Hallo, ich spiele seit 2 Jahren ein Roy & Benson AS-101 Das Instrument ist ein Alt, es hat damals nur 400€ gekostet, für den Anfang habe ich gedacht es wäre das richtige, wars vielleicht auch. Der Klang ist nun nicht überwältigend, deshalb stelle ich mir die Frage ob und was ein besseres Mundstück bewirken könnte? Ist nur die Frage ob es sich lohnt, da ich auch die Preise der Mundstücke nicht kenne, aber zu allererst möchte ich gerne mal wissen wenn das per Ferndiagnose möglich ist ob es etwas bewirken könnte. Vielen Dank. Grüße Bastian
Hallo Bastian, welches Mundstück war denn bei dem Sax dabei? Die in der Preisklasse mitgelieferten Mundstücke lassen häufig zu wünschen übrig. Grundsätzlich kannst Du mit einem Wechsel des Mundstücks am Klang mehr rausholen, als mit dem Wechsel des Sax. (vorausgesetzt das Sax intoniert ordentlich und ist dicht.) Preise für ein gutes Altmundstück liegen bei knapp 100.-€ bis in den vierstelligen Bereich. Letztlich musst Du viel probieren. Pauschalempfehlungen gibt es nicht. Wenn Du uns sagst, welche Klangvorstellungen Du hast, welchen Musikstil Du bevorzugst, können wir zumindest die Auswahl eingrenzen. Ach ja, Dein Budget wäre auch wichtig zu wissen. CzG Dreas P. S. Herzlich willkommen im Forum.
Hallo Dreas! Vielen Dank schonmal für deine hilfreichen Antworten! Was für ein Mundstück dabei war kann ich dir leider nicht sagen, da auf dem Mundtsück nichts draufsteht. Würde also sagen so wie du schon vermutet hast, nichts besonderes. Budget wäre so die unterste grenze würde ich sagen so 100€, ist halt wie ich schon geschrieben habe die Frage was es sich lohnt darein zu investieren... Jazz wäre der bevorzugte Musikstil, wie meinst du das mit viel probieren? kann man irgendwo Mundstücke testen? Klangvorstellung wäre irgendwie "weicher" ,weil immoment kratzt es nocht etwas und scheppert, klingt sehr blechern. Grüße Bastian
Hallo Bastian, dann lohnt auf jeden Fall eine Investition. Ja, Du kannst in guten Musikalienläden, die auch Saxophone anbieten, eine Vielzahl von Mundstücken ausprobieren, und wirst da auch gut beraten. Hast Du einen Lehrer? Dann gehe mit ihm in ein Geschäft. Mit etwas Risiko un 20,-€ kannst Du auch dieses hier bedenkenlos kaufen: Expression 6* Das Expression ist ein gutmütiges allrounder Mundstück. Das müßte eigentlich funktionieren. Der Anbieter ist ein hier wohlbekannter Forist. Vielleicht kannst Du mit ihm aushandeln, dass Du es zurückgeben kannst, wenn es Dir nicht gefällt. Du kannst auch hier anrufen: Duchstein Die beraten sehr gut, und Du kannst die vier, fünf Mundstücke kommen lassen, bezahlst letztlich nur das, was Du behälst. (Allerdings mußt Du die Gesamtsumme als Sicherheit überweisen, ist aber kein Problem, die sind sehr seriös) Aber besser wäre es einen Lehrer einzuschalten, oder jemanden, der schon einige Erfahrung mit dem Sax hat. Du kommst aus Mannheim, da gibt es auch nette Foristen, die sicher gerne helfen. Es aber auf jeden Fall sinnvoll, dass Du ein neues Mundstück suchst. Das was Du hast, vereitelt Dir den Spass! CzG Dreas
Hallo Dreas, Ist ja nett gemeint, aber bevor hier Missverständnisse aufkommen möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich KEIN HÄNDLER bin, auch KEIN ANBIETER. Es ist wahr, dass ich in der Vergangenheit mal als Vermittler zwischen Händler und Interessenten aufgetreten bin, doch das waren immer besondere Umstände oder gar spezielle Freundschaftsdienste. Generell bin ich an keinem Mundstück-, Instrumenten- oder sonstigen Zubehörhandel beteiligt, ich bekomme nach wie vor keinerlei Umsatzbeteiligungen. Ihr dürft gerne meine CDs bei mir bestellen, doch alles andere obliegt dem Fachhandel. Viele Grüße, Rick
Dreas meinte die Anzeige, die hier im Forum geschaltet ist. Ich meine auch, dass es ein gutes Angebot ist. Prislop
Guten Morgen Rick, ich bezog mich auf eine Angebot von "Weltklänger0815" für eine Expression 6* in unseren Kleinanzeigen..... CzG dreas
bevor ich in ein neues mundstück investierte, würde ich vorsichtshalber checken ob das Instrument wirklich dicht ist . dann lässt sich mit Sicherheit ein gutes mundstück finden.
Bei einem Expression 6* kann er ja nun wirklich nichts falsch machen. Selbst wenn es noch nicht passen sollte: Für 20 Euro würde ich es dann erst einmal in die Schublade legen. Wobei die Größenbezeichnungen bei Exprssion etwas verwirrend sind. Die Mundstücke fallen klein aus und das 6* wird dann vermutlich gut zu einem fortgeschrittenen Einsteiger passen.
Expression, ESM, MEYER. Ob das aber hilft, liegt an jedem selber. Würde auch mit Blättern ein wenig rumprobieren. Ist immer einen Versuch wert, meine ich. Grüße Brille
Hallo Bastian, die Meinungen der einzelnen Mitglieder hier im Forum differieren erheblich, wenn es (mal wieder) darum geht, wer oder was für den Klang verantwortlich ist. Manche sagen, das Horn hat großen Einfluss. Manche sagen, das Mundstück hat großen Einfluss. Manche sagen, das Blatt hat großen Einfluss. Manche sagen, es ist eine Kombination aus allem. Manche sagen, es liegt allein am Spieler. Also versuche erst mal, den Spieler auszutauschen, bevor Du anfängst, auf Equipmentsuche zu gehen.... Ende. Wieder ernsthaft: Viel Spaß beim experimentieren! Gruß aus dem Schwarzwald Bernd
Guten Mittag Dreas, danke für die Klarstellung, und ich dachte schon... Dennoch kann es nicht schaden, dass ich meine Erklärung abgegeben habe, schließlich gab und gibt es immer wieder gern mal Missverständnisse und Unterstellungen, wie jeder weiß. Gut Sax, Rick
Hallo Bastian, ein gutes (oder zumindest besseres) Mundstück zu haben, lohnt sich immer. Wenn Du mal zu einem besseren Instrument wechselst, kannst Du das Mundstück wahrscheinlich auch dort verwenden, und die alte Kombination vielleicht noch verkaufen. Wenn Du in MA wohnst: fahr zu Session in Walldorf, die sind gut sortiert und können Dich beraten und Du kannst ausprobieren.