New Art Saxophone Quartet - gestern abend auf 3sat

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von HolgerFfm, 13.Juli.2004.

1. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Gestern abend gab's auf 3sat das new art saxophone quartet (als Wiederholung vom November 2003). Klaus Pfister, René Straub, Daniel Chmelik und Erich Strehler interpretierten Kompositionen aus Klaus Pfisters Zyklus "Guarda".

Für mich ein Zufallsfund beim Blättern im Videotext, umso überraschter und faszinierter war ich. Meine Frau meinte nach 10 Minuten, ich solle endlich mal den Mund zumachen :lol: - so habe ich gestaunt. Mir haben zwar nicht alle Kompositionen gleich gut gefallen, aber der Gesamteindruck - musikalisch und was den Ton und das Zusammenspiel angeht - war für mich völlig überwältigend.

Trotzdem werde ich nicht zum "Klassiker" - aber eine faszinierende Hör-/Musikerfahrung war es auf jeden Fall.

Wer hat es von euch gesehen - und was meint ihr?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main

P.S. Der Tenor- und der Baritonsaxophonist haben gelegentlich einen Klangeffekt erzeugt, der wie ein *Plonk!* klang. Was war das - wie geht das??

2. Hobis

Hobis Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habs auch gesehen - und war tief beeindruckt. Die Jungs habens schon ziemlich übel drauf.
    Mir fällt es allerdings immer schwer so etwas ernst zu nehmen, wenn weiß gekleidete Menschen auf einer schwarzen Bühne rumspringen. Das hat für mich immer was vom Schmidteinander-Tanztheater.
    Aber saxophonspieltechnisch hat mich das schon tief beeindruckt.
    Fand ich auch geil und würde auch gern wissen, wie das geht. Hab ich so noch nie vorher gehört.

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Plopp heisst stopp. Ob Du recht hast oder nicht, sagt Dir gleich das Licht.

4. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@rinaldo

*Plonk* - *Plopp* - vielen Dank für den Link, ich glaube, das ist es! Ich werde mal versuchen, es auszuprobieren. Ob mir dabei ein Licht aufgeht oder eher die Spiegel von der Wand fallen, wird sich heute abend zeigen :lol:

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

5. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

@rinaldo: der nächste "Recherche-Orden" des Forums sollte an Dich gehen... Dass man Sax auch "Poppen" kann ... cool, wie sieht es mit "Slappen" aus?
    Liebe Grüße, Jogi

6. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Zuviel der Ehre! Manchmal hilfts einfach, wenn man schon im alten Forum dabei war und ein einigermassen passables Gedächtnis hat. Es ist ja wirklich alles schonmal diskutiert worden ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden