Nicolas Baldeyrou - WOW

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 23.April.2023.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Zuerst bin ich gestern auf dieses Video gestoßen.

Da fiel mir schon die Kinnlade runter. Heute habe ich weiter seinen Youtube-Kanal hoch und runter gehört.
    Der Mann ist nicht nur ein absoluter Virtuose, er hat auch noch Humor:

Viel Spaß!

Guido1980, Lagoona, Loppi und 15 anderen gefällt das.
  2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Wahnsinn- mehr geht an Virtuosität wohl kaum noch. Dann kommt er auch noch mit den historischen Bauformen zurecht, sagenhaft.

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Mir scheint, Zirkularatmung ist inzwischen zu einer Standardtechnik bei Reedinstrumenten geworden.

Gruß,
    Otfried

4. antonio

Wirklich kaum zu glauben, was der so abdrückt... :eek:

5. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Unglaublich unterhaltsam, der Kerl. Man achte auf die Fingerhaltung - vorbildlich ist das nicht. Oder gilt das Primat der kleinen Bewegungen bei der Klarinette nicht?

Den ebenso unglaublichen Martin Fröst kannte ich schon - den Kollegen aber noch nicht. Danke, auch als Nichtmehrklarinettist. :)

6. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ich hab nicht viel drüber gefunden, aber mir scheint die Bewegung auf Klari und Saxophon schon sehr unterschiedlich.
    Ich würde es (mit aller Vorsicht) beim Saxophon als analog und bei der Klarinette als digital bezeichnen.
    Also Klari ist für mich on-off.

7. antonio

Ah, ja, der ist mir kürzlich auf YT auch begegnet, kannte ich nicht. Der ist natürlich auch ganz schön steil unterwegs... :)

8. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Ich empfinde es sogar eher anders herum, weil ich am Saxophon seltener spezielle Griffe nutzen muss, also mehr mit den jeweiligen drei Mittelfingern spielen kann.
    Oder rührt das bei dir vom Unterschied Loch/Klappe her?

giuseppe gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ja, würde ich sagen.

Jetzt weiß ich auch, woher ich das kenne...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.April.2023
  10. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Die Klappen haben doch aber auch nur zwei Zustände, geschlossen und offen, oder sehe ich das falsch?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden