Mundstücke für das Yanagisawa S880

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Holger1964, 28.Januar.2023.

1. Holger1964

Holger1964 Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,
    welche Mundstücke spielt ihr mit welcher Blattkombination, auf eurem S880. Aber bitte wirklich nur auf dem S880. Ich bin auf der Suche nach einem warmen, dunklen Ton. Nichts Näselndes, oder Schäpperndes.
    Wir sind Eure Erfahrungen?
    Bin mal gespannt….
    So long, dat Holger

2. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Wenn es auch ein S800 sein darf - also das einteilige, gerade Geschwister - haben bei mir gut funktioniert:

Aaron Drake Son Of Slant 7 (.065) mit La Voz Medium - kräftiger Klang mit dunklem Kern, etwas „vorne“ aber nie näselnd oder übermäßig scharf.

Morgan Jazz L 6 (.065) mit Marca American Vintage 2,5 - echter warmer „Vintage“ Klang, wird bei Druck heller und sehr durchsetzungsfähig, nie näselnd oder scharf.
    Morgan Jazz L 6 (.065) mit Hemke 2,5 bis 3 - noch dunkler (d.h. weniger Obertöne), sehr rund und breit, die 3 wird kernig, die 2,5 ist etwas heller, wenn man Druck macht.

Nicht auf dem S800 (das habe ich nicht mehr) sondern auf einem aktuellen Yani gefällt mir im Moment neben dem Morgan das Sopranoplanet Missing Link (.064) mit allen Marca Blättern in 2,5: da lässt sich das Obertonspektrum von warm und hell (Superieure) über warm und klar (Jazz filed) warm und kernig (Jazz unfiled) bis dunkel kernig (American Vintage) und letztlich mit den Hemke warm und dunkel variieren.

Auf Wunsch kann das Missing Link auch besonders dunkel bestellt werden.

Beim S880 (nicht nur da) hat der gerade Hals mehr Kante, der gebogene ist gefälliger und etwas mehr Widerstand.

Erstaunlich wenig trötig ist auch ein Otto Link ToneEdge. Allerdings müssen bei denen 9 von 10 nachgearbeitet werden, damit sie gut funktionieren (ich hatte drei gleiche in der Auswahl - keins war OK; ein 5* als „Beifang“ habe ich selbst nachgearbeitet - das war auch total krumm).

Ich hoffe, das hilft.

Holger1964 gefällt das.
  3. Holger1964

Holger1964 Schaut öfter mal vorbei

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden