Mundstückproblem

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Schlemmi, 20.Juli.2009.

1. Schlemmi

Schlemmi Schaut nur mal vorbei

Hallo und guten Tag zusammen,
    ich hatte vor 3 Wochen im Forum eine Entscheidungshilfe zu meinem geerbten Alto Selmer Mod. 26 erbeten und die erhaltenen Ratschläge befolgt und bin damit s e h r gut gefahren.
    Nun ein neues Problem. Ich bin Anfänger.
    Mein Selmer hat zwei Selmer-Mundstücke mit jeweils sehr geringer Bahnöffnung.In den oberen Tonlagen klingt es bei 2 1/2 Blättern sehr dünn. Mit Blatt 4 besser, aber als Anfänger habe ich Probleme das zu spielen.
    Frage soll ich bei einem Mundstück eine Bahnöffnung auf ev. 6 vornehmen lassen oder mich auf die endlose Mundstücksuche begeben. Eine Aussage über das Kammervolumen kann ich als Anfänger nicht geben. Die Mundstücke haben keine Bezeichnung außer der Selmer Gravur.
    Danke für Hilfen.
    MfG
    Joshua

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Schön, dass dir geholfen werden konnte!

Du hast das Selmer überholen lassen?

Das mit dem Mundstück ist so eine Sache: Der Ansatz entwickelt sich erst langsam und gerade im oberen und unteren Bereich braucht du auch ne Menge Stütze aus dem Bauch (hast du überhaput einen Lehrer - aund was sagt der dazu?).

An dem Mundstück (wer weiss was du da für ein Schmuckstück hast) AUF GAR KEINEN FALL dran rumfummeln lassen (=refacen). Das kannst du später immer noch machen lassen.
    Wenn du die Möglichkeit hast Mundstücke zu testen, dann mach das. Wenn nicht, besorg dir ein Standardmundstück z.B. das Yamaha 4C (keine Offenbarung aber sehr gutmütig und preiswert) oder wenn es was mehr kosten darf ein Selmer S80C* (das kann man sein Leben lang spielen).

Die kann man häufig auch gebraucht bekommen, z.B. hier im Forum, eBay oder z.B. beim Duchstein (siehe Werbebaner oben)

Gruß
    Friedrich

P.S.: es gibt natürlich noch ein paar andere geeignete Einsteigermundstücke

3. Dexter