Mundstückverkauf im Forum - weshalb kaum noch vorheriges Testen möglich?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Tröto, 3.Januar.2023.

1. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    wie gut, dass ich nicht den dringlichen Wunsch habe, mir ein neues Mundstück zulegen zu wollen.
    Wäre es aber nicht so und ich würde mit einem Kauf über die Kleinanzeigen liebäugeln, dann würde ich mit Sicherheit davon Abstand nehmen, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, das Mundstück ausgiebig zu testen.
    Früher überwog in den Inseraten die Möglichkeit, ein Mundstück zur Ansicht zu verschicken. Seit einigen Jahren, soweit ich das beurteilen kann, scheint dies nicht mehr der Fall zu sein.

Was hat sich verändert? Spielt Corona dabei tatsächlich eine Rolle oder ist die Pandemie nur ein Vehikel?

2. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich habe die 6 oder 8 Mundstücke, die ich in letzter Zeit angeboten hatte, fast alle zur Probe verschickt - allerdings waren bei mir die Interessenten auch alle vertraute Figuren aus dem Forum, es gab also keinen Grund für ein Misstrauen. Es gibt ja auch Leute, die sich nur registrieren, um hier ausschließlich als Händler aufzutreten.

Irgendwann schien hier der Markt für meine Dinger gesättigt, so daß ich den Rest bei Ebay eingestellt habe. Da geht es knallhart nur "ohne Rückgabe".

3. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Wenn ich ein Mundstück verkaufe, kann man es gerne bei mir testen. Versenden zum Testen würde ich nicht gerne. Man hat Arbeit damit (Verpacken), Kosten (versicherter Versand) und bekommt evt. das Mundstück nicht so wieder wie es war. Gebrauchsspuren können zusätzlich auftreten. Dann muss man das Mundstück wieder säubern... Der Wert des Mundstücks kann sich verringern. Viele mögen auch beim Test nicht in Vorkasse gehen. Bei vertrauten Personen würde ich auch "lockerer" rangehen. FG von Hewe

4. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Naja, ich würde es vom Mundstück und vom Preis abhängig machen. Vor einiger Zeit habe ich hier über das Forum ein Jody Jazz erworben. Der Anbieter (keiner der Vielschreiber...) hat geschrieben: "Bei diesem Preis möchte ich keinen Aufwand der hin und eventuell herschickerei betreiben. Rückgaberecht auch nicht." Ok, volles Risiko? Bei Jody Jazz überschaubar und der Preis war absolut fair. Hab ich so akzeptiert (und spiele das Mundstück heute noch am liebsten). Ein Otto Link würde ich nicht ungetestet kaufen wollen. Aber zwei Stunden Fahrt um ein mpc vor Ort zu testen, wäre mir auch zuviel.

Grüße,

Wanze

_Re_ und Rick gefällt das.
  5. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Wenn das MS zurückkam, hat mir der Probierer 5,50 € ins Paket gelegt. So war mein Vorschlag,
    der Rest ist Kulanz.

Ich finde @Tröto s Forderung im Rahmen dieses Forum vertretbar und auch einfach umzusetzen. Das Paket kostet online 5,50 €. Wer probieren will, muss sich überlegen, ob ihm das 11 € wert ist.

Rick und Tröto gefällt das.
  6. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte in der Vergangenheit schon Mundstücke mit Versand zur Probe angeboten. In 2 Fällen wurde das Mundstück nicht in dem Zustand zurück geschickt, wie ich es Versand hatte. Bis ich hier eine Einigung über den Wertausgleich erzielt hatte kostete das schon Zeit und Nerven. Daher biete ich das nicht mehr an (natürlich gibt es da die eine oder andere Ausnahme, wo ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe).

Ginos, saxer66, altblase und 2 anderen gefällt das.
  7. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Ich kann verstehen, dass man Mundstücke gerne vorher testen will, geht mir ja genau so. Hab aber auch Verständnis, dass ein Hin- und Her-Senden zu viel Aufwand ist.
    Ich hab derzeit auch einige Mundstücke im Verkauf. Wie schon die Vorposter schreiben, ist ein Versenden auf Probe bei eher unterpreisigen Mundstücken doch mit Arbeit verbunden. Verpackung und zur Post fahren kostet auch, wenn auch nicht übermäßig. Besser werden die Mundstücke auch nicht.
    So kauft man halt mal auf Verdacht, Empfehlung und/oder Bewertung. Wenns dann nicht passt...dann kann man halt nur probieren es wieder zu verkaufen

Rick und giuseppe gefällt das.
  8. rbur

rbur Mod

oder man hat eine große Schublade

9. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Ich würde weder ein Mundstück noch ein Saxophon auf probe versenden. Dazu sind zu viele Gauner unterwegs. Wie schnell ist ein Mundstück runtergefallen. Wer eins meiner Artikel vorm kauf ausprobieren möchte, zu mir und probiert es in meinem beisein aus. Wem das zu viel Aufwand ist, dann halt woanders kaufen. Das ist für mich vollkommen ok.
    Aber auf probe verschicken, never ever

saxer66, altblase und elgitano gefällt das.
  10. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Du findest, dass auch hier im Forum zu viele Gauner unterwegs sind?

Silver gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ich hab schon oft Mundstücke im Forum verschickt - teilweise auch wieder (unversehrt) zurückbekommen.
    Verkäufern biete ich oft an, mir die Mundstücke billiger ohne Rücknahme oder halt mit Probieren und dem "Risiko" der Rücksendung zu höherem Preis zu schicken.
    Ich hatte noch nie Probleme, man kennt sich ja schon einige Zeit. Und sollte ich mal wieder Erwarten mit einem Gauner zu tun haben, soll ihn der Blitz beim Scheißen treffen. So what, das Leben geht weiter.
    Ich vertraue da auf meine Intuition, man kann ja schon sehr viel daraus erkennen, wie jemand schreibt.

bthebob, _Re_, jabosax und 11 anderen gefällt das.
  12. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das ist mal ne gute Maßnahme! Ich kann mir nicht helfen, aber wenn wir hier im Forum die gleichen von gründlichem und dort wohl auch berechtigtem Misstrauen getriebenen Maßstäbe wie bei Ebay anwenden, dann brauche ich hier keinen Extramarkt.

13. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Grundsätzlich nein,hier im Forum natürlich nicht (bis auf einen,aber der ist nicht mehr dabei)
    Damit meinte ich die üblichen Verkaufsforen,Quoka,Ebay und so

14. wolfsclarinet

wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

Ich kaufe gerne hier.
    Weil man keinen Mist angeboten bekommt. Und klar Gesagt wird, was Sache ist.
    Über Preis und zu Probe oder nicht, kann man sich ja einigen. Wenn beide Parteien einverstanden sind ist alles gut

15. GelöschtesMitglied14876

GelöschtesMitglied14876 Guest

Eigentlich würde ich ja auch mal gerne andere Mauspießer probieren. Aber in welche Richtung?
    Vor 1 Jahr begann ich mit Ü60 mit dem Sax. Erst zwei Tenöre aus dem Forum hier, dann kamen mehrere Altos, auch Sopran dazu, alle musste ich erstmal zum Spielen "basteln".
    Zunächst begann ich in allen 3 Baugröße mit Yamaha 4C und Rico 2.0. Dann besorgte ich mir Yamaha5C. Der Unterschied war eher kaum spürbar - bis ich, dank einiger Kommentare im Forum, auf Vandoren 2,5 umstieg. Sehr begeistert,klingt klarer.... Spiele aber Tenor Blätter auch auf Alt. Nur bei einem mitgekauftem Mpc von Weltklang komme ich mit den Vandoren nicht klar, und spiele die alten Rico 2.

Ich übe zu wenig, auch zu wenig "professionell". (Longtones, Chromatik....) Aber ich spiele gerne drauf los, das übliche. Alte Songs wie oh when the saints, hallelujah, Ave Maria, Sonderzug nach Pankow, Hava nagila..... Meist aus dem Kopf,. Noten für den Anfang...

Welche Art Mundstück wäre für solches "profanes Hobbymusizieren" geeignet? Am liebsten Tenor, gerne auch mal Sopran, obwohl da ab und an ein Ton Hängen bleibt :) Im Auto liegt ein altes Weltklang Alt, nur um ab und zu mal kurz Finger und Ansatz am Leben zu erhalten.

_Re_ gefällt das.
  16. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ulkig - da habe ich kürzlich als Reaktion auf einen meiner Beiträge im Tenor für 1000€ Fred eine bitterböse PN von jemand mit ganzen 16 (sechzehn) Beiträgen seit 2011 bekommen… wenn einer nur still mitliest, kennt man sich halt gerade nicht.

Alle meine Angebote können an aktive Foristi auch zur Ansicht verschickt werden. Ich nehme einfach Vorkasse (Ausnahmen bestätigen die Regel) und behalte bei Rücksendung die Versandkosten und eventuelle Reparaturen / Wertminderungen von der Erstattung ein. Darüber gibt es vorher kein Vertun und hinterher deshalb auch nicht.

Wenn einer zwar viel schreibt aber erkennbar keine Ahnung hat, nur mal probieren will oder sonstwie unangenehm auffällt, würde ich den Versand auf Probe freundlich aber bestimmt ablehnen.

17. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Jedes beliebige... :p

18. GelöschtesMitglied14876

Hmmm
    An meine Polyspilotae verfüttern ich öfter mal Wanzen..... :D

19. rbur

rbur Mod

Raschèr

GelöschtesMitglied14876 gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied14876

Nie gehört. Muss ich mal googeln

giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden