BariPapa Ist fast schon zuhause hier

Hallo Wuffi,

vor einiger Zeit hatte ich auch mal ein chinesisches, vergoldetes Metallmundstück bei eBay ersteigert. Bezahlt hatte ich dafür aber wesentlich weniger.

Es sieht sehr gut aus, klar komme ich damit aber nicht. Dazu muß ich sagen daß ich eher ein Fan von Kautschukmundstücken bin.

Mein Rat an dich: Probiere mal verschiedene Mundstücke aus. Am besten in einem gut sortierten Laden. (Eigenes Instrument und ein paar Blätter mitnehmen) Dort wirst du auch gut beraten. Nicht jedes Mundstück passt zu jedem Spieler oder zu jedem Instrument. So gibst du vielleicht etwas mehr aus als bei eBay ersparst dir aber ggf. eine Enttäuschung.

Schöne Töne
    Werner

7. Roland

Hallo!

Absolut richtig!

Ich hatte damals eine ungefähre Ahnung, was ich wollte, und habe nur drei Mundstücke genommen und 1h getestet, bevor ich mich für mein Yanagisawa Metall #7 (inzwischen spiele ich #9) entschieden habe. Der Laden (Musik Bertram in Freiburg) hatte eine grosse Auswahl anspielbereit und ich konnte in einem schönen grossen Raum in aller Ruhe probieren.

Ausprobieren!

Grüße
    Roland

8. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hallo Wuffy,

solch ein vergoldetes China-Sopranmundstück habe ich auch mal erworben. War, glaube ich, auch eins von Nomid. Der Klang war mir viel zu spitz und zu schrill. Mach ich nicht wieder.

Klar, kann man das hier ausprobieren, scheint ja dem Selmer Metallmundstück nachgebildet zu sein. Was ich aber an dem Angebot bedenklich finde ist, dass man sein Geld nur zurückbekommt, wenn man das Mundstück in der "ungeöffneten Originalverpackung"! zurücksendet. Wie soll man dann prüfen, ob das Produkt OK ist! Ich glaube sogar auch, dass das rechtlich gar nicht statthaft ist, das so zu fordern.

Thomann z.B. nimmt probierte Mundstücke, wenn sie einwandfrei sind (keine Kratzer, Bissspuren) ohne Probleme zurück. Man muss allerdings erst mal bezahlen. Wenn man beispielsweise drei verschiedene Mundstücke probieren will, legt man somit eine nicht unbeträchtliche Summe aus.

Gruß
    Jo

9. Wuffy

Danke Jungs,

für die Hinweise, Meinungen und bereits auch schon gemachte Erfahrungen.

Meine unterschwellige Befürchtung hat sich bestätigt und ich werde schön die Finger von sowas lassen.

War aber ehrlicherweise kurz zuvor das Knöpfchen zu drücken....verdammt gut aussehen bei diesem Preis tun die Dinger ja.

OK abgehakt !

Vll. gibt's ja hier im Forum auch mal wieder was Gebrauchtes, was zu mir und meinen Vorstellungen paßen könnte und dabei auch noch die Möglichkeit des Ausprobierens besteht.

Hat bei mir auch absolut keine Eile, denn meine MPC's funzen ja noch bestens, aber wenn man sich hier so durchliest, wächst doch die Neugier mal die ein od. Alternative auszuprobieren.

Werde mich wohl in der nächsten Zeit erstmal dem Thema "Reeds" widmen (blase seit ewigen Zeiten auf allen Tröten Rico Royal 2,5er Clara 3.0er).

Hier auf dem flachen Land gibt's auch kaum großartige Alternativen beim Kauf, es sei den Esser mit deutsch. Schnitt.

Wenn ich mal wieder inne Stadt komme (Freiburg bei mir)
    schlage ich aber zu und meine alten Restbestände werden Brennholz. :-D

Grüße

Wuffy

10. Roland

Also, auf auf nach Freiburg! :)

Wenn's billig sein soll:
    http://www.rico-reeds.de/produkt/rico-saxophon/sax-mundstueck/sopran-saxophon0/rico-royal-graftonite-sopransaxophon.html
    Unter 20€, ohne Lig und Kappe
    (Hab' das A7 für Tenor, weil ich leihweise ein Tenor dahab und nicht 100€ investieren wollte für ein instrument, was ich nicht besitze.)

Leider gibt's die neuen Expression-Mundstücke nur für Alt und Tenor.

Ich schwöre auf mein Yanagisawa-Metall (#9, 70er Öffnung, das #7er hat eine 60er Öffnung), das gibt's bei besagtem Fachgeschäft für 115€, also auch kein Irrsinsspreis.

Grüße
    Roland

11. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

... dann ist es auch eine Überlegung wert mal was gebrauchtes zu ersteigern. Beste Voraussetzungen hast Du ja, wenn Du Zeit hast!

Ich habe heute bei dieser Artikelnummer im ebay zugeschlagen: 260500011005

--> Da ist nicht viel Preisunterschied zu dem von Dir genannten China Teil. Sofern die Beschreibung stimmt, wisch ich das mal mit Alkohol ab und los gehts.
    Und wenn ich mit dem Teil nicht zurecht komme, kommt es wieder in die Bucht.

Dan

12. Claus

Claus Mod Emeritus

Wenn Du ein preiswertes Mundstück fürs Sopran suchst, schau Dir dieses mal näher an:

https://junkdude.com/ProductDetail.aspx?id_product=100

13. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay ein gebrauchtes mundstück gekauft.

ordentlich gereinigt, blatt drauf, und, nix. bis jetzt noch nicht gespielt. (ekelgefühl, was ist damit schon alles angestellt worden?)

ich gebe lieber einen groschen mehr aus, habe dann dafür ein neues teil, das ich mit appetit spielen kann.

nie mehr ein gebrauchtes mundstück.

gruß
    hanjo

14. Claus

Claus Mod Emeritus

Also mit Verlaub:
    wenn ein "ordentlich gereinigtes" second-hand-Mundstück bei Dir solche Aversionen auslöst, dann wirst Du vermutlich auch kein gebrauchtes Auto kaufen?! Oder im Restaurant mit Besteck essen, von dem Du (im Gegensatz zum Mundstück) gar nicht weißt, wie es gereinigt worden ist?!
    Von Toiletten außerhalb des eigenen Hauses möchte ich jetzt mal gar nicht anfangen...

Ehrlich: da gibt's Ekligeres als Mundstücke :-o

Die bekommt man im Ultraschallbad oder mit Gebißreiniger wieder sehr hygienisch hin.

15. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo hans josef,
    das kann ich gut verstehen!
    Schicke es mir, ich entsorge es gratis für Dich ;-)

Jetzt mal im Ernst: Was soll denn passieren, wenn Du es gründlich gereinigt hast?

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

16. Wuffy

Hallo Kollege,

Ist das MPC aus Metall ?

Welche Marke, welche Öffnung etc. ??

Falls Du's wieder verkaufst, hätte ich evtl. Interesse.

Mit dem Reinigen komme ich dann schon klar.

Kannst ja auch 'ne pm schicken.

Grüssle

Wuffy

17. Gast

Gast Guest

Hallo Hanjo,
    ich habe schon einige NEUE Mundstücke wieder zurück gesendet. Ob die dann wieder o r d e n t l i c h gereinigt worden sind bevor sie der nächste Kunde als NEU bekam?

Günni

18. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

hallo claus,

zustimmung, jeder jeck ist anders.

hallo bernd,

zustimmung, reine kopfsache.

hallo wuffy,

es ist ein stm new york 8 stern.

ich war gestern beim händler und habe mir das 7 und 8 stern neu, und das 7 stern vintage neu mit nach hause genommen.zur probe.

mein gebrauchtes new york ist "wahrscheinlich" verkauft, jedenfalls zugesagt. tausch geld gegen mundstück kommt zustande, wenn ich mich zwischen vintage und new york entschieden habe und die übrigen mundstücke zurückbringe.

@ günni,

kopfsache.

gruß
    hanjo

19. derjoejoel

derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

Wenn dich gebrauchte ekeln, warum kaufst du die dann?

Und warum "nix"? Kein guter sound oder nur ekel?
    Ich glaube irgendwie nicht ganz, dass ein STM "nix" sein kann.

Wieviele Mundstücke hast du jetzt eigentlich?
    4 rico royal + ein STM? ;-)

Edit: Wie viel hats eigentlich gekostet und für vieviel willst du's wieder abgeben?

Und Günni: Was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss. ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden