Mundstücke testen

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von sonnenkind, 2.August.2005.

1. sonnenkind

sonnenkind Schaut öfter mal vorbei

Jeder kennt es die Qual der Wahl beim neuen Mundstück.

Ich hab's bisher erst bei der Klarinette hinter mir und da war ich vom Service von ESM sehr begeistert - 9 Mundstücke 6 Wochen lang ausprobieren können.

ESM hat zwar auch Sax-Mundstücke, aber ihr habt doch bestimt noch ganz viele Links für mich (die Suche hat mir nicht weiter geholfen) wo sowas auch möglich ist, ich meine man sollte ja verschiedene hersteller in Betracht ziehen?

Im Mom suche ich ein Mundstück für Tenor - hoffentlich auch bald dann eins für mein bis jetzt noch nicht gefundenes Sopran.

Bisher spiele ich auf dem Tenor ein Selmer S80 C*(war'ne Empfehlung meines Saxophonelehrers als ich anfing), bzw. ein Berg Larsen 110/2 (war beim Sax dabei als ich's - gebraucht - erstanden habe), jeweils mit 2 1/2er Rico Royal. Beide ganz nett, aber nicht das non plus ultra...

2. MrBasti

MrBasti Schaut nur mal vorbei

Hallo Sonnenkind,

ich spiele auf meinem Tenor ein Dukoff M6 oder ein Ponzol Custom. Auf meinem Alt spiele ich ein Meyer M6. Von diesen Mundstücken kann ich alle empfehlen. Ponzol ist in Deutschland schwierig zu bekommen. Am besten Du guckst mal auf seiner Website wer in Deutschland als Händler eingetragen ist (www.peterponzol.com). Bei Meyer Mundstücken hab ich in der Ankündigung gelesen, dass Du die auch bald bei Fat-Hat Music bekommst. Die machen auch einen guten Service. Da würd ich einfach mal nachfragen.

Beste Grüße
    MrBasti

3. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Sonnenkind,

man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass das bei ESM ein netter Service des Herstellers ist. Ich schätze mal, das wirst du in dieser Form nur bei sehr (sehr) wenigen anderen finden, erst recht nicht bei den kostspieligen Varianten wie z.B. Ponzol (die es übrigens bei Bertram gibt - habe meins auch daher und kann den Laden auch sonst nur empfehlen). In den meisten Läden ist es allerdings so, dass du erstmal alle Mundstücke bezahlst, die du dir zuschicken lässt, und dann fünf Tage Zeit hast, dir eins auszusuchen.

Zur Wahl der Qual: in welche Richtung möchtest du denn? Ich meine, das Larsen (übrigens ein recht gutes MPC) und das Selmer, das sind schon mal ganz andere Charakterklassen.

4. sonnenkind

Ich mein was sind schon fünf Tage beim Mundstücek testen! ...und das Geld mehr als ein Mundstück "erst mal" zu bezahlen hab ich beim besten Willen nicht.

So gesehen scheint sich der Service von ESM bezahlt zu machen, denn es wäre ja ein Grund zu alle erst denen ihre Mundstücke zu testen, bevor man sich nach was anderem umsieht!

5. Schorsch

Die andere Seite ist aber, dass sie nur ihre eigenen Mundstücke herstellen, und nicht die der anderen Marken auch ;-) Mein jetziges Mundstück hab ich gekauft, ohne es auch nur angespielt zu haben, und es ist das beste, das ich jemals hatte.

6. sonnenkind

Glückwunsch!

Manchmal muss man schenbar auch Glück haben!

7. Schorsch

In der Tat :)

Bleibt die Frage: in welche Musikrichtung möchtest du gehen?

8. sonnenkind

Bleiben wo ich bin :)

Was ich suche ist was "wärmeres", also weicher aber nicht verwaschen... schwer zu erklären,, daher ja die Suche nach der Möglichkeit auszuprobieren :-?

9. Schorsch

Solltest du irgendwo mal die Möglichkeit finden, probier mal ein Link Kautschuk mit ner mittleren Bahnöffnung, so um die 6 rum :)

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Den Tipp mit dem Link wollte ich doch geben ;-)

11. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Ich war auch mal bei Bertram, bin aber mit dem Service gar nicht zufrieden gewesen - man knallte mir einige Mundstücke auf den Tisch, die ich dann probieren durfte.
    Mitnehmen ging nur gegen Cash.

Bei Gillhaus in Freiburg konnte ich sowohl vor Ort testen als auch einige Mundstücke für einige Tage mit nach Hause nehmen. Außerdem bekam ich eine kompetente Beratung.

Naja, so macht halt jeder seine Erfahrungen.

Gruß
    Saxolina

12. Sanne

Sanne Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte vor ein paar Wochen dasselbe Problem, da ich auch ein Mundstück mit schönem warmen Klang wollte. Ich bin dann in den nächstgrößeren Musikladen, konnte dort vor Ort testen solange ich wollte und dann die Mundstücke, welche in die engere Auswahl kamen, übers Wochenende mit heim nehmen. Gibt`s bei Dir in der Nähe nicht vielleicht auch Musikgeschäfte, die Dir diesen Service anbieten?

In der engeren Auswahl waren für mich das 6-er Link, ein Selmer C* und das Meyer Medium. Für mich hatte dann das Meyer den wärmsten Klang, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Grüße Sanne

13. sonnenkind

Leider Nein.

Oder kann mir jemand ein kompetentes (also nicht nur Kaufhaus, sondern Verständnis und Erfahrung) Musikgeschäft in der Nähe von Würzburg empfehlen?

14. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallöle!

Wie nah ist "Nähe"? Lt. map24 (kenne mich in dieser Gegend *überhaupt nicht* aus) sind's nach 96138 Burgebrach c.a. 70km ... und damit näher als von mir zum Hüyng in Düsseldorf, wo ich mein Sop her hab'.

In Treppendorf (gehört wohl zu 96138) sitzt der Laden von Thomann:
    Thomann Cyberstore
    Thomanns Impressum
    Wie dahin?

Lt. Webseite haben die 4800 Quadratmeter Ladenfläche.
    Wer hier war schon mal da? Ich weiss nur, dass es den laden gibt ...

Grüsse
    Roland

UPDATE:
    Hab' grad' in einem Deiner anderen Postings gelesen, dass für Dich Thomann "nich um die Ecke liegt" ... sorry ... da war meine Mühe vielleicht nicht umsonst, aber sicher vergebens ... :) Ansichtssendungen hab' ich noch nicht probiert, die werden ja schon mal bei dem einen oder anderen Laden angeboten ....

15. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Sehr nette, kompetente Beratung - ich würde vorher anrufen (eine eMail schicken) und mit einem Mitarbeiter besprechen, welche Mundstücke er zum Testen dahat.

16. sonnenkind

Jep, der Thomann ist erreichbar, aber um Mundstücke für über's Wochenende zu holen doch weit so ohne Auto...

Weiß jemand ob die das überhaupt machen?

17. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Ich habe von Musik-Produktiv mal vier Meyer M7 Metall für Tenor als Ansichtssendung zugesandt bekommen. Habe von denen allerdings auch dreimal eine falsche Blattschraube bekommen und warte immernoch auf Erstattung...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden