Mundstückmode? Metall vs. Kautschuk

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Sandsax, 28.Dezember.2016.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Gibt es Eurer Meinung nach so etwas wie eine Mundstück"mode", bzw. einen Material"trend"?

Bei der durchaus knackig modern aufspielenden Bigband, die ich am zweiten Weihnachtstag gesehen und gehört habe, spielten sämtliche Saxophonisten Kautschukmundstücke. Mein Eindruck ist, dass das noch vor wenigen Jahren weitgehend anders ausgesehen hätte.

Ist das jetzt hip und angesagt, oder war es nur zufällig eine nicht repräsentative Stichprobe?

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich glaube, das ist eher zufällig.

Und manchmal wechseln die Spieler auch. Paul Heller z.B. habe ich wohl mit Metall als auch mit Kautschuk spielen sehen.

3. saxhornet

saxhornet Experte

Da gibt es keine Mode. Ob Plastik, kautschuk oder Metall entscheidet immer noch der eigene Geschmack.

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Schon, aber auch hierbei findet die Entwicklung des eigenen Geschmackes doch nicht losgelöst vom sich stetig verändernden Umfeld statt?

5. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Das ist sehr beliebig und kann sich immer ändern.

Ich spiele momentan nur Kautschuk (Sopran, Alt) und Kunststoff (Tenor, Bariton) und bin sehr zufrieden damit.

Lg
    Mike

6. saxhornet

saxhornet Experte

Bei mir schon und in meinem Umfeld komischerweise auch, mit der Einschränkung dass es davon abhängt was für Musik du spielst und welche Sounds du tendenziell eher brauchst. Wenn du rockmusik spielst suchst du automatisch nicht den dunkelsten und dumpfesten Sound etc. Das ist aber keine frage von einem Trend.

7. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ich spiele derzeit nur Metall. Auf dem Tenor komme ich mir damit (noch) als Mainstream vor, auf dem Alt als ziemlicher Exot!

8. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

@stefalt
    Wegen des Metalls auf dem Alt würde ich mir keine Gedanken machen.
    Wenn du damit klar kommst, ist das doch klasse.
    Vielleicht sind andere auch nur neidisch, weil es bei dir so gut passt? ;-)

Lg
    Mike

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden