Mundstückversand

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Tröto, 5.November.2011.

1. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Hallo!
    Eure Erfahrungen zum Mundstückversand würden mich interessieren, da ich vor kurzem selbst etwas Interessantes erlebt habe.

Zum ersten Mal ließ ich mir Mundstücke zur Ansicht und möglichem Kauf von zwei verschiedenen Läden schicken. Manche(r) von Euch mag da mehr Pioniergeist und ein besseres Nervenkostüm besitzen, ich jedenfalls beschränkte mich von vornherein nur auf zwei Exemplare des gleichen Herstellers und der identischen Größe.

Im direkten Vergleich zeigte sich schnell, dass das eine meinen Vorstellungen entsprach, während das andere klanglich schlichtweg unter aller Kanone war. Dieses schickte ich umgehend zurück und erhielt kurze Zeit später eine erstaunliche Stellungnahme.

Darin hieß es, man habe das zurückgeschickte Mundstück noch einmal genau in Augenschein genommen und dabei festgestellt, dass es fehlerhaft sei und eigentlich gar nicht in den Versand hätte gelangen dürfen. Selbstverständlich könne man mir jetzt ein neues Exemplar schicken, sofern ich dies wünschte.

Ich war erstaunt; so viel Kundenbetreuung und Ehrlichkeit („fehlerhaftes Mundstück“) hatte ich nicht erwartet. Das ist ja endlich mal ein Laden nach meinem Geschmack, dachte ich.

Nachdem dieser erste Anflug von Begeisterung jedoch weg ist, frage ich mich, ob es sich bei der ganzen Angelegenheit einfach nur um ein übliches Verhalten handelt, Kunden wie mich mit ein bisschen individueller Umgarnung an sich zu binden.

Was denkt Ihr?

Kleine notwendige Ergänzung:
    Das eine von den beiden Testmundstücken habe ich dann auch gekauft. Die Notwendigkeit, mir ein neues schicken zu lassen, bestand also nicht mehr!

2. mato

mato Strebt nach Höherem

Da der Haendler das Mundstueck beim Wiedererhalt genau prueft, kann ich mir das schon gut so vorstellen. Lass es dir doch noch einmal schicken, dann weisst du es!

3. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich habe gerade nochmal deinen Post gelesen und gesehen, dass es sich um identische Mundstuecke gehandelt hat. Dann wuerde ich auf das Angebot eingehen wenn ich das Gefuehl haette, es ginge noch besser.

Sehr gute Erfahrung habe ich bei Duchstein gemacht! Eine sehr gute Beratung und grosse Auswahl durch viele gebrauchte Mundstuecke.

4. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Trötomanski.

Ich mag es nicht, vorher die Mundstücke zu bezahlen, zu testen, zurück zu senden und auf die Gutschrift zu warten. Dadurch bin ich bei Duchstein in Berlin gelandet und habe es bis heute nicht ein einziges mal bereut.
    Ein kurzer Anruf genügt: Wie soll es klingen, welche Bahnöffnung und welches Material. Ich habe dann von einer Sorte meistens zwei gleiche MPC mit leicht unterschiedlichen Bahnöffnungen genommen. Zwei Tage später kommt das Paket mit den bestellten Mundstücken zum testen. Kaufe ich eins davon , dann überweise ich das Geld, der Rest geht zurück.
    Bisher bin ich immer fündig geworden!
    Was mich bei manchen Händlern abstösst ist, wenn sie entweder zu aufdringlich, zu überfreundlich oder zu unflexibel sind. Ich erhebe als Kunde keine überzogenen Ansprüche, möchte aber ernstgenommen werden.
    Bei Duchstein´s hatte ich nie das Gefühl "umgarnt" zu werden, es war schlicht und einfach so wie es sein soll: freundlich, kompetent und unkompliziert. Sie wisssen dort genau, wie jedes MPC klingt, wie es anspricht und ob es mit meinen geschilderten Vorstellungen übereinstimmt. Und mal eben ein Paket im Wert von 900,- mit Testmundstücken auf Vertrauen zu versenden, macht auch nicht jeder Händler.
    Naja, und Werbung müssen sie ja nun auch nicht groß zu machen: Die Internet-Foren sind voll des Lobes über sie, das wird -zig fach gelesen und potenziert sich weiter.
    "Leider" habe ich nun zwischenzeitlich DAS Mundstück für mich gefunden und benötige den Servive (vorerst) nicht mehr. Schade. Aber es gibt dort ja auch andere Sachen ... ;-)

Viele Grüße

René

5. noten-schussel

noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

Hi Trötomanski,

das wäre natürlich auch eine wunderbare Methode mittelnäßige Ladenhüter Mundstücke zu verkaufen. Zumindest wenn es sich beim Kunden nicht um einen Fachmann handelt.

Du schickst ein "defektes" Mundstück zusammen mit einem mittelmäßigen raus. Dadurch kommt das mittelmäßige als "richtig gut" im Vergleich zu einem anderen rüber.

Früher hat man schlechte Lautsprecherboxen so verkauft:

Die sackteueren Referenz-Monitore wurden phasengedreht verkabelt. Im direkten Vergleich klangen dann die überteuerten Billigboxen um Klassen besser als die (eigentlich hervorragenden) Referenzboxen.

LG, Norbert

6. fruitbat

fruitbat Ist fast schon zuhause hier

Auch hier von mir ein Lob für Duchstein! Die Beratung ist unschlagbar kompetent, die Auswahl an MPC sehr groß und man vertraut (offensichtlich mit guter Erfahrung) auf die Ehrlichkeit der Kunden. Allerdings kostet die Ansichtssendung auch eine Gebühr von 10 oder 15 Eur, was mehr meiner Ansicht völlig akzeptabel ist.

7. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo,

dass Duchstein ohne Bezahlung verschickt, ist wohl neu. Gut für die Kunden....und die besseren Umsätze scheinen das Risiko zu rechtfertigen.

Liebe Grüße

Chris

8. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Chris.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die erste Bestellung vorher bezahlt und ab der zweiten erfolgte der Versand auf Vertrauen. Absichern muss sich der Saxophon-Service ja auch.
    Aber das Vertrauen hat sich bewährt und ist erfolgreich. M.Duchstein setzt eben das um, wovon andere nur reden: Sich auf die Wünsche seiner Kunden einzustellen. Und das wird von den Kunden entsprechend honoriert.

Viele Grüße

René

9. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

Ihr habt noch nie Geschäfte mit einem gewissen Herrn Sugal aus USA gemacht....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden