Musikzimmer mit Home-Recording Ecke aufbauen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von bertold, 27.März.2026 um 12:08 Uhr.

1. bertold

bertold Schaut öfter mal vorbei

Das soll ein "demnächst langzeit nebenher Projekt" irgendwann dieses+nächstes Jahr sein, weil ich noch keine Ahnung habe und haupt Fokus auf Spielen lernen liegt. Einerseits einfach Musik/Hörspiele/Radio hören. Und andererseits dann eigene Musik machen + wie @Wuffy was daraus zaubern.

In eigenem sanierten Altbauhaus: kleiner 12qm Raum ist jetzt da, Instrumente (Klavier, Sax, Harfe) Gästebett und Bücherwand stehen da auch schon drin. Wird also recht voll.

Eine Ecke "in der Bücherwand(?)" soll *kleiner* Bereich sein für die Technik mit Stuhl davor. Ich möchte am Raum paar akkustische Verbesserungen machen, weil ich nicht alleine lebe darf das aber nicht überborden (optisch und finanziell). Ggf lege ich Kabel aus dem Fenster raus und mach Freiluftaufnahmen vorm Acker im Wind, wenns akkustisch nicht passt.

Einerseits will ich da gebrauchte HiFi Stereo anlage haben. (Verstärker, CD+Kassette+extern MP3/Laptop ggf Schallplatte oder Radio als input). 2 Lautsprecher hab ich, rest muss ich noch holen. Das wäre nice wenn ich das auch in das Aufnehmen-System integriert bekäme.

Dann die Aufnahmetechnik. Paar sachen habe ich schon zusammengehamstert (Linux-Laptop, gebrauchtes M-Audio Fast Track Ultra 8R, Akai MPK49 Keyboard, 1 Kondensator-Mic + Ständer+Pop-Schutz). Ich will kein Geld für Software ausgeben - alles Opensource. Da fummel ich mich schon rein. Aber was die Hardware angeht bin ich Laie, noch mehr was die eigentliche Praxis des zusammenstecken und aufnehmen und mischens angeht. Auch was die "Wo stelle ich MICH und die Mics und die anderen DInge hin, damit die Aufnahmen doll werden..." das muss ich nach und nach ausprobieren und lernen.

Aber viellecht kann @Wuffy und wer noch alles mal seine Erfahrungen reinwerfen.

Zuerst würd ich gern die (gebrauchte) HiFi Anlage da haben (alleine für Playalongs). Ich habe eh meinen Tinnitus, also muss das nicht unsummen an Geld kosten - aber die 50cm hohen Boxen von Monitor Audio waren mal recht hochwertig und wollen dennoch bespielt werden :cautious: ich mag nicht wenns rauscht und klirrt.
    VIelleicht habt Ihr da paar Ideen (Gebrauchter Verstärker von Rotel oder so + CD Spieler + xxx)

dtraenapp gefällt das.
  2. The Z

The Z Ist fast schon zuhause hier

Genau das läuft bei mir auch im Atelier. Problemlos.

Abhören und mischen würde ich nicht über eine HiFi-Anlage. Da kann ich empfehlen doch noch etwas in Aktivstudiomonitore zu investieren. Ich hab hier die JBL 305P MkII stehen, mische darüber, höre aber auch Musik.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden