Neues Alt Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von F-UX, 24.Februar.2026 um 14:05 Uhr.

1. F-UX

F-UX Schaut nur mal vorbei

Liebe Community,

meine ersten 2,5 Jahre sind rum und mein YAS480 hat mich als Einstiegsinstrument gut bei meinen ersten Schritten begleitet. Nun ist es im Service und die freie Zeit bringt mich nun auf den Gedanken, es doch auch mal mit einem Upgrade, d.h. einem neuen Instrument zu versuchen. Das gibt mir auch mehr Flexibilität, wenn man eines im Service ist.

Welches Instrument würdet ihr mir als ein neues Instrument nach dem YAS480 empfehlen? Welche Modelle sollte ich in die engere Wahl nehmen?

Mein Musikhaus hat mir ein Selmer Axos empfohlen. Nach meiner Meinung ist das aber auch nur ein besseres Einstiegsinstrument und ich bin nicht überzeugt.

Macht vielleicht auch ein gebrauchtes Saxophon Sinn? Wie kann ich denn die Qualität beurteilen und dem Verkäufer vertrauen? Oder gibt es vertrauenswürdige Adressen / Instrumentenbauer für so etwas?

Danke für eure Hilfe.
    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

LG,
    Klaus

2. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Yamaha YAS62...stabiles solides Instrument mit guten Klang. Spiele ich seit Jahrzehnten und ausser 2 Polstern und einer verbogenen H-Klappe war bis jetzt zum Glück nichts.
    Alternativ Jupiter JAS1100Q...klanglich m.M.n. schöner - am besten vor Ort testen.

Nicht vergessen: auf keinen Fall den Händlerpreis ohne Verhandeln bezahlen.
    Meiner Erfahrung nach sind mind. 10% Rabatt immer möglich.

Gerrie gefällt das.
  3. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

4. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Hier in den Forumsinseraten wäre Selmer Reference, Yanagisawa und Forestone interessant

5. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Das Axos ist ein Selmer Serie II in Verkleidung.
    Also der Body ist gleich. Insoferne vom Sound sicher kein Einsteigerinstrument.
    Wenn Du in der Klassik zu Hause bist, ein neues 62. Der Unterschied zum 480 ist für mich da aber nicht riesengroß.
    Bei Popular ein 62er Purple Logo, also ein altes, da liegst Du um die 2600,- wenn es gut beisammen ist.

Das für mich preiswerteste Teil, das ich jemals besessen hab, ist ein Selmer Mark VII. Ich weiß nicht genau, wo die jetzt stehen, aber Du kriegst welche weit unter 3000,-.

Die größte Frage ist ohnehin, was am 480 stört. Für mich wären es die Plastik Pearls. Die könnte man aber austauschen.
    Nur weil es mehr kostet, oder die Marketingabteilung etwas als Einsteiger- Fortgeschrittenen- oder Profiinstrument brandet muss man auf den Scheiß ja nicht reinfallen :)

altoSaxo, quax, korfi62 und 2 anderen gefällt das.
  6. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Du könntest dir einfach ein zweites Yamaha 480 kaufen. Erstens sind das richtig gute hörne,zweitens bezahlbar und drittens hast du keine ständige Umgewöhnung

korfi62, giuseppe und altblase gefällt das.
  7. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Wenn Du ein YAS480 spielst, halte ich ein Selmer Axos aus dem von Dir genannten Grund für sinnlos. (Edit: Ich sehe gerade den Post von @Analysis Paralysis zum Axos, der kennt sich da besser aus.)

Bewährte und typische Upgrades wären aus meiner Sicht die höheren Yamaha-Serien (6X oder 8X), sowie die Yanagisawa Professional oder Elite. Das Geld für ein Selmer Supreme oder Signature würde ich nur ausgeben, wenn Dir klar ist, warum Du das machst.

Gebraucht würde ich nur empfehlen, wenn Du bei einem seriösen Händler oder einem Saxdoc kaufst. Es sei denn, Du kennst Dich aus und kannst den Zustand und die ggfs. anfallenden Instandsetzungskosten abschätzen.

Ältere Modelle (Vintage und Co.) würde ich nur empfehlen, wenn Du schon weißt, wonach Du suchst, oder wenn Du explizit Lust hast, in diese Welt einzutauchen.

Ich persönlich bin bisher immer bei Selmer geblieben und habe es nicht bereut, aber es gibt sicherlich günstigere Hersteller mit ähnlicher Qualität.

Zuletzt bearbeitet: 24.Februar.2026 um 15:26 Uhr
  8. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

Du solltest Dich entscheiden, welchen Sound Du möchtest / welche Musik Du machen möchtest:
    Entweder die Richtung Vintage (alte Amerikaner) und/oder Keilwerth, oder die Richtung Frankreich, Japaner, Koreaner.
    Wenn Du das für dich entschieden hast, kannst du gezielt suchen.

9. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich glaube, dass der Upgrade-Gedanke von "Einsteiger" zu "Mittelklasse", wie in vielen anderen Bereichen auch, vor allem aus den Marketingabteilungen kommt. Natürlich sollte ein Spitzenklasseinstrument noch besser sein in Fragen der Materialauswahl, Fertigungstoleranzen und vielleicht auch dem Design. Darunter wird es aber schnell schwammig, zumal gerade die japanischen Einstiegsinstrumente ja oft schon ziemlich gut funktionieren. Die Wahrheit ist, dass du nichts anderes brauchst, solange das 480 gut funktioniert, und viele potenzielle moderne Upgrades sind einfach nur das gleiche in grün. Vielleicht mit besserem Material, vielleicht auch nicht.

Ich würde (nach 35 Jahren rückblickend) vermutlich gar nichts mehr aufgrund Empfehlung oder Marketing kaufen. Kein Upgrade um des Upgrade willen. Sondern probieren was das Zeug hält, alt, neu, teuer, billig, deutsch, amerikanisch, französisch, japanisch, taiwanesisch, chinesisch. Einfach mal ein Yanagisawa probieren, verschiedene Selmer, alte und neue Keilis, vielleicht ein Expression oder Eastman. Vielleicht findet sich auch irgendwo ein 6M oder ein Zephyr, das man ausgiebig anspielen kann.

Man kann über die Jahre natürlich testen in dem man kauft und weiterverkauft. Und ja, gebraucht macht eigentlich immer Sinn, auch aus diesem Gesichtspunkt, weil ein gutes Sax auch nach Jahrzehnten meistens wertstabil bleibt (undulierend, je nach aktuellen Wartungszustand). Du brauchst halt am Anfang jemanden, der dir beim Einkauf hilft. Bei Neuware verlierst du immer erheblich an Wert.

10. korfi62

korfi62 Schaut öfter mal vorbei

Guten Abend Klaus,
    Deine Frage wirft eine Reihe weiterer Fragen auf:
    Warum soll es sich beim YAS 480 um ein Einsteigermodell handeln? Yamaha selbst bezeichnet das YAS 280 so, das YAS 480 soll "schon für Fortgeschrittene" geeignet sein.
    Wenn es um ein Zweitinstrument geht, um Servicezeiten zu überbrücken, kommt Deine Frage zu spät. Dein Instrument ist ja schon im Service.
    Da sich die Frage vorher nicht gestellt hat, dürfte es also nicht der Hauptgrund sein bzw. fehlt es an der Dringlichkeit.
    Was möchtest Du mit dem Upgrade erreichen? Hat Dich das YAS 480 in bestimmten Situationen beschränkt?
    Wenn ja, dann berichte, was genau es war, dann können die Experten aus dem Forum konkrete Tipps geben. So wie die Frage gestellt ist, tappen alle im Dunkeln.
    Sollte es einfach so sein, dass Du mit dem Instrument und dem Hobby zufrieden bist und es Dir leisten kannst, Dir "on top" etwas Schönes und Neues zu gönnen, würde ich an Deiner Stelle mein Lieblingsblatt und -Mundstück einpacken und mit ganz viel Zeit zu einem Händler fahren, der viele Instrumente vorrätig hat und dort in aller Ruhe ausprobieren. Das kann auch ein Händler von Gebrauchtinstrumenten sein, der schon längere Zeit im Geschäft ist. Das wäre für mich hinreichender Anlass zu der Annahme, das der keinen Schrott verkauft. Mit zwei Jahren Spielpraxis dürftest Du in der Lage sein, die ganz üblen Gurken zu erkennen.
    Nur so meine Gedanken zum Dienstagabend.
    VlG

Sax a`la carte gefällt das.
  11. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Sehe ich ähnlich. Ich wüsste nicht, inwiefern einen nach zwei Jahren ein Y A S 480 beschränken sollte. Vor allem, wenn die Frage nach einem Upgrade derart allgemein, um nicht zu sagen ziellos, gestellt wird. Ich mag da gar keine Empfehlung aussprechen, außer vielleicht noch mal zehn Jahre mit dem bestehenden Modell weiterzumachen.

_Eb, reiko, altoSaxo und einer weiteren Person gefällt das.
  12. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Bei mir erzeugt das Thema Upgrade ausschließlich Kopfschütteln. Ich spiele seit fast 60 Jahren dasselbe Tenorsax und wenn es damals schon Yamahasaxe gegeben hätte, wäre es möglicherweise ein solches geworden. Ich habe auch kein Zweithorn, bei diversen Notfällen gab es immer die Möglichkeit, ein funktionierendes Horn zu leihen.
    Wer glaubt, durch einen Wechsel des Instruments schneller besser spielen zu können, sitzt sowieso einem Irrtum auf.

_Eb, reiko, Viper und 2 anderen gefällt das.
  13. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Es mag schon Fälle geben, wo man ein Upgrade braucht, zum Beispiel wenn man mit dem vorhandenen Instrument ernsthafte ergonomische Probleme bekommt oder das Teil wirklich klapprig ist oder sch… klingt, aber all das können wir bei dem Yamaha sicher ausschließen.

_Eb, altissimo und gaga gefällt das.
  14. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ich würde mich hier nicht beirren lassen und mir das Upgrade gönnen!

Hatte bis vor kurzem das 480er selbst als Zweitinstrument. Solide, aber nicht mehr. Zu meinem Yamaha 82z liegen aber Welten dazwischen. Man merkt es beim Anfühlen und Ansprache/Klang jeden Tons.

Da Du Yamaha spielst und die tolle Ergonomie gewohnt bist, würde ich dabei bleiben. Eine wesentliche Steigerung wäre auch schon das 62er. Hat wesentlich mehr Boden und Sonorität im Ton und eine ganz andere Resonanz als das 480er.:cool:

Gerrie und Woliko gefällt das.
  15. JES

JES Gehört zum Inventar

Also nach 2.5 Jahren, mit einem frisch gemachten 480iger bist du sehr gut versorgt. Ein Upgrade muss nicht sein.
    Wenn man aber unbedingt will, finde ich 3 Optionen gut:
    1. Ein anderes Mundstück.
    2. Ein Tenor zum Alto.
    3. Ein Vintage, zumindest mal probeweise. Hier was zum empfehlen ist schwer, es gibt so viele und nicht alles liegt jedem. Da musst du suchen. ABER Vintage ist eine Umstellung in allem, Ergonomie, klang, spieltechnik (kein hoch fis, ev fehlen Griffe oder es sind zusätzliche triller eingebaut...).

16. altblase

Saxophonspielen an sich muss auch nicht sein! Und doch machen es hier einige...

Manchmal habe ich hier im Forum das Gefühl, dass man die anderen Spieler irgendwie nach dem Motto "Ein 280er reicht für Dich allemal!" klein halten möchte.

Saxophonspielen ist Luxus! Kein Amateur-Mensch braucht es zum Überleben. Aber, das Leben ist endlich und warum sich dann nicht zeitnah das Beste kaufen, was man sich leisten kann? Wir wissen doch gar nicht, was nächstes Jahr ist. Vielleicht haben wir dann Krieg.:cool:

17. Analysis Paralysis

Ah ja, interessant.
    Das sehe und fühle ich überhaupt nicht so.
    Wenn ich mir was Teuerers kaufen will, dann tue ich das und frage nicht nach.
    Wenn ich die Frage in einem Forum stelle will ich mir Vorschläge oder Fragen nach Sinnhaftigkeit, wie und warum anhören.
    Denke ich mir jedenfalls.

_Eb, Nemo, Spacecat und einer weiteren Person gefällt das.
  18. altblase

Dann könnten wir ja alle 480er spielen, etliche Teuronen sparen und gut ist, wenn es keinen Unterschied gäbe!

Ich bleibe dabei, es gibt einige für mich (!) wesentliche Unterschiede! Merke ich auch als lausiger Amateur.

Die Frage, ob ein 480er für den Normal-Amateur-Gebrauch mehr als ausreichend ist, ist für mich daher nicht entscheidend. Ich rate deshalb dem TE zu einem Upgrade, wenn es sein Wunsch ist.:cool:

cwegy gefällt das.
  19. Analysis Paralysis

Du kannst Dir jedes Saxophon kaufen, das Du willst, das will ich Dir nicht madig machen.
    Jeder sonst darf das gerne auch so halten.
    Dass die Ansprache bei 2 sehr gut eingestellten 480 und 82z bei dem teureren Horn signifikant besser wäre, das 82z vielleicht deswegen teurer, das halte ich für kompletten Unsinn.
    Das 480 ist im Gegentum (was das Tenor betrifft, da kenne ich beide) von der Intonation wesentlich unkritischer.

Kurz sind für mich "Kauf eines anderen Saxophons" weil ich halt das Geld hab bzw. ein "Upgrade" zwei verschiedene Paar Schuhe.

_Eb, korfi62 und JTM gefällt das.
  20. altblase

Ok, da kommen wir jetzt nicht zusammen! Auch mein 480er war top eingestellt und in Schuss, aber trotzdem auf allen Ebenen nicht vergleichbar mit dem 82z.

Das 480er Tenor kenne ich nicht. Die Intonation auf meinem 82z Tenor finde ich jedoch geschenkt.:cool:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden