Mundstückentscheidung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von yanaman, 3.Juli.2004.

1. yanaman

yanaman Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Leute,

habe demnächst vier Tenorsax-Mundstücke hier zum ausprobieren. Habe vor kurzer Zeit schonmal im Forum gefragt, kam aber leider kein Feedback. Es handelt sich dabei um

Lebayle jazz ebonit
    Berglarson ebonit
    Rousseau ebonit
    Meyer ebonit

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung oder kann seine Meinung zum Klang abgeben. Wäre um jede Hilfe dankbar, auch wenn ich weiß dass ich nach eigenem Empfinden letztendens entscheiden muss.

Danke für Eure Hilfe.
    Jörg

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich kann nur für Berg Larsen voten, die anderen habe ich auf dem Tenor nicht gespielt. Meyer und Rousseau sind auf dem Alt nicht schlecht. Aber auf dem Tenor?

3. saxy-olli

saxy-olli Schaut nur mal vorbei

Hi, sind es denn Metall oder Kautschuk Mundstücke?
    Bin auch der Ansicht, dass Meyer n cooles Alt - Mundstück ist. Berglarson (met.) ist so nach meiner Erfahrung eher das "ich möchte gern nen scharfen sound, trau mich aber nicht Dukoff oder Guardala zu spielen" - Mundstück. So knackig ist es nämlich gar nicht...
    Leider kenne ich die beiden anderen nicht.
    Anyway - hauptsache es spricht super an und du findest deinen klang...

Viel Spaß beim Testen, liebe Grüße aus Berlin

Ollihttp://portal.saxophone.de/uploads/smil40798e543a95b.gif

4. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Musik Gillhaus hat am 23./24. Juli ein Angebot: "Bring Dein Yamaha-Instrument, wir checken es kostenlos durch, außerdem kannst Du Mundstücke testen"....
    Da werde ich auch mal hingehen. Vielleicht könnt Ihr mit ein paar Mundstücke nennen, die ich mir zum testen aussuchen könnte. Wenn ich mir vorstelle, dass die unheimlich viele haben und ich mir so grünschnäblig ein paar aussuchen sollte, steh ich wahrscheinlich erst mal auf dem Schlauch. Im Moment spiele ich Selmer S90...

Gruß,
    Saxolina

5. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo yanaman,

ich würde auf jeden Fall noch das Otto Link " Tone Edge ",
    sowie unbedingt auch ein Yanagisawa Kautschuk mit in den Test einbeziehen ;-)

Herzliche Grüße, Holger :hammer:

6. cantaloupe

cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

Dann probiere sie doch einfach unvoreingenommen aus ! Denn selbst wenn Dir 5 Personen hier Mundstück A empfehlen - vielleicht passt es gerade auf Dein Saxophon, in Deinen Mund, gerade überhaupt nicht !

Dinge, auf die Du bei dem Test aber achten solltest:
    - Klang (gefällt er DIR ? )
    - Ist die Ansprache leicht ?
    - Klingt es über den gesamten Tonumfang gut ?
    - Wie klingt es, wenn Du laut/leise spielst ?

@ Saxolina: Wo ist denn dieser Gillhaus ?

7. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

@cantaloupe
    Gillhaus ist im schönen Freiburg, wo heute so wunderbar die Sonne scheint, in der Markgrafenstraße.

Saxolina

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden