Hallo Ich spiele seit über 4 jahren Klarinette und seit kurzem ....(4 Wochen etwa)...auch sax... Ich habe ein geliehenes Expression Alt-sax und spiele in einem Jazz Ensemble Bariton sax....aus meinem Altsax lässt sich nicht sehr viel raushohlen...sobald ich anfange etwas lauter und schwierigere JazzStücke zu spielen und improvisiere versagt es .... man hat mir zwar gsagt das es nicht das beste sei, aber zur Miete für 40€ für ein halbes Jahr war ich ersteinmal zufrieden... Ich möchte mir aber nun ein neues saxophon kaufen, habe aber leider noch keine Ahnung was ich da kaufen soll.... Ich habe ziemlich hohe Ansprüche da ich auch Musik studieren möchte(spiele neben Klarinette und Saxophon noch Klavier und Flöte(n)) Es sollte also eine möglichst hohe Qualität haben. Das Alt Sax und/oder ein Bari Sax sollte(n) nicht mehr als 1500€/(im notfall..*lol*...eher aufs barisax bezogen...alt eher weniger)2000€ kosten...ich bin Schüler und habe deshalb nicht sehr viel geld zu verfügung...(Leider.... ) Ich kann mich noch nicht entscheiden ob Alt oder bari....bari würde mir eher gfallen aber ich weiß nicht ob die Qualität die ich für das zur verfügung stehende Geld bekomme, reicht, um damit glücklich zu werden... Könntet ihr mir Vielleicht sagen welche <Marken(und am besten noch modelle) da für mich okay wären?? ich hoffe auf viele Antworten von euch, damit ich bald eines zulegen kann*freu* saxlove
Vielleicht liegt es nach 4 Wochen Saxophonspielens nicht am Instrument, sondern an dir? Für um die 2000 bekommst du auf jeden Fall ein Spitzenaltsaxophon (ich würde dir zu Yanagisawa raten), beim Bariton kannst du da nicht so viel erwarten. Für ein Instrument, dass 'hochschultauglich' ist, wird es mit 2000 Euro nicht reichen.
Willkommen erstmal! Ich kann mich nur anschließen... Du lernst seit 4Wochen Sax spielen und erwartest von dir es sofort wie ein Profi zu können, nenne mir ein Instrument bei dem man sofort, ohne zu üben und zu lernen, alles einfach so kann. Wäre dir sehr dankbar, dann kann ich mir das Geld für den Lehrer und das Üben sparen ...Scherz beiseite...Denk doch mal nach, du spielst doch schon ein Instrument, wie lange haste gebraucht bis du das gut konntest? Wird mit Saxophonen wohl ähnlich sein, oder? Nix für ungut und viel Spaß beim lernen, Mischa
Saxophon gehört zu den am leichtesten zu erlernenden Instrumenten - erst recht für Klarinettisten. (Nicht zu feste zubeißen!, gell? ) Simpler Rat: Kauf dir ein Selmer Altsax. Alle Profis und Semi-Profis, die ich kenne, spielen eins. Bariton: Für unter 2000 € kriegst du wahrscheinlich "nur" ein altes Weltklang. Das ist ca. 95% Performance für 40% Geld. Kein schlechter Deal, was? Welklang Baris sind oftmals nicht schlecht, wenngleich für Profis wahrscheinlich inakzeptabel. Wenn du mal ein besseres brauchst, kannst du es ja wieder verkaufen (wenn du das dann überhaupt noch willst )
Moin, für´s Studium: Selmer Serie II oder Yanagisawa. Nur würde ich vorher doch erst mal ein halbes Jahr üben. BAri für max 2000 €uro kannst´e vergessen wenn es Konzertqualität haben soll. Dann höchsten ein altes mit entsprechend eigenem Klang. GÜ einplanen.