Hallo zusammen, ich will jetzt endlcih mal ein Instrument lernen, und auf der Suche nach dem richtigen bin ich hier gelandet.... Alternativ denke ich noch über Querflöte nach. Ich weiß, ist ganz anders, aber ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Überlegungen...
Hallo zettel, dann ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum. Aus Deiner Formulierung schließe ich, dass Du bislang noch gar kein Instrument spielst. Wie kommst Du auf Saxophon bzw Querflöte? Ist es der Klang der Instrumente, oder die Art der Musik, die Du machen willst? Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wohin Du mittelfristig stilistisch möchtest (Klassik, Jazz, etc) und in welcher Art von Ensemle Du spielen möchtest (Combo, Bigband, Orchster, Solo, etc)? Viele Grüße, Dirk
Hallo zettel, herzlich willkommen im Forum! Bei der Wahl eines Instruments gibt es natürlich viele Gesichtspunkte. Was man dabei leicht vergisst: Welch Art Musik willst Du machen? Klassik, Jazz, Rock? LG bluefrog
Hallo Zettel. Höre Dir ein paar Stücke von beiden Instrumenten im Web an. Überlege was du spielen möchtest und in welche Musikrichtung es gehen soll. Möchtest du einem Verein beitreten oder lieber für dich alleine spielen? Wenn man alleine spielt kann man bei beiden Instrumenten alles ausprobieren und man wird zu hause nicht von anderen Musikern überblasen. Wenn man in einem Verein spielt bekommt man in der Regel das Instrument gestellt und wird daran auch ausgebildet. Man spielt viel öffter und bleibt am Ball. Wenn du die Möglichkeit hast bei Musikern oder einem Lehrer beide Instrumente anzuspielen würde ich dies machen. LG Dabo
Herzlich willkommen hier bei den SAXern! Ich habe es gerade bei BigBands schon oft gesehen, dass der SAX-Satz auf einmal den queren Silberling bediente. Es muss also auf Sicht kein entweder-oder sein. Zu Anfang solltest Du Dich aber sicher erst einmal für eines entscheiden. Indidzien für das "richtige" wurden ja schon genannt. Welche Musik hörst Du? Welche Musik willst Du spielen? Mit beiden Instrumenten ist für meine Begriffe jede Richtung Klassik, Rock, Jazz, Pop, Funk, Gospel,....... möglich. Cheerio tmb
Sorry, ich war ein paar Tage nicht hier.. Also: Saxophon finde ich vom Klang her einfach genial, seit ich einmal im Winter in Amsterdam bei Nieselregen in einem Café mit Blick ins Trübe saß und draussen jemand Saxophon gespielt hat. Das vergesse ich nie! Andererseits, wenn ich die Nachbarin mit ihrer Querflöte höre und was die für ein riesen Repertoire spielt reizt mich das auch, Hören tue ich nämlich nahezu alles von altem Rock'n'Roll bis Klassik...
Hallo Zettel! Herzlich willkomen hier im Forum! Bei der Entscheidung, was es denn sein soll finde ich: Warum "oder"! Auf beiden Instrumenten lässt sich alle Art Musik machen. Besten jazzigen Saxergruß Heiner
Hmmmmmmmmmmmmmm...... Wenn beide Instrumente vom Klang her gemocht werden, technisch sind beide etwa gleich leicht zu lernen (behauptet der edo, der so einen miserablen Querflötenansatz hat, das er mindestens nach jedem Takt atmen muß), die Instrumente sind in etwa gleich teuer, also was könnte noch ein Kriterium sein???? Oh ja, das Saxophon hat das mit großem Abstand netteste, kompetenteste, witzigste, verständnisvollste, liebevollste Forum zu bieten. Also, keine Frage: Herzlich Willkommen bei den Saxophonisten!!!! Lg edo
Hallo Zettel Auch von mir ein herzliches Willkommen, hier im Forum der liebenswürdigen Sax-Chaoten Sax-Solos in Peter-Maffays "Wölfe" (zum Beispiel) finde ich einfach nur GENIAL! Und genau solche Solos haben mich letztendlich dazu gebracht, dieses wunderschöne Instrument einmal in die Hand- und meine ersten Unterrichtsstunden zu nehmen. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, lass das Los entscheiden. Wichtig ist doch - dass du anfängst! Aber wie Edo bereits erwähnte - Hier bist du schon ganz gut aufgehoben Gruß aus Bonn Dieter