Nachfolger gesucht!!!

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Weltklänger0815, 3.Dezember.2013.

1. Weltklänger0815

Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

Hallo miteinander!

Ich spiele derzeit auf meinem Tenorsax ein Selmer S80 C**,keine Frage,ein tolles Mundstück aber nun klingt es mir mittlerweile etwas zu brav und zu dunkel bzw. dumpf.Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich welches Mundstück da Abhilfe schaffen könnte?
    Es sollte nicht so dumpf klingen wie besagtes Selmer aber auch nicht zu sehr los gehen wie z.B. ein ESM.
    Ich suche da etwas in der Preisklasse bis max. 150 Euro,bin aber auch für eventuelle Angebote eurerseits empfänglich!

Bedanke mich schon im voraus für eure Unterstützung! ;-)

Ach so,es sollte für alle Musikstile geeignet sein!

2. saxhornet

saxhornet Experte

Probier doch erstmal andere Blattsorten, ist deutlich billiger.

Lg Saxhornet

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Hm, das könnte schwer werden:
    http://www.youtube.com/watch?v=o--VbWf6M0c

Würde aber Expression in die engere Wahl nehmen.

Grüße
    Roland

4. Weltklänger0815

Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

@ Saxhornet: hab ich schon aber das Ergebnis war nicht zufrieden stellend!

5. saxhornet

saxhornet Experte

Welcher Finanzrahmen?

6. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Hallo Dreas,

schon mal bei Brancher geschaut?
    http://www.brancher-france.com/mouthp2.htm
    Ich habe das L27.
    Es hat eine leichte Stufe, gute Ansprache und klingt meiner Meinung nach nicht zu hell und nicht zu dunkel, es ist nicht scharf und klingt unten- wie obenrum angenehm.
    Aber es ist natürlich schwer da Aussagen zu machen. Jeder empfindet es anders wenn er's hört.
    ... und ich glaub' die liegen auch etwas oberhalb des Budgets.

Aber wie Roland schreibt ... Expression.
    Ein Versuch ist's wert. Vom RvB sind doch viele derzeit so angetan.
    Hier z.B., da reicht das Budget sogar für drei.
    http://www.musicworldbrilon.de/blasinstrumente/zubehr/mundstckeholz/mundstckefrtenorsaxophon/expressiontenorsaxophonrvb.html

CzG,
    Taiga

7. Taiga

Er schreibt oben EUR 150,00.

8. saxhornet

saxhornet Experte

Probieren:

Vandoren: V 16 oder Java
    Expression
    Link: New Vintage
    Jody Jazz: HR
    Bari: HR
    Selmer: Soloist

das müsste in der Preisklasse zum Antesten gehen. Immer mehrere ausprobieren, nie nur eins, wegen der Streuung.
    Wichtig ist es selber mit deinem Lehrer testen zu gehen.

Lg Saxhornet

9. Brille

Brille Strebt nach Höherem

ESM Classic ist auch eine Option. Die ESM, die "losgehen", sind die Jazz mit der Stufe.

Auch mgl.: Yanagisawa oder Expression oder Yamaha Custom MPC......

BRILLE GRÜSST

10. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo.

Mein Tipp: Probiere einmal das Heritage aus Ebonit vom Kay Siebold. Es ist nicht zu brav aber auch nicht zu "jazzig". Mit meinem Yani harmoniert es super. Preislich liegt es in Deinem Rahmen und funktioniert über den gesamten Tonumfang hervorragend.

Viele Grüße

René

11. Taiga

http://www.tittmann.de/SaxophonShop/Mundstuecke/Tenor-Saxophon/Metall-Tenor-Mundstuecke/Kay-Siebold-HERITAGE-Tenor-Saxophon-Mundstueck-Metall::9.html

EUR 300,00 liegen etwa genau zu 100% über dem preislichen Rahmen von EUR 150,00.

CzG,
    Taiga

[color=CC0000]KORREKTUR_KORREKTUR_KORREKTUR_KORREKTUR_KORREKTUR_KORREKTUR[/color]

Komando zurück!!!!!!!!!!!!!
    :guck:
    http://www.tittmann.de/SaxophonShop/Mundstuecke/Tenor-Saxophon/Kautschuk-Tenor-Mundstuecke/Kay-Siebold-%3EHERITAGE-8-%3C-Tenor-Ebonit::375.html

Sorry, René hat völlig recht. :sorry: :duck:

[color=CC0000]KORREKTUR_KORREKTUR_KORREKTUR_KORREKTUR_KORREKTUR_KORREKTUR[/color]

12. saxoloco

saxoloco Schaut nur mal vorbei

Hallo Roland,

ich hab mir einmal ein Expression gekauft und war total enttäuscht....nie mehr. Es ist aus Plastik und klingt auch so, meiner Meinung nach. Da hilft auch kein anderes Blatt mehr. Du hast offenbar bessere Erfahrungen gemacht.

Es spricht gut an von oben nach ganz tief unten, aber der Klang hat mich eben enttäuscht. Ich würde es vielleicht als Anfänger-Mundstück empfehlen.

Grüsse

Gunter

13. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo Günter,

welches war es denn? Ich hatte zuerst ein "normales" Expression. Ich glaube, ein 7*. Das war gut, was Intonation und Ansprache betraf. Klanglich hat es mich nicht begeistert. M.E. ein typisches Anfänger-Mundstück.

Das RvB klingt völlig anders. Obwohl es angeblich "nur" offener als die normalen ist.

Für die Sprachästheten: Natürlich klingt ein Mundstück per se nicht. Es unterstützt mich aber in Kombination mit einem Blatt, einer passenden Schraube und einem Saxophon, schöne Töne zu erzeugen :)

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

14. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ich bin ja, wie bekannt, sehr begeistert von Expression. Je länger ich spiele, desto mehr. Ich komme immer wieder zu Expression zurück, wenn ich mal ein anderes Mundstück versucht habe. Oder bei Jazz auch zu ESM. Ich habe auch ein Klassikmundstück von ESM, das ebenfalls sehr gut ist, aber m.E. trotz des höheren Preises nicht unbedingt besser als Expression.

Aber es ist alles immer Geschmackssache. Und eine Frage des Geldbeutels natürlich. Mehr als 150 Euro würde ich auch nie für ein Mundstück bezahlen (außer für ein für mich handgemachtes). Ich glaube nicht, dass ein Mundstück, das industriell gefertigt wird, je mehr als 150 Euro wert sein kann. Eigentlich halte ich schon 150 Euro für zu viel. Ich finde, der Preis von Expression ist vernünftig, bei allen anderen bezahlt man keine größere Qualität, sondern nur dieselbe Qualität mit einem anderen Namen. Und so viel ist mir kein Name wert. Mir kommt es auf die Qualität an. Die ist bei Expression vorhanden. Mehr Mundstück braucht man nicht.

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Gunter,

ein Mundstück kann nicht nach "Plastik" klingen, genausowenig nach "Metall" oder
    "Kautschuk", da das Material keinen Einfluß auf den Klang hat.

Nur die Geometrie des Mundstücks definiert den Klang.

Zum Expression 7 oder 7* kann ich nichts sagen, habe sie nicht gespielt.

Mit dem RvB bin jedoch sehr zufrieden. Harmoniert sehr gut mit meinem Horn und ich kann meine Klangvorstellungen bestens umsetzen.

@ saxoryx

Ich glaube, dass man der 150,-€ Grenze nicht so verallgemeinern kann.
    Dann gäbe es ja ganz viele Saxer, auch Profis, die unsinnige Entscheidungen getroffen haben.

Wie Du das für Dich handhabst ist natürlich Deine Entscheidung.

CzG

Dreas

16. saxhornet

saxhornet Experte

Viele von den teureren Mundstücken sind nicht komplett maschinell sondern auchg mit viel Handarbeit gefertigt und das kostet dann einfach Geld, weil einfach nicht die Stückzahlen hergestellt werden können wie wenn das komplett maschinell gemacht wird.

Nichts gegen deine Meinung aber andere sehen das anders, ich kann mit den Expressionmundstücken z.B. nicht viel anfangen und bevorzuge da klar andere Firmen (was nicht heisst daß das schlechte Mundstücke sind aber es muss immer zum jeweiligen Spieler passen). Auch ist das nicht Expression, die machen nur in Deutschland den Vertrieb, nicht die Herstellung und Entwicklung. Auch fehlt Dir sowohl die Erfahrung zum Thema Mundstücke. So viele hast Du sicherlich noch nicht in deinem Leben angetestet und ausprobiert oder?? Woran machst Du die Qualität eines Mundstücks fest???
    Ich fände es gut wenn man da lieber vermehrt Fragen erstmal zu solchen Themen stellen würde um sich weiterzubilden als einfach Behauptungen in den Raum zu stellen über Dinge wo einem eventuell die Erfahrung und Beurteilungsfähigkeit als Anfänger fehlt.

LG Saxhornet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden