Neues Tenor: YTS 62 oder Keilwerth EX III / SX

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Berti, 30.Januar.2006.

1. Berti

Berti Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo ihr! :cool:

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Horn:

Was haltet ihr vom YTS 62 oder Keilwerth EX III oder gar SX
    ( SX ist ja nochmal mindestens 300 Euro teuerer)
    Ich tendiere persönlich zum EX
    1. Es ist am preiswertesten, sieht besser aus als das 62er
    und lässt sich wunderbar pusten. Was meint ihr?

Ist das SX wirklich so viel besser als das EX, lohnt sich also der heftige Aufschlag von ungefähr 600 Euronen?? :-?

Vielen Dank :-D

2. Saxratte

Saxratte Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

sorry dass ich dir bei den beiden (drei) Instrumenten nicht weiterhelfen kann, hatte sie noch nicht in der Hand.

Aber wie wäre es, wenn du deine Suche in dieser Preisklasse ausweitest und uns dann berichtest, was du noch alles getestet hast?
    Interessiert mich brennend...

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Warum machst du denn eine Entscheidung von einer Aussage eines Forumsmitgliedes abhängig? Wie Saxratte das schon sagt würde ich das einfach mal austesten, und das Horn, welches dir besser gefällt, kann dann ja gut dein Favorit sein. Vielleicht erkennst du dann auch welches die Unterschiede zwischen dem EX und dem SX sind und ob sich dann der Aufpreis noch lohnt.

Wenn ich dir einen richtig guten Tip geben soll, dann rate ich dir am 1.4. zur Musikmesse nach Frankfurt zu fahren, dort kannst du deine kleine Auswahl und vielleicht auch noch ein paar andere testen. Dort gibt es eine riesige Halle mit allen möglichen Ausstellern, und da kannst du alles in Ruhe überprüfen und sicherlich mit einigen Forumsmitgliedern fachsimpeln.

Aber ich rate dir davon ab deine Entscheidung von einer Aussage einer biologischen Werbeplattform, wovon es hier sehr viele gibt, abhängig zu machen.

Gruß

Torsten

4. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

Das ist aber hübsch formuliert.
    Aber zum Thema: Lass dir die Saxophone vorspielen. Ich habe das SX gekauft, einfach weil ich sofort und absolut in den Klang verliebt war. Und es geht mir jetzt noch so, dass ich bei manchem Tönen fast eine Gänsehaut bekomme, das Horn vom Mund nehmen möchte und sagen: "DAS kommt da wirklich raus, wenn ich oben reinpuste?". Der Klang und das Handling, das sind die Kriterien, alles andere ist - wie soll ich sagen - ähm - nun ja. Welcher Saxophonspieler will schon hören: Mensch dein Saxophon steht dir aber hübsch zu deinem Pulli?
    Viele Grüße
    Gine

5. Siggi

Siggi Ist fast schon zuhause hier

Hallo Berti,

ich spiele das 62er und bin damit sehr zufrieden.
    Letztes Jahr habe ich beim Rockshop die Keilwerth's durchprobiert. Ich muß sagen, daß das wirklich ganz feine Saxophone sind. Bei den Tenören konnte ich zwischen EX und SX keine großen Unterschiede feststellen, das Handling war gleich und der Sound hatte mir beim EX sogar fast besser gefallen. Bei den alto's fand ich den Unterschied zwischen EX und SX Serie gravierender, da hat mich die SX-Serie wirklich deutlich mehr beeindruckt doch bei den Tenören war dem nicht so.
    Ich bin Gott sei Dank aus dem Rockshop raus und war mit meinen Saxophonen absolut zufrieden es hat mich kein Keilwerth, kein Selmer oder Yani so vom Hocker gerissen, daß ich es nun unbedingt haben müsste ;-)

Ich finde das 62er und die Keilwerth's absolut ebenbürdig las dein Gehör und den Wohlfühlfaktor entscheiden.

Gruß
    Siggi

6. rbur

rbur Mod

mir hat damals das YTS in der 2000 Euro Klasse am besten gefallen, das SX hab ich gar nicht getestet weil zu teuer.
    Und so nen Versuch wie Siggi werde ich nicht starten, wäre ja nicht auszudenken, wenn mir ein anderes auf einmal besser gefiele und und ich kann's dann nicht kaufen.

7. Berti

Berti Kann einfach nicht wegbleiben

Hey! :-D

Vielen dank für eure meinungen

da ich gar nicht so weit weg von frankfurt wohne, werde ich mit großer warscheinlichkeit mal hinfahren^^

Ich merk schon, Yamaha oder Keilwerth, ist letzlich eine Gefallensache. Werde, wenns soweit ist, zu meinem Händler fahren und ordentlich testen! :lol:
    Vielen dank

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden