Zuerst bin ich gestern auf dieses Video gestoßen. Da fiel mir schon die Kinnlade runter. Heute habe ich weiter seinen Youtube-Kanal hoch und runter gehört. Der Mann ist nicht nur ein absoluter Virtuose, er hat auch noch Humor: Viel Spaß!
Wahnsinn- mehr geht an Virtuosität wohl kaum noch. Dann kommt er auch noch mit den historischen Bauformen zurecht, sagenhaft.
Mir scheint, Zirkularatmung ist inzwischen zu einer Standardtechnik bei Reedinstrumenten geworden. Gruß, Otfried
Unglaublich unterhaltsam, der Kerl. Man achte auf die Fingerhaltung - vorbildlich ist das nicht. Oder gilt das Primat der kleinen Bewegungen bei der Klarinette nicht? Den ebenso unglaublichen Martin Fröst kannte ich schon - den Kollegen aber noch nicht. Danke, auch als Nichtmehrklarinettist.
Ich hab nicht viel drüber gefunden, aber mir scheint die Bewegung auf Klari und Saxophon schon sehr unterschiedlich. Ich würde es (mit aller Vorsicht) beim Saxophon als analog und bei der Klarinette als digital bezeichnen. Also Klari ist für mich on-off.
Ah, ja, der ist mir kürzlich auf YT auch begegnet, kannte ich nicht. Der ist natürlich auch ganz schön steil unterwegs...
Ich empfinde es sogar eher anders herum, weil ich am Saxophon seltener spezielle Griffe nutzen muss, also mehr mit den jeweiligen drei Mittelfingern spielen kann. Oder rührt das bei dir vom Unterschied Loch/Klappe her?