Ich bin (Spät)-Anfänger mit 35 J. und spiele seit einem Monat Alt-Saxophon. Nach kurzer Zeit mit einem Leihinstrument habe ich mir das Jupiter 969 "Artist" zugelegt. Das dazugehörige Munstück reicht sicherlich zum Anfang, es soll aber nicht ganz so auf dem Niveau des Sax liegen. Ich spiele z.Zt. 2er Blätter. Was würdet ihr mir in der nächsten Stufe als Mundstück empfehlen? Vielleicht eins aus Messing, das jetzige ist ja aus Kautschuk....
Servus Tobster, für einen Anfänger ist auf jeden Fall ein MPC mit kleiner/mittlerer Bahnöffnung zu empfehlen, z.B. Selmer S 80 C* (klassikorientiert) oder ein Meyer 4 oder 5 (jazzorientiert). Da kannst Du fürs Altsax eigentlich nichts falsch machen. Nach drei/vier Jahren weiß man dann, welcher Stil/Sound/Lautstärke/Material/Blätter zu einem passen und sucht sich dann was passendes aus der riesigen MPC-Palette aus. Die Vorlieben können sich natürlich mit der Zeit ändern. Von einem Metall-MPC würde ich Dir für den Anfang abraten, weil die Dinger bei noch nicht trainiertem Ansatz etc. anfälliger für Kiekser sind und auch Deine vorderen Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Einen richtig schönen Ton in allen Lagen zu erlernen, tust Dich mit nem Kautschuk-MPC erst mal leichter. Servus Benny
Für Jazz und (nicht nur) für Anfänger eignet sich neben dem bereits erwähnten Meyer 5M auch das Vandoren V16 A5. Das ist wohl näher an den legendären NY-Meyer-Mundstücken aus den Sechzigern und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch sorgfältiger gearbeitet.
wenn Dein jetziges Mundstück nicht völlig daneben ist, dann bleib erst mal ein paar Monate dabei. Mit einem trainierten Ansatz und mehr Erfahrung weisst Du viel besser, worauf Du beim Kauf Deines nächsten Mundstücks achten musst.