Neue Universalblattschraube Ligaphone; ein Testbericht

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gast, 10.Januar.2008.

  1. Gast

    Gast Guest

    Moin,
    vor kurzem habe ich etwas neues entdeckt, und bin jetzt sehr begeistert.
    Eine neue Universalblattschraube. Die Ligaphone.
    Vor mir liegt eine schwarz versilberte Orchestervriante.
    Es gibt sie auch vergoldet und/oder Klassik.
    Bisher habe ich sie nur bei diesem Holzblasinstrumentendoc gefunden:
    http://www.holzblasinstrumenten-studio.de/Shop/product_info.php?info=p432_Blattklammer-Ligaphone-schwarz.html
    (Übrigens sehr freundlicher und kompetenter Kontakt)

    Sie hat eine breite Auflagefläche, auf die eine dünne Textilfläche gelegt ist, damit das Blatt ideal sitzt.
    Obenrum verläuft ein dickes Kabel mit Gewinde. An der einen Seite kann man also die richtige Größe Einstellen und an der anderen Seite ist eine einfach zu bedienende Schraube für das normale öffnen.
    Das Material ist wahrscheinlich ein normales Blech, so wie wir es von anderen Schrauben kennen, der Vorteil ist aber, dass sich dieses weiche Material beim Festziehen ans Mundstück anschmiegt und somit perfekt sitzt.
    Ich habe noch nie eine Blattschraube gesehen, die so sicher sitzt. Nachstimmen ist also kein Problem.
    Das Handling ist allgemein fantastisch.
    Sie passt auf Sopran, Klarinetten bis Baritonmundstücke, egal, ob Metall oder Kunststoff.
    Das Einstellen geht recht fix und sehr einfach. Anderes als bei dem direkten Konkurrenten der Christian Heftrig Universalschraube, bei der es immer ein recht großes Gefummel ist.
    Auch ist der Preisunterschied markant.
    Die Ligaphone kostet in der versilberten Ausführung nur 40€ im Gegensatz zu CH die bei 74€ liegt.
    Zudem schneidet die CH bei Kautschukmundstücken ins MPC.
    Die Optik hat auch was, und wenn das Kabelende stören sollte, kann es abschneiden (es gibt Ersatzkabel (seperat))
    Die Kappe ist ein flacher robuster Schieber, der an zwei Kleine Nippel unter der Schraube andockt.
    Da er flach ist, passt er ohne Probleme in jede Hosen- oder Hemdtasche.

    Nun zum eigentlich wichtigen. Ansprache und Klang.
    Hier dienen jetzt im Test vor allem die Vergleichsschrauben Rovner, Francois Louis Ultimate Ligature (mit BrassPlate) und die Christian Heftrig Universalschraube)
    Es gab auch noch eine normale Blechschraube mit Andruckfläche und Schraube oben, aber sie wurde von allen Teilnehmern auf allen Gebieten ausgestochen, weshalb ich nicht weiter darauf eingehen werde.
    Getestet wurde auf meinem Ravenalto (Cannonball) mit JodyDV 8 MPC und meinem Sequoia Sax mit JodyHR 7* MPC.

    (zur Erläuterung, folgendes sind nur meine ganz persönlichen bescheidenden Erfahrungen und Meinungen)

    Die Ansprache der Ligaphone ist klasse. Ich fand sie deutlich "ansprechender" als bei der CH oder der Rovner.
    Ähnlich gut wie die FL, wobei bei der Ligaphone das g#''' deutlich besser ansprach als mit der FL. Also hier von mir die Note 1

    Den Klang würde ich als sehr rund, offen, voll und farbig bezeichnen.
    Nicht ganz so dunkel und weich wie die Rovner, dafür aber mit deutlich mehr Fülle, Volumen und Sound.
    Mein Hauptkritikpunkt an der Rovner ist immer, dass sie zuviel schluckt, gerade bei gestuften PowerMPC ist dies immer sehr deutlich. Zwar wird der Ton rund, aber zuviel Sound geht verloren. Da muß man sich kein Guardala oder so kaufen.
    Die CH klingt sehr hell und klar, sehr klassisch, ein bissle mehr Obertöne. Die Ligaphone ist hier runder voluminöser, und deutlich dunkler. Ich würde auch hier sagen, deutlich mehr Sound.
    Jetzt wird es interessant, jetzt kommt der Vergleich mit der FL. Hier kann ich mich immer noch nicht sicher entscheiden, welches nun objektiv die bessere ist, wobei ich im Zweifelsfall zur FL (mit Brassplate) tendieren würde, da sie mit meinen eigentlichen Soundvorstellungen besser zusammen passt.
    Die FL klingt markanter, härter, mehr tiefe im Sound, kerniger, geschlossener, sonorer. Kurz ein mehr funky und männlicher als die Ligaphone.
    Dafür ist diese offener, breiter, runder und weicher.
    Beides ist gut, interessant und überzeugt mich.

    Fazit: Die Ligaphone gehört nun meiner Meinung nach auch zu den Topschrauben und dadurch dass sie eine Universalschraube ist, sollte jeder der Sucht, sie auch in seine Überlegungen mit einbeziehen.
    Sie ist der perfekte Allrounder.
    Ich weiß nicht, ob sie dauerhaft meine FL auf dem Alt ersetzen wird, aber wenn nicht, dann auf jeden Fall die Rovner auf dem Sopran.
    Zudem ist eine Universalschraube im Koffer immer etwas sehr praktisches.
    Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

    Hier geht's zur Herstellerseite

    Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch schon seine Erfahrung mit dem Teil gemacht....

    Nachtrag:
    Auf der Messe in Hamburg hatte ich die Gelegenheit den Erfinder der Ligaphone kennen zu lernen und mich ein wenig mit ihm zu unterhalten. (5Jahre Französisch bringen doch etwas)
    Dort hatte ich auch die Gelegenheit die Vergoldete im Vergleich anzuspielen. Es gibt tatsächlich einen Klangunterschied. Die ist echt noch einen Zacken besser. Die schwarze wird übrigens abgelöst durch eine Antikfinishvariante, die auch nicht schlecht aussieht, und auch hier meine ich noch eine kleine Verbesserung rausgehört zu haben.

    Vorgestern hat es übringens bei mir zum ersten "Pling" gemacht. Aber das ist nicht die erste Schraube gewesen, bei der mir das passiert ist. Ich drehe die Schrauben halt gerne immer ein wenig fester. Ich habe den Eindruck, dass so die ganz hohen besser ansprechen.

    PS: Noch ein paar Bilder: das überstehende Ende des Kabels kann man abknipsen.
     
  2. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Ist das "Kabel" aus Kunststoff?
    Dann hätte ich bedenken wg. der Haltbarkeit des Gewindes.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Nee, ist sehr hart, das Problem sehe ich nicht
     
  4. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Heißt das sie ist nicht aus Kunststoff?
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Es gibt Kunststoff der härter ist als Stahl.
    Der Kunststoff von dem Kabel ist wirklich robust, und Abnutzungsspuren am Gewinde sind unwahrscheinlich. Da wäre eine Metallvariante deutlich schlechter. Wenn du mir net glaubst, kannst du sie dir ja selber zum Testen ordern.
    Lohnt sich.
     
  6. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Gude!

    Ich kenne die Ligaphone Blattschraube von meiner Klarinette!
    Sie wird von Selmer standardmäßig vergoldet zur "St.Louis" mitgeliefert.
    Die Auflagefläche ist die gleiche (Textil), jedoch ist bei mir eine Schraube zum befestigen dran.
    Zur Passform, Ansprache und Klang habe ich bisher keine bessere Alternative gefunden.
    Ich bin bei der Klari sehr zufriedem mit diesem Teil!

    VG Sven

    @Leon: Schöner Bericht!!!
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Ich blase diese Blattschraube seit Jahren - bin sehr zufrieden damit - es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler - alle paar Monate bricht das Gewindeteil. Aber man kann es nachkaufen - aber man braucht halt immer auf der Bühne ein Ersatzteil, weil es bei mir leider meistens dort gebrochen ist.

    Schöne Töne!
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Meinst du das Kabel?
    siehste Pharoah: es ist sogar zu hart.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Ja, das Kabel! Habe auch gute Erfahrungen gemacht die Blattschraube zu drehen, so dass das Kabel am Blatt liegt. Das lässt dem Blatt noch mehr Gelegenheit zum Schwingen.

    Schöne Töne!
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Das ist ja freaky...
    ...gleich mal machen...
     
  11. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe die Ligaphone (Classique) vor ein paar Jahren bei Bertram in Freiburg gekauft.

    Also sie ist auf jeden Fall besser als die Rovner. Der Ton ist klarer und spricht wesentlich besser an. Allerdings finde ich das Gefriemel an der "Mutter" eine ziemliche Fummelei. Und da mir die Spieleigenschaften der Vandoren Optimum dann doch besser gefielen und diese noch einfach zu handhaben ist, ist die Ligaphone wieder im Schrank gelandet.
    Für das Bariton passt die Optimum allerdings nicht, deswegen habe ich da bisher die Heftrig (der übrigens Christoph mit Vornamen heisst ;-)). Die Ligaphone hatte ich total vergessen, und werde sie heute mal auf dem Bariton probieren.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Die Optimum gilt ja bei vielen inzwischen als das NonPlusltra.
    Nur gibt es sie in einer Standartgröße für Kautschukmundstücke und noch dem Otto Link.
    Deshalb habe ich sie nie testen können.
    Aber der Preis von 50 und mehr (ohne kappe, mit Kappe über 80) ist happig, da kann man sich auch gleich eine Saxxas holen.
    Zumal ich eigentlich die FL (wenn sie gut passt (da kann man auch etwas nachhelfen) mit den verschiedenen Andruckplatten auch da rankommt.
     
  13. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Da hab ich ja Glück, dass ich Kautschuk spiele und die Optimum passt ;-)

    Der Preis, ja mein Gott... Ich hab sie zum Beispiel mal verschenkt, da kann man Leuten schon ne Freude mit machen, und wenn es man selbst ist. WOfür sind denn Hobbie sda, wenn nicht dazu, Geld zu verpilvern? Und auf die Zeit gesehen lohnt sich die Investition. Die Saxxas, ist ja sehr an die Winslow angelehnt, die ich im Original hier habe. Und die konnte mich nie überzeugen.

    Aber da es ja eigentlich um die Ligaphone geht: die ist auf jeden Fall ihr Geld wert und vor allem für Mundstücke mit einer etwas exotischeren Größe (ich denke da mal an ein Rascher Bariton...) eine gute Alternative.
     
  14. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Zu weich - verreckt das Gewinde. Zu hart - bricht es.
    Aber es gibt ja Ersatz! :-D

    Irgendetwas finde ich an der Konstruktion nicht ausgereift :-?


    PS. Was ist ein Kabel:
    Ein Kabel besteht aus mehreren Litzenleitungen, isolierter Drähte, Adern oder Fasern.
    Es könnte, wenn man es nicht so streng nimmt, auch Kohlefaserfäden sein.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Naja, mich würde zum brechen Interessieren, ob das bei anderen ebenfalls war, wie fest Thomas seine zuzieht, und ob ein paar Monate so 3-4 oder 7-8 sind.
    Ich seh es noch nicht kommen, bin mal gespannt, wo die "Sollbruchstelle" ist.
    Die Bracherschraube (die im übrigen auch klasse ist) hat ja auch ab und zu den Markel, dass sie *Pling* macht.


    PS: Was ist ein Klugscheißer ;-)
     
  16. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin einer!
     
  17. Stenzi

    Stenzi Schaut nur mal vorbei

    Hi, ich hab auch die Ligaphone Blattschraube (in gold) die hat mir mein alter Lehrer (Klassik) mit einem Selmer S90 180 für viel zu viel Geld (meiner Meinung nach) angedreht. 2 Monate später hab ich aber den Lehrer gewechselt und jetzt Jazzuntericht. Ich habe dieses Setup noch ca. 1 Jahr lang gespielt, nachdem ich aber jetzt ein Meyer Mundstück habe ist halt die Blattschraube mit dem Selmermundstück in die Ecke geflogen und verstaubt da. Wenn ich hier das jetzt richtig versteh kann man die aber auch für Jazz gut benutzen. Das hab ich noch nicht ausprobiert, da einige Leute gemeint haben sowohl die Schraube als auch das Mundstück seien nur für Klassik. Nachdem ich das hier aber lese werde ich die Blattschraube wieder rausholen und sie mal wieder testen. Wär ja schade wenn so ne teure Blattschraube verstauben würde.

    PS: Mir ist die Kunststoffschraube noch nicht kaputt gegangen. Falls das doch passieren sollte, wo bekomm ich denn so einen neuen Gewindestab her?

    Gruß Jens
     
  18. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Auf der Verpackung von meinem Exemplar steht, die könnte im Fachhandel bestellt werden. Also sollte das auf jeden Fall in den Läden möglich sein, die das gute Stück im Angebot haben.
     
  19. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Die Ligaphone Blattschraube benutze ich auf dem Tenor Link STM / TM seit fast 2 Jahren.
    Habe damals einen kleinen Bericht darüber hier eingestellt, bzw. öfter in Lig Diskussionen darauf hingewiesen.
    Ursprünglich hatte ich sie für Alt und Tenor, auf dem Alt benutze ich jedoch zwischenzeitlich wieder ne Optimum für mein Pillinger MPC und die Brancher für mein Brancher MPC.

    Auf dem Tenor habe ich zwar auch ne Optimum für Link Metall, finde die Ligaphone aber besser vom Klang her.
    Die flexible Gewindestange ist mir noch nie gerissen, aber einer der Zapfen, um die Kappe festzuhalten.
    Ansonsten sehr gute Universalschraube, ehr zu empfehlen.
     
  20. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    So,

    ich hatte sie heute Abend auf dem Bariton drauf. Der Klang und die Ansprache gefallen mir sehr gut. Ich habe sie mal direkt mit der Rovner verglichen. Der Ton spricht mit der Ligaphone leichter an, und das Instrument klingt nicht ganz so nasal.
    Das Handling der Ligaphone finde ich bisher aber nicht so toll. Sie verrutscht leicht, und die Rumdreherei an dem Rädchen geht nicht so einfach von der Hand wie bei der Rovner. Mir als notorischem Grobmotoriker macht das schon zu schaffen. Aber das ist vielleicht Gewohnheitssache.
     
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