Neue Mitglieder stellen sich nicht vor

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von ppue, 27.Oktober.2025 um 13:51 Uhr.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ppue

    ppue Mod Experte

    So einigen von uns ist das Saxophonforum mit den aktiven Mitgliedern zu einer Art Familie geworden. Man kennt sich und hat mitunter über die Jahre Freunde und Gleichgesinnte gewonnen. Je familiärer das Forum ist, umso mehr mag auffallen, wenn der eine oder die andere UserIn mit einer Frage ins Forum fällt, ohne höflich anzuklopfen und sich vorzustellen.

    Nicht selten werden solche Neumitglieder dann angeranzt und darauf hingewiesen, dass man sich doch bitte erst einmal vorstelle, bevor man seine höfliche Frage an die erlauchte Gemeinschaft stellt.

    Ich finde das falsch. Die starke Gemeinschaft hier im Forum ist kein Grund, moralische Kriterien aufzustellen, in welcher Form man seine ersten Schritte im Forum zu machen habe.

    Möchte man Näheres über eine Person erfahren, so kann man höflich nachfragen. Das signalisiert Interesse an der Person und gibt dieser das Gefühl, dass sie hier gut aufgehoben ist.
     
    Rick, Sax-o-K, manne und 29 anderen gefällt das.
  2. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Aber dann kann man gar nicht mehr deutlich machen, dass man hier der Platzhirsch ist :(
     
    Rick, Bereckis, womonos und 11 anderen gefällt das.
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Es gibt Foren, in denen ich nur einmal auftauche, ggf. zweimal, nämlich weil ich ein spzeifisches Problem habe, aber ansonsten mit dem Thema nicht viel zu tun habe.
    Und ich bin unglaublich dankbar, dass ich dann meist auch eine freundliche und hilfsbereite Antwort erhalte, ohne mich groß vorzustellen.

    Genau so könnte man das auch hier halten. Bleibt jemand dann länger, wird man auch mehr über sie/ihn erfahren.

    Gruß,
    Otfried
     
    Rick, Hippo49, Livia und 11 anderen gefällt das.
  4. scientist

    scientist Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich schließe mich den Vorrednern an, es ist vielleicht unhöflich, wenn sich jemand nicht vorstellt, aber es ist auch unhöflich, wenn man die neuen User gleich anmotzt.

    Eine Option wäre, wenn der Admin das Thema "neue Mitglieder stellen sich vor" prominenter/weiter oben fixiert. Es wird sich aber auch dann nicht jede:r vorstellen.
     
    Rick und neubi100 gefällt das.
  5. giuseppe

    giuseppe Gehört zum Inventar

    Ich habe mich nie hier vorgestellt, sondern bin vor mittlerweile gar nicht so wenigen Jahren einfach reingeschneit. Was bin ich froh, dass es niemand gemerkt hat! ;)
     
    Rick, Sandsax, Bereckis und 10 anderen gefällt das.
  6. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich persönlich mag das nicht. Wenn das die Mehrheit anders sieht, können wir das sicher machen. Ich finde das unnötig.
     
    Sax-o-K, womonos, Hünchen und 8 anderen gefällt das.
  7. Jokay10

    Jokay10 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Man behauptet ja, dass wir in Deutschland viel zu büroktatisch seien, viel zu viel alles reglementieren.

    Nehmen wir es doch so hin, wie @ppue es vorschlägt. Wer kommt, kann fragen oder sich erst vorstellen oder es lassen. Und wir stellen unter Beweis, dass wir zugewandt und tolerant sind....... :)

    Joe
     
    Sax-o-K, ppue, neubi100 und 10 anderen gefällt das.
  8. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Anranzen muß wirklich nicht sein,aber mal höflich nachfragen und drauf hinweisen,das eine Vorstellung ganz nett wäre,sollte ja wohl in Ornung sein. So ein Forum sollte immer ein geben und nehmen sein,meine Meinung
     
    neubi100 gefällt das.
  9. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Das kann man sicher unterschiedlich betrachten, aber ich finde es überhaupt nicht unhöflich, wenn jemand sich nicht vorstellt. Wer Hilfe bekommt, bedankt sich in aller Regel. Das finde ich in Ordnung. Und wer länger bleibt, bringt sich oft auch mit eigenen Beiträgen ein und erzählt dabei auch über sich als Saxophonist. Sich vorzustellen ist genau so freiwillig wie auf Fragen nach Hilfe zu antworten.

    Ich war vor diesem Forum länger in einem anderen Musik-Forum, wo die Forderung nach einer Vorstellung anders als hier nach meiner Wahrnehmung nicht im Raum stand.

    Als ich mich hier mit der ersten Frage angemeldet habe, gab es zu meinem Saxophonspiel nicht mehr zu sagen, als dass ich es seit ein paar Wochen mit dem Alto probiere. :)
     
    neubi100 gefällt das.
  10. giuseppe

    giuseppe Gehört zum Inventar

    Ich finde ziemlich viel OK.
    Sich nicht vorstellen finde ich OK, wobei eine Selbstbeschreibung der musikalischen Situation oft hilft, eine Anfrage einzuordnen und zu beantworten.
    Den Wunsch nach einer Vorstellung zu äußern, finde ich auch OK.

    Eine conditio sind qua non lässt sich aus der Vorstellung aber nicht zimmern, das muss klar sein. Ein Internet-Forum ist ein öffentlicher Raum, bei dem die Personen im Falle einer sauberen Anmeldung mit Klarnamen beim Betreiber hinterlegt sind, falls dieser aus rechtlichen Gründen ermittelt werden muss. Ein Internetforum bietet meines Erachtens aber auch jedem die Option, nur mit Nick/Avatar in Erscheinung zu treten und als reale Person anonym zu bleiben. Auch das finde ich OK und glaube sogar, dass das Vorteile haben kann.
     
  11. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja. Ganz besonders müsste man das bei der Anmeldung auch entsprechend kommunizieren. Was m.W. nicht der Fall ist (gut, ist etwas her, dass ich mich angemeldet habe...)
    Mir ist diese Anranzerei auch aufgestossen. Zumindest könnte man ja einfach höflich um eine Vorstellung nachfragen, wenn man da echtes Interesse hat.

    antonio
     
    neubi100 und Bb7 gefällt das.
  12. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Welche Infos dazu hilfreich oder gar notwendig sind, wissen die Antwortenden meistens besser und können dazu im Interesse des Neulings gezielt nachfragen. Und das ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit, weiteres Interesse an der Person und deinen Aktivitäten zu zeigen. :)

    Freilich kann eine Vorstellung eines neuen Mitglieds aus eigener Initiative sehr sympathisch wirken. Darauf könnte man bei der Anmeldung hinweisen und gleichzeitig auf den betreffenden Vorstellungsfaden, um es demjenigen dazu noch sehr einfach zu machen, wenn er das tun mag.
     
    neubi100 gefällt das.
  13. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Ich brauche keine Vorstellung und traue mir mit ein paar gelesenen Zeilen festzustellen, woher der Wind weht.
    Könnens- und benehmenstechnisch.
    Dementsprechend erlaube ich mir gegebenenfalls ein mehr oder weniger freundliches Echo, was wiederum auch nichts damit zu tun haben darf, wie lange ich schon hier bin.
     
  14. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Admin Mod

    Nur zur Info: Wir können die IP und die E-Mail-Adresse sehen. Mehr nicht. Gar nicht so selten sind es Funktionsadressen wie xy@gmail.de oder Bekenntnisse wie sagichnicht@gmail.de, damit gibt der Betreffende eine Aussage ab, ist aber auch ok. Es ist höflich und verbindend, wenn jemand in seinem Profil einige Worte über das woher und wohin und warum und überhaupt erzählt. Die Forumswelt dreht sich aber auch weiter ohne. Nur muss, wer sein Profil komplett leer lässt, auch damit leben, dass mal nachgefragt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.Oktober.2025 um 07:47 Uhr
    mcschmitz, Gerrie und giuseppe gefällt das.
  15. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    Eine beinharte Verpflichtung für neue Mitglieder, sich vorzustellen ....
    Nein, da wär' ich dagegen.

    Sowas wirkt eher abschreckend als einladend.

    Anderseits heißt es ja immer zu Recht, man möge sich im Netz so benehmen,
    wie es in der realen Welt üblich ist.

    Wenn ich "draußen" von Fremden Hilfe oder Auskunft erbitte,
    komm' ich nicht drum rum, mich im Rahmen meines Anliegens vorzustellen.

    Beispiel:
    Ich war letztens beim Schuster, die Sohlen mussten neu gemacht werden.
    Meine Biografie hab' ich dem Meister nun nicht gleich erzählt.

    Aber dass ich diese Schuhe schon lange habe, die Marke sehr mag und mich
    echt freuen würde, wenn er da noch was retten könnte ....

    Soviel Smalltalk war für mich selbstverständlich.:)

    VG
     
  16. Silver

    Silver Gehört zum Inventar

    Vielleicht mal zur Erinnerung:

    Ich habe @AltoBari keineswegs dazu aufgefordert sich vorzustellen, das interessiert mich nach so einem Aufschlag auch gar nicht mehr besonders.

    Was mir nicht gefällt, ist die formulierte Anspruchshaltung, beim allerersten Beitrag mit der Tür ins Haus zu fallen und nicht nur die Bestätigung der eigenen Meinung sondern am besten gleich eine Umfrage für eine relativ spezielle Thematik zu erwarten.

    Die von mir gewählte Formulierung ist dementsprechend zugespitzt aber an keiner Stelle unhöflich oder „anranzend“.

    Insofern ist dieses Frettchen ein ziemlich untauglicher Versuch, mir einen beizupulen.


    Wie hat ein über mich fürchterlich empörter Mitfori kürzlich in unverschämter Weise einem anderen um die Ohren gehauen?

     
  17. Moritz.M

    Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

    Zitat von Moritz.M:
    Dein Fisch ist nicht frisch!

    Autsch! Ganz dünnes Eis.
    Ich habe @visir nichts um die Ohren gehauen.
    Im Gegenteil! Ich habe ihm mit diesem Asterix-Zitat Recht gegeben als er schrieb:
    „das hat noch nie jemanden abgehalten“ und habe damit ausgedrückt, dass es wieder einmal ein Thread ist, der wie so viele andere schnell off topic gelaufen ist und das Potential hat, dass wieder einmal gestritten wird.

    Sollte @visir das falsch verstanden haben, tut es mir Leid.
    Ich kann es mir jedoch nicht vorstellen.
     
  18. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Admin Mod


    Ääääääh ... reusper ...
    ... wie soll ich sagen? ...

    Aaaalso:

    Erzählt mir bitte nicht, dass die oben zitierte – meiner bescheidenen Ansicht nach humorvolle und harmlose – Einlage @Silvers die Ursache für diesen Kleinkrieg hier ist. Oder doch?

    Mir erscheint es als harmloser und originell formulierter Hinweis an den Threadstarter, ein paar Worte über sich zu sagen. Was er ja dann auch getan hat. Daher: gemach, gemach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.Oktober.2025 um 00:32 Uhr
    bthebob, _Eb und giuseppe gefällt das.
  19. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Ist es denn hier Usus, dass ein Antwortender sich dem Neuen auch vorstellt oder beim ersten Kontakt seine einstige Vorstellung verlinkt? Der Neue weiß auch erst mal nicht, mit wem er es zu tun hat. Im realen Leben passiert das doch auch meist Zug um Zug.
     
    neubi100 und giuseppe gefällt das.
  20. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Aber wo mir gerade eine mittelalterliche Serie in den Sinn kommt: ich wäre doch für eine Forumsregel, nach der jeder Neue zunächst das Knie vor den Moderatoren beugen muss. :D
     
    Rick, neubi100, Matthias Wendt und 2 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden