Mundstücktest Wanne

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Claus, 26.September.2008.

1. Claus

Claus Mod Emeritus

Vielen Dank für den interessanten Test der Wanne-Mundstücke, auch an die Tester!

Es ist interessant, die übereinstimmenden Einschätzungen hinsichtlich mancher Dinge (z.B. Blattschutz) aber auch die unterschiedlichen Bewertungen zu lesen (z.B. hinsichtlich Verarbeitungsqualität).

Hinsichtlich der Einstufungen des Sounds zeigt sich wieder einmal, dass es den heiligen Gral nicht gibt - jeder hat andere Vorlieben.

2. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

wie schon aus vielen Beiträgen hervorgegangen muss nicht immer das teuerste das beste Mundstück sein. An mehrfacher Stelle hier im Forum wurde mal von einem sehr presiwerten Mundstück von Rico geschrieben. Vielleicht könnte mir das noch einmal jemand schreiben. Nun würde sich hier ein Vergleichstest anbieten, respektive die selben Tester könnten das von Rico nach den selben Kriterien testen und entsprechend berichten. Aber ich denke, daß das wieder aus juristischen Gründen nicht geht. Vergleichende Werbung oder dgl.

cheers Mo

3. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Ich nehme an, du meinst das Rico Graftonite, welches für unter 20 Klingonen bei z.b. Duchstein zu erwerben ist.

Ich sach immer - wenn sogar ich n Ton rausbekomm, dann kanns nicht sooo schlecht sein ;-)

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

5. Amadeus

Hi Hot Dog,

ich glaube das war es...besten Dank. Werde dieses auch mal ausprobieren, weil für 20 Klingonen kann man nicht so viel falsch machen.

Cheers Mo

6. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

ui, der Benjamin Himpel kann aber toll spielen.

Schade, dass er nicht ein richtiges Stück dargeboten hat.

Nebenbei, mir gefällt vom sound her das Kali sehr gut. Das Amma klingt super sauber und eben kein bisschen dreckig :-o

7. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Schau mal auf seiner Webseite oder der myspace-Seite oder bei youtube. Da gibt es einiges von Benjamin zum Anhören.

8. Rick

Rick Experte

Doch, hat er, beim "Amma-Gedudel" spielt er u. a. das komplette Thema von Dizzy Gillespies "Bebop". :cool:

Es hat etwas weniger Obertöne, aber für den "Dreck" ist immer noch in erster Linie der Spieler verantwortlich! ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

9. Rick

Rick Experte

Von meiner Seite gern geschehen, ich danke auch Matthias für die nette Einladung zum Testen, schließlich hat man nicht oft die Gelegenheit, diese seltenen und teuren Mundstücke anzuspielen! :)

Ich habe gerade noch mal die Testberichte durchgelesen - da finden sich durchaus übereinstimmend Erwähnungen von Mängeln wie Lackblasen (KALI).
    Von pefekter Verarbeitungs-Qualität spricht eigentlich keiner, oder? :roll:

Deshalb ja auch so viele Tester - ich finde das Konzept sehr gut! ;-)

Grüße,
    Rick

10. Amadeus

so ich habe mir das Rico Graftonite B5 gekauft und es hat mich ganze 16,- € gekostet. Schon beim Antesten klang es wirklich sehr überzeugend. Jetzt bin ich zu Hause am Testen, vielleicht schreibe ich ja wirklich wie oben angekündigt einfach mal Spasses halber einen Testbericht, wobei das allerdings noch etwas dauern könnte, da ich die naächsten 2 Wochen noch viel auf Reisen bin. Eines kann ich aber jetzt schon vorweg sagen. Eine persönliche Mitteilung vom Hersteller, in welcher dieser mir viel Spass mit dem Mundstück wünscht lag der normalen Pappschachtel nicht bei. Dafür aber eine lebenslange Garantie.

Cheers Mo

11. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Da fragt man sich doch über was man sich mehr freut.
    Also ich persönlich freue mich mehr über eine lebenslange Garantie als über eine "persönliche(millionenfach gedruckte)" Mitteilung des Herstellers :)und ich glaube du tief in deinem innern auch ;-)

Gruß Bostonsax

12. Amadeus

Hallo Bostonsax,

danke Du sprichst mir aus der Seele und genau deswegen habe ich das auch geschrieben. Die lebenslange Garantie nützt mir etwas im Zweifelsfall, die persönliche (millionenfach gedruckte) Mitteilung kann ich mir irgendwo hinhängen. thats it.

Und wie gesagt, das Mundstück klingt auch richtig gut. Anders als meine Metallmundstücke, was es ja auch soll, aber niemals "nur" nach 16,- €. Also durchaus ein "Studentenmodell" bzw. für Menschen mit schmalem Geldbeutel, die aber auch einen Anspruch auf Qualität haben. Blattschraube und Kapsel kommen extra, was aber auch bei den etwas teureren Teilen der Fall ist.

Cheers Mo

13. Bostonsax

Wir sind wie immer einer Meinung :) Find ich super :)

Diese Garantie zeugt zumindest davon das sie von ihrem Produkt überzeugt sind.

Was ich schade finde ist das diese Mundstücke nicht weitere Verbreitung genießen.
    Es ist ja so das die meisten Saxophonisten eben dadurch das Yamaha 4c kennenlernten und es dadurch so populär ist (ohne eine Wertung über das Mundstück heraufbeschweren zu wollen) eben weil es bei (fast) jedem neuen Sax dabei liegt, und das nicht mal nur bei Yamaha Saxen sondern auch bei welchen von anderen Marken.

Bei 16€ kann man nun wirklich nichts falsch machen.
    Da hier ja seit kurzem eh mehrfach mit Schnur gebunden wird und ein Schnürsenkel von alten Schuhen auch als Schnur gilt hat man für 16 euro ein Mundstück und ne Ligatur :) Klasse!

Ich würd mich außerordentlich über einen Testbericht von DIR über das Mundstück freuen :)
    Auch wenn ich darauf 2-3 Wochen warten muss, so bin ich dennoch schon gespannt :)

Gruß Bostonsax

14. Amadeus

Wao, vielen Dank. Bin echt gerührt.

Den Testbericht würde ich aber hier im Forum nur über Matthias veröffentlichen, nicht das es von juristischer Seite her Ärger gibt. Aber eine Email darüber, also im rein privaten Rahmen kann ich Dir zukommen lassen. Wir können ja private Email Adressen über die PM´s austauschen.

Cheers Mo

15. Bostonsax

Ja ich denke auch viele im Forum würden sich dafür interessieren. Also wenn du das über Matthias machst wäre das top.

Ansonsten:
    Mr Mozart you´ve got post :)

Grüße Bostonsax

16. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Und was wurde letztendlich aus dem heissersehnten Test?

Ich bin grad voll in Freude, weil ich gesehen habe, dass es ein vernünftiges Mundstück zu nem Hammerpreis gibt!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden