Hallo, ich spiele ein Buescher Aritocrat BigB Tenor #131xxx. Seit Jahren in Kombination mit einem Vandoren V16 Mundstück T 77 mit Optimum-Blattschraube, und seit einem Jahr mit fiberreed carbon - Blättern in M. Nun habe ich vor einigen Tagen mal wieder ein altes Otto-Link-NY 8 aus einer Schublade geholt und es mit Vandoren-Classic-Blättern in Stärke 3 (bzw. Java 3,5) angespielt. Was soll ich sagen? Der Unterschied ist gewaltig. Zwar weniger Obertöne als beim Vandoren Mundstück, dafür aber voll und warm. Mit den Classic-Blättern übrigens fast noch schöner als mit den Javas. Es gibt auch Nachteile: Mir kommt der Sound leiser vor, und ich habe vielleicht Schwierigkeiten, mich in unserer Big-Band durchzusetzen (nächste Probe abwarten). Vor allem aber: Mit dem Link brauche ich irre viel Luft. Dagegen spielte das Vandoren fast von alleine. Trotzdem gefällt mir dieser altmodische Sound ganz gut. Nun meine Frage an Euch: Welche sonstigen Mundstücke, die voll und warm und altmodisch klingen (aber vielleicht weniger Luft verbrauchen als das OLNY), könnt Ihr mir zum Ausprobieren empfehlen? Vielen Dank für Eure Tipps. diko
Wie wär's mit einem OL STM ohne NY? - weil sie alle unterschiedlich sind, könntest Du einwenig mit den Öffnungen herumexperimentieren. Alternativ könntest Du noch ein OL Tone Edge ausprobieren. Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Holger
Hallo Diko, wenn Du schon so ein altes Buescher Aristocrat spielst: warum versuchst Du es nicht einmal mit einem Buescher Mundstück aus den 50-er Jahren? Auf dem Alt spiele ich gern ein Rascher Mundstück, das technisch einer der früheren Buescher Reihen entspricht. Über eBay habe ich mir in den USA ein etwas späteres Buescher ersteigert (ca. 30 Euro inklusive Versandkosten), das deutlich heller als das Rascher klingt, aber auch viel Wärme und leichte Ansprache mitbringt. Ob es aber das richtige ist, sich in einer Bigband durchzusetzen, weiß ich nicht. Warum willst Du Dich durchsetzen? LG Johannes
Hm ,die V16 Mundstücke sind ja im Grunde Kopien der Ol-Mundstücke mit leichterer Ansprache und etwas mehr Obertonanteil. Ich würde mit verschiedenen Holzblättern experimentieren, damit könntest du dem Linksound auch näherkommen.Vielleicht rico select 3m oder Queen 3,5er. Die Carbonblätter sind natürlich extrem hell und laut.
Damit wird er wohl kaum klar kommen. Die Rascher Mundstücke sind im Vergleich sehr sehr eng. @diko Du bist mit dem Link bestimmt nicht leiser. Das kommt dir nur so vor, die fehlenden Obertöne werden zum größten Teil über die Zähne auf den Schädel übertragen. Das hört man dadurch um einiges deutlicher als das was aus dem Horn rauskommt. Gerade die Fiberreeds haben sehr stark ausgeprägte Obertöne. Für mich knattern die schon mehr als dass sie klingen. Ich würde einfach mal ne Nummer kleiner nehmen beim Mundtstück oder bei den Blättern. Dann sollte der Luftverbrauch nicht so groß sein. Fakt ist, dein Horn braucht ein Mundstück mit großer Kammer. Oder versuch mal dein T77 und Vintage Reeds. Könnte eine Kombi sein die beides bietet.
Hallo Astipasti, Deshalb habe ich auch nicht ein Rascher vorgeschlagen, sondern ein späteres Buescher, und die gibt's auch mit größeren Öffnungen. LG Johannes
Für Soli, weil wir häufig unverstärkt spielen und das v16-mpc so schön durchdringend ist. Stimmt, bei den Reeds anzusetzen, wäre einen Versuch wert und vor allem die kostengünstigste Lösung. Habt Ihr zufällig 'ne Ahnung welche Vintage- bzw. Queen Blattstärke Vandoren Classic 3 bzw. Java 3,5 entspricht? Viele Grüße diko
Da hatte ich wohl beim Überfliegen was falsch verstanden. Dass es die Buescher auch in modernen Öffnungen gibt ist mir allerdings neu. Zu mal noch das Problem besteht so eins zu finden da sie ja selten beschriftet waren.
Ich habe letzte Woche mit meinem Sax Lehrer Mundstücke für klassische Konzerte getestet. Alle Sorten rauf und runter. Hängengeblieben bin ich bei einem Selmer S90A/180 mit Vandoren Classic 3 Blatt. Ausgesprochen weicher, samtiger und voller Klang. Auch meine "Problemtöne" gehen damit einwandfrei. Die Kombination spricht sehr gut an, auch in p und pp. Das Fiberreed Carbon klingt darauf allerdings wie ein Sperrholzblatt. Für mich war der Luftverbrauch mit dm 180 grade recht. Für einen erfahreneren Spieler ist vielleicht ein 190 oder 200 mit mehr Öffnung besser geeignet. Das würde ich definitiv zum Testen empfehlen.
Meine Empfehlung wäre ein altes Selmer Klassik Metall-Mundstück aus den 60igern mit mind. Öffnung D. Meine beiden für Alto und Tenor klangen im originalzustand schon sehr voll und trotzdem nicht dumpf, allerdings habe ich die engen Originalöffnungen (C bzw. C*) erweitern lassen. Auch der Einlauf wurde leicht nachgearbeitet, so daß der Klang noch etwas "klassischer" wurde. JEs