Hallo, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Internet Auftritt. Hat mir bisher am besten gefallen ... ok, nun bin ich auch nich nicht so lange dabei ... lach ... erst Stunden ... lach .. Was mir als absoluten Frischling der gerade erst anfängt Sax zu lernen fehlt, ist ein Forum NUR für uns Frischlinge. Viele Infos, Tipps und Anregungen gerade für uns Neuen sind auf zu viele Foren verteilt (meiner unmassgeblichen Meinung nach). Würd mich freuen wenn ihr das ähnlich seht und blicke erwartungsvoll dem neuen Forum "Tipps, Hilfen, Anregungen für Anfänger" (oder so ähnlich) entgegen. Peter
hallo Peter, das ist nicht so einfach, der Frischling wird (wenn er nicht aufgibt) schnell zur abgebrühten Bühnensau und wandert zu den "Großen" ab... versuche es einfach mit den FAQ und der Suchfunktion - und dann frage einfach. Vielleicht nicht nur nach verbotenen Klängen? Das lockert immer mal wieder auf! Und man hilft ja gern, schmeichelt ja auch dem Ego.
Alle Versuche, das einzudämmen, scheitern, weil der "Frischling" einfach und *völlig* resektlos postet, wo er will (und soll )
So lange nicht geschrieben wird, um das Sax höher zu stimmen musst du das Mundstück weiter rausziehen, ist es ja auch okay. Schließlich wollen ja nicht immer nur ein paar immer wieder die Frage nach dem ultimativen Setup beantworten
Also ein eigenes Frischlingforum zu gründen, war ja schonmal in der Diskussion. Aber ich muss sagen, dass man viel mehr lernt, wenn man guckt, worüber die "Großen" diskutieren. Am Anfang versteht man vielleicht noch net alles, aber dann irgendwann immer mehr. Außerdem finde ich es problematisch, wenn ein Anfänger einem anderen Tipps gibt. *gg* Und übrigens: Man lernt als Frischling auch, wenn man mit den großen spielen darf, wie ich am Wochenende eindrucksvoll erfahren durfte. Auch wenn man noch net mithalten kann .. durch das Zuhören lernt man eine Menge und erlangt neue Motivation. Lieben Gruß, Sandra
Also, *) Klar lernt man viel mehr, wenn man auch "mit den Großen spielen" darf, auch im Forum. Ich werde mich auch nicht abhalten lassen das zu tun, oder auch nur als "Mitleser". Davon sollte sich auch kein Frischling abschrecken lassen. *) Anfänger berät Anfänger ist nicht nur problematisch, sondern tötlich. Es war auch nicht so gedacht, das in diesem Forum dann die Großen nix zu suchen haben. Das Gegenteil ist der Fall. Aber es hilft die anderen Foren "sauber" zu halten und dort nicht die gleichen Anfänger Fragen zum 100sten male zu posten. *) Das "respektlose" Posten ist leider keine Eigenschaft eines Frischlings, sondern leider auch das der Großen (in jedem Forum). Wenn man aber kein Anfänger Forum hat, wo soll ich z.B. die für einen Lebenswichtige Frage nach der Unterrichtsform (Einzel- oder Kleingruppe) stellen. Mir, bei der jetzigen Struktur nicht klar .. also muss ich "respektlos" werden .. lach *) Suchfunktion: Klar, auch die habe ich schon benutzt. Leider ist das mit der Suche aber immer so eine Sache .... Als Frischling findet (oder weis) man nicht immer die richtigen Begriffe. Also findet man garnichts, oder wird von der Vielzahl der Ergebnisse erschlagen. Dann hat man einen Mix auch sehr spezifischen Problemstellungen und dem allgemeinen Überblick, was einem Frischling zu Anfang aber ehr verwirrt als weiter hilft. Fazit (für mich): Als Frischling kommt man schneller zurecht wenn man "sein Forum" sofort sieht und findet. Am besten mit einer Struktur wie: * Kaufberatung für Frischlinge * Ausbildung * Sonstiges Jeder Frischling sollte aber trotzdem auch in den anderen Foren vorbeischauen. Es lohnt sich ... Also: Überlegt es euch noch einmal Peter
Hi Peter, also ich denke, dass wir mit den Postings hier bisher gut zurecht gekommen sind und die Integration zwischen den "Großen" tut gut, wie ich immer wieder spüre. Natürlich stellt ein neuer Saxer/Forumsnutzer diese oder jene Frage doppelt, aber was solls? Es überhäuft niemanden dramatisch und kaum jemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, eine Antwort zweimal zu schreiben. Und wenn man als Frischling noch nicht die Begriffe weiß, um die Suchfunktion zu benutzen: Wie will man dann in einem Anfängerforum über Dinge diskutieren, die keinen Namen haben? Dann doch lieber mitlesen, stöbern, suchen und einfach mal fragen, hallo, was ist MPC oder so. Also .. nur Mut. Lieben Gruß, Sandra, ein motivierter Newbie
Hey Peter! Mach's wie wir es alle mach(t)en, einfach drauflos, nachdem wir bei der Suche und in den FAQs oder anderen Quellen nichts fanden. Jedes Posting findet Beantworter/innen, glaube mir. Falls Du etwas über die vorangegangene Diskussion lesen willst, klicke hier. Liebe Grüße, Jogi
Hallo und guten Abend, gerade diese Diskussion interessiert mich SEHR, da selbst noch Frischling, Greenhorn, Anfänger, Rookie, Novizin (vielleicht auch Wildsau?) bin! Ich frage einfach, wie mir der "Schnabel" gewachsen ist ... und bin (bisher) auch immer gut damit gefahren (jedenfalls ist der Kopf noch dran ). @ Peter: So eine "Art" Forum für Anfänger habe ich hier eröffnet ( Alle anderen sind natürlich auch gerne eingeladen!!!!!!): Unter Tagebuch, in der Navigationsleiste, auf der linken Seite, unter Community findest Du mein "Tagebuch eines Anfängers", dort kann man auch Kommentare/Fragen schreiben ... außerdem wird JEDE PN so schnell wie möglich beantwortet ... Grüße Britta