Neukauf - doch nicht sooo einfach...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dieter_B, 5.Mai.2011.

1. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute
    Der Saxophonkauf gestaltet sich doch etwas komplizierter als gedacht
    Und vielleicht bekomme ich wertvolle Tipps von euch.

Folgendes:
    Auf der Messe in Frankfurt habe ich jede Menge Alt-Saxe probe spielen können.
    Ganz klar haben mich klanglich die unlackierten/gebürsteten Instrumente
    überzeugt und es sind folgende Instrumente in die enge Wahl gekommen:
    - antiqua AS 4220 CB,
    - System 54 VS,
    - Yanagisawa 901 / 902 (– weicht etwas ab, da Lackiert),
    - P-Mauriat 76 2nd Edition
    Leider war Sequoia nicht vertreten (oder ich habe sie nicht gesehen) sonst hätte ich gerne das Lemon probiert.

Mein Problem ist jetzt:
    Am liebsten hätte ich alle diese Instrumente nebeneinander um sie im direkten Vergleich gegeneinander testen zu können
    (das hatte ich mir auch eigentlich so vorgestellt).
    Leider ist es aber so, dass ich mindesten 3 Händler aufsuchen muß, um alle Instrumente noch mal spielen zu können -und weiter- diese 3 Händler liegen sehr weit auseinander.

Vor dem Problem haben doch bestimmt schon einige von euch gestanden-
    wie habt ihr das Problem für euch lösen können?

Und dann noch eine Frage:
    Beim anspielen auf der Messe war für mich (neben der Preisklasse) das subjektive Klangverhalten und das Handling ausschlaggebend.
    Ich befürchte allerdings, dass, wenn es darum geht zu beurteilen, ob das Instrument gut intoniert oder nicht, meine Beurteilungsgabe überfordert ist.
    Am besten wäre natürlich, wenn ein Profi dabei ist um mitzuhören.
    Aber wenn das nicht möglich ist, wäre dann (alternativ) ein mitgeführtes Stimmgerät sinnvoll, oder empfehlenswert
    (vielleicht sogar üblich)?

Ich freue mich auf Empfehlungen, Tipps und Ratschläge

Gruß
    Dieter

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hi Dieter,

das Problem kenne ich. War bei mir genauso.

Bin dann zu dem Händler gefahren, der für meine Präferenzen die größte Auswahl hatte. Und bei dem habe ich dann ausgesucht, in Kauf nehmend, das die beste Alternative an einer anderen Stelle auf mich wartete :-D

M.a.W. man kann nicht alles haben...bzw. reich UND gesund
    gibt´s nur selten.

LG

Dreas

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

>>> Aber wenn das nicht möglich ist, wäre dann (alternativ) ein mitgeführtes Stimmgerät sinnvoll, oder empfehlenswert <<<

Absolut ! Wo ist da das Problem ?

Als ich vor ein paar Jahren ein Tenor gekauft habe, habe ich bei 2 Händlern probiert (auch mehr als 100 km auseinander), insgesamt etwa 6 relevante Instrumente.

Ich hatte eine Checkliste dabei, in die ich systematisch die zu beurteilenden Aspekte eintragen konnte. U.a. auch Intonation ganz bestimmter (oft kritischer) Töne.

4. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Dieter,

Session Gebläse in Walldorf
    führt alle von Dir genannten Hersteller. Dort kannst Du auch intensiv probieren.
    Ein Ausflug dorthin wäre es vielleicht wert!

Gruß
    Markus

5. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Sequoia führt er nicht. Aber von Walldorf bis zu nimo sind es nur wenige Kilometer. Der Mehrweg könnte sich lohnen.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

6. Dieter_B

Danke für den Hinweis :)
    "Session.de" hat ja auch eine Filiale in Frankfurt.

Jetzt habe zwei Möglichkeiten:
    1. "Session.de" in Frankfurt und "Saxophonic" an zwei verschiedenen Tagen!
    Oder-
    2. "Session.de" in Walldorf und danach nach "nimohausen" an einem Tag. Das wird aber dann ein sehr anstrengender Tag.

7. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Heißer Tipp: Unbedingt vorher anrufen! ;-)

8. Dieter_B

Hallo Brille
    Na klaaar ;-)!
    Sonst stehe ich nachher da und keiner hat Zeit, oder einer meiner Favoriten ist "gerade Verkauft" oder .......
    :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden