Mundstücke Trompete zu verschenken?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Christin1009, 30.Januar.2024.

1. Christin1009

Christin1009 Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich habe diverse Mundstücke für Trompete, Flügelhorn und Posaune geerbt.

Ursprünglich wollte ich diese verkaufen und mit dem Geld weiteres Zubehör für meine Sax-Kinder kaufen.

Nun stellt sich aber scheinbar heraus, dass wenig bis kein Interesse an gebrauchten Mundstücken besteht.
    Ich habe mit 2 Musikhändler telefoniert und beide sagten, dass das bei Saxophonen wohl anders aussieht.

Ich habe nun wenig Lust und noch weniger Zeit, diese knapp 40 Stück einzeln bei ebay reinzustellen.

Nun meine Frage:
    Kennt wer wen, der entweder diese Mundstücke kauft oder kennt ihr Vereine/Musikschule/soziale Projekte, die damit was anfangen könnten?

Ich bin ehrlich, ein paar Euro wären schön aber bevor sie auf dem Müll landen, würde ich sie lieber spenden.
    Vielleicht spielt ja auch hier Jemand nebenbei und kann damit was anfangen.

Eine Liste ist anbei.
    Ich gebe keine Garantie darauf, dass meine Sortierung stimmt :)

20240129_140226.jpg 20240129_140210.jpg

2. SaxoBonn

SaxoBonn Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Christin,

gerne würde ich die Mundstücke weiterleiten an meinen Trompeten-Lehrer Martin Schädlich (martinschaedlich.de), der diese für unzählige junge Nachwuchs-Schüler gut gebrauchen kann zum Testen, Beraten und zum Weitergeben an die, die vielleicht nicht das große Geld haben. Versandkosten und Auslagen würde ich natürlich 100% übernehmen.

Beste Grüße

(auch) Martin

Christin1009 gefällt das.
  3. Christin1009

Prima!

Ich warte mal noch weitere Kommentare ab, vielleicht finden sich noch weitere. Dann würde ich fair aufteilen.

Morgen wiege ich mal, was da an Gewicht zusammen kommen würde. Vielleicht wäre da eine Übergabe nicht verkehrt, NRW sollte ja irgendwie machbar sein.

4. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Ich spiele ja hobbymäßig ein wenig Kornett :rolleyes:
    Aber ich sollte mich jetzt lieber auf die Aufnahmeprüfung konzentrieren. Das mit Martins Martin klingt sinnvoll!

5. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Es gibt in punkto Musik wohl nichts, was Du nicht machst!:cool:

6. SaxoBonn

SaxoBonn Nicht zu schüchtern zum Reden

Ja, ich auch hobbymäßig Trompete, bin aber längst nicht so gut, dass ich außer meinem Schüler-Mundstück ein neues bräuchte ;) deshalb dachte ich sofort an meinen Lehrer. Der ist Profi und betreut hunderte Nachwuchskräfte in der Youth Brass Band NRW und anderen Formationen sowie als 1:1 Lehrer.

@Christin1009 wenn's nicht zu weit weg ist, kann ich - vorausgesetzt ich bekomme deinen Segen :) - die Mundstücke gerne persönlich abholen. Ich wohne in der Nähe von Bonn.

7. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mir letztens erst ein Flügelhorn gekauft. Ein paar neue Mundstücke zu testen wäre toll. Gerne gebe ich Übrige an den örtlichen Musikverein ab, mit Jugendgruppe.

Würde mich freuen, Grüße, Guido!

FH Vincent Bach 7 wäre toll,
    Für meine Trompete ein Bobby Shew Jazz

überweise auch gern ein paar Euros

8. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich bestätigen, dass Blechbläser noch längst nicht so einen Kult um ihre Mundstücke betreiben wie Holzbläser.
    Die Variantenvielfalt ist deutlich geringer als beim beim Sax. Einmal das passende Mundstück gefunden, bleibt man dann meist auch dabei.
    Insofern kein Wunder, dass sich da so ein Haufen gebrauchte Mundstücke sammelt und dem relativ wenig Beachtung geschenkt wird.
    Ketzerisch: Frag doch mal den örtlichen Altmetallhändler. Buntmetall bringt ja Geld. :eek:

9. Saxjonah

Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

Hallo @Christin1009 , ein Freund von mir ist selber Trompeter, jedoch nicht hier an gemeldet. Ich würde den mal ansprechen und dir dann privat schreiben. Wäre das ok? Es würden sicherlich nicht alle 40 Mundstücke abgenommen werden. MfG Jonah

10. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Es wundert mich ein bisschen, dass diese Mundstücke nichts wert sein sollen. Wenig OK, aber nur kostenlos? Außer für einen guten Zweck versteht sich…

11. Christin1009

Mir wurde gesagt dass die dort Eimerweise Mundstücke haben, und zum Schrott bringen.

Ich kenne es vom Sax anders. Da kriegt man ja selbst abgenutzte und schon grüne Mundstücke noch los :)

12. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Natürlich gibt es einen privaten Gebrauchtmarkt für solche Mundstücke.
    Schau mal ins trompetenforum.de , dort wird man dir sicherlich weiterhelfen können.
    Vielleicht wirst du dort nicht alle Teile los, aber bestimmt genug, damit sich der Aufwand lohnt.

Für kommerzielle Händler ist die Marge zu klein, weil die Preise dann doch häufig deutlich unter denen für Saxophonmundstücke liegen.
    Aber die Menge macht's in deinem Fall.

13. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich habe jetzt nur mal nach den Yamaha Bobby Shew Mundstücken geschaut. Da kostet eins neu 65€. Ich denke mal, dass es sich schon lohnen würde die besseren Mundstücke einzeln zu verkaufen.

14. mato

mato Strebt nach Höherem

Giardinelli Trompetenmundstücke stehen bei Kleinanzeigen gebraucht ab 90€ drin…

15. Christin1009

Ich hatte die Hoffnung alle auf einen Schlag loszuwerden. Habe hier eine Kindertruppe gegründet, für sozial benachteiligte Kinder, und würde von dem Geld gerne noch Zubehör kaufen. Wenn jetzt so Kleckerbeträge eingehen, dauert es ...

Aber du scheinst Recht zu haben; was ich los werde, gibt Geld. Was übrig bleibt, kann ich dann verschenken.

Danke dir!

Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

hoschi gefällt das.
  16. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Stelle die Liste doch mal beim Trompetenforum oder bei Kleinanzeigen ein und erbitte Preisvorschläge (VB).

17. Spätberufener

Spätberufener Ist fast schon zuhause hier

Hallo Christin 1009,
    da ich Trompete ,Flügelhorn und Kornett spiele, hätte ich schon Interesse an dem einen oder anderen Mundstück.
    Hast du schon eine Liste, was schon weg ist, oder besser gesagt was noch zu haben ist ?
    Natürlich würde ich die Mundstücke angemessen bezahlen. Schöne Grüße Joachim

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden