Neu, vom Bodensee

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Susafine, 30.März.2026 um 16:55 Uhr.

1. Susafine

Susafine Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,
    ich lebe in Radolfzell. Gebürtige Südhessin, dann 15 Jahre Südschwarzwald, danach 11 Jahre im Toggenburg(Schweiz) und nun seit 2017 am Bodensee. Ich hatte schon mal in jungen Jahren etwas Tenor gespielt. Über 40 Jahre Pause. Ein Tenor wäre mir mittlerweile (leider) zu schwer. Nun seit Januar 25 Altsax und ganz neu Sopran. Mit dem Sopran kann ich noch nicht lange üben, wegen Daumenschmerzen... zu dem Thema habe ich hier schon gelesen.
    Vor 40 Jahren hatte ich aufgehört, da ich nur alleine bzw mit playback gespielt hatte. Nun spiele ich in einem Ensemble mit und das macht viel Freude und lerne dort auch unglaublich viel. Habe auch Unterricht und bin zu einem Saxworkshop im November im Schwarzwald (Bernau) angemeldet. Vlt. ist jemand von euch auch dabei?
    Liebe Grüße
    Susafine

moorsax, ehopper1, ppue und 4 anderen gefällt das.
  2. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Willkommen und viel Spaß beim Wiedereinstieg und mit Deinem Ensemble.

Grüsse aus dem Westschwarzwald.

Was ist das für ein WS in Bernau?

Grüsse Gerrie

3. Susafine

Hallo Gerrie,
    danke, für die Begrüßung... der WS:

https://www.dirko-juchem.de/Workshops.html
    bzw. mehrere WS. Aber die anderen WS von D.Juchem sind in der Pfalz und für mich ohne Auto eine lange Anfahrt.

Grüße
    Susafine

Gerrie gefällt das.
  4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Na dann mal :welcome: und Grüße von den höchsten Wasserfällen im Schwarzwald.

Wuffy

5. Susafine

Triberg...da war ich über Weihnachten zur Reha...

6. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Herzliche Willkommen und Grüsse von nordöstlichen Schwarzwaldrand (knapp ausserhalb vom Schwarzwald).

7. Soggi

Soggi Ist fast schon zuhause hier

Moin und willkommen aus den Norden...... Hamburg. :welcome:

Radolfzell habe ich in schöner Erinnerung an einen tollen Sommerurlaub. Boot fahren und ein Konzert von Bodo Wartke. War :sensatio:.

Viele Grüße
    Soggi

8. tango61

tango61 Strebt nach Höherem

Hallo dann grüß ich mal vom anderen Ende der Republik, aus dem schönen Münsterland. An Radolfzell habe ich auch gute Erinnerungen, mein Ältester ist dort im Krankenhaus geboren.
    Gewohnt haben wir aber in Konstanz auf dem Döbele. An Workshops mit Juchem habe ich allerdings überhaupt keine guten Erinnerungen, aber das muss ja nix heißen.
    Viel Spaß mit dem Sax und hier im Forum

9. Susafine

Danke euch allen für die Begrüßung.
    @tango61 ... na dann bin ich mal gespannt auf den WS. Einen Versuch ists wert. Und wenn es nix ist, dann halt nie mehr. Vlt gibt es hier ja Tipps für gute WS.

10. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Die Aussage war „Es muss ja nichts heißen“

Manche Dozenten findet man gut, andere sehr gut. Auch bei den Lehrern.
    Das ist auch gut so.

Ich würde da ganz entspannt aufschlagen.

Kann mich an kein Probenwochenende oder WS erinnern der mir nichts gebracht hat.

Viel Spaß

Grüße Gerrie

11. khayman

Im Oktober 2027 wird es vermutlich wieder einen WS in Bad Herrenalb geben.

12. Susafine

Bad Herrenalb klingt gut, für mich mit mit ÖPNV erreichbar. Wird der WS hier angekündigt?

khayman gefällt das.
  13. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Noch ein Willkommen aus Badens Mitte Offenburg.

Badener

14. khayman

Der Anbieter kündigt das hier für gewöhnlich an.

15. Susafine

Hallo und Danke nach Offenburg

16. BlackForest

BlackForest Ist fast schon zuhause hier

Und noch ein herzliches :welcome: aus dem 3 Ländereck D-F-CH mit Affinität zum Bodensee.
    Meine Tipps wären folgende:
    1. Ganz in Deiner Nachbarschaft (um die Ecke in Wahlwies bei Ludwigshafen) gibt es regelmäßig tolle Jazz-Veranstaltungen, u.a. mit den Bands von Uwe Ladwig
    https://www.uwe-ladwig.de/jazz-und-duennele/spielplan.html
    2. Er unterrichtet auch noch an der Musikschule Stockach oder privat; er gibt einen monatlichen Newsletter heraus (Anmelden)
    https://www.uwe-ladwig.de/sax-unterricht.html
    3. Sein Buch "SAXOFONE - Ein Kompendium" ist inzwischen in der 7. Auflage zum Standardwerk geworden und sehr informativ
    https://uwe-ladwig.de/saxofone/kompendium-saxofone.html
    4. Falls Du eine(n) Online-Lehrer*in suchst, dann wäre Katrin Scherer zu empfehlen; sie kommt auch hier aus Südbaden
    https://www.youtube.com/saxophonkurs

So, jetzt viel Spaß beim Saxen und bei den "Verrückten" hier im Forum
    Grüße
    BlackForest

Gerrie gefällt das.
  17. Susafine

Danke @BlackForest, von Katrin Scherer sehe ich mir immer wieder videos an, macht sie sehr gut. Wahlwies ist ein toller Tipp... danke schön

18. BlackForest

BlackForest Ist fast schon zuhause hier

Wenn Du Dich bei ihr zum Newsletter anmeldest, bekommst Du auch alle Neuigkeiten, Work Camps, Workshops und Übeeinheiten mit.

19. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Herzlich Willkommen auch von einer Kieler Sprotte, die es ins Rhein-Main-Gebiet verschlagen hat.
    Toll, dass Du Dich nach 40 Jahren getraut hast, das Saxophon wieder in die Hand zu nehmen und prima, dass Du schon Mitspieler gefunden hast.

20. Susafine

@Iwivera* liebe Grüße hoch ins Hessenland

Iwivera* gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden