Hallo, ich spiele seit 2 Jahren ein Roy & Benson AS-101 Das Instrument ist ein Alt, es hat damals nur 400€ gekostet, für den Anfang habe ich gedacht es wäre das richtige, wars vielleicht auch. Der Klang ist nun nicht überwältigend, deshalb stelle ich mir die Frage ob und was ein besseres Mundstück bewirken könnte? Ist nur die Frage ob es sich lohnt, da ich auch die Preise der Mundstücke nicht kenne, aber zu allererst möchte ich gerne mal wissen wenn das per Ferndiagnose möglich ist ob es etwas bewirken könnte. Vielen Dank. Grüße Bastian
Hallo Bastian, welches Mundstück war denn bei dem Sax dabei? Die in der Preisklasse mitgelieferten Mundstücke lassen häufig zu wünschen übrig. Grundsätzlich kannst Du mit einem Wechsel des Mundstücks am Klang mehr rausholen, als mit dem Wechsel des Sax. (vorausgesetzt das Sax intoniert ordentlich und ist dicht.) Preise für ein gutes Altmundstück liegen bei knapp 100.-€ bis in den vierstelligen Bereich. Letztlich musst Du viel probieren. Pauschalempfehlungen gibt es nicht. Wenn Du uns sagst, welche Klangvorstellungen Du hast, welchen Musikstil Du bevorzugst, können wir zumindest die Auswahl eingrenzen. Ach ja, Dein Budget wäre auch wichtig zu wissen. CzG Dreas P. S. Herzlich willkommen im Forum.
Hallo Dreas! Vielen Dank schonmal für deine hilfreichen Antworten! Was für ein Mundstück dabei war kann ich dir leider nicht sagen, da auf dem Mundtsück nichts draufsteht. Würde also sagen so wie du schon vermutet hast, nichts besonderes. Budget wäre so die unterste grenze würde ich sagen so 100€, ist halt wie ich schon geschrieben habe die Frage was es sich lohnt darein zu investieren... Jazz wäre der bevorzugte Musikstil, wie meinst du das mit viel probieren? kann man irgendwo Mundstücke testen? Klangvorstellung wäre irgendwie "weicher" ,weil immoment kratzt es nocht etwas und scheppert, klingt sehr blechern. Grüße Bastian