Niedersachse stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Gast, 31.Oktober.2007.

1. Gast

Gast Guest

Hallo, jetzt möchte ich mich doch auch einmal vorstellen. Ich bin zwar schon eine Weile angemeldet und hab immer schön gelesen und gelernt, aber bisher hab ich noch nie was "gesagt". :-D
    Ich bin Christian, 16 Jahre, aus Stadthagen in der Nähe von Hannover und spiele seit 6 Jahren Altsax, allerdings - leider muss ich mittlerweile sagen - 5 Jahre davon nur sehr sehr inaktiv. Soll heißen ich bin einmal die Woche zum Unterricht gegangen, meistens habe ich zuhause dann nichteinmalmal geübt. Mittlerweile bereue ich das sehr, da ich seit 1 Jahr in einem "handelsüblichen" Orchester und seit einem halben Jahr in einem sinfonischen Orchester spiele. Zum Glück übe ich jetzt auch, sogar ziemlich viel wie ich finde, so 1-2 Stunden pro Tag.
    Ja, ich bin auf einem Gymnasium in meinem Ort, von dem auch das sinf. Blasorchester ist.
    Ich habe vor im Januar D1 zu machen und war jetzt letztes Wochenende auf dem Landeslehrgang Blasmusik des NTB in Bad Gandersheim, was richtig genial war! :-D

Und ich würde auch gerne gleich einmal was fragen, nämlich habe ich seit ich mir vor 3 Monaten ein neues Mundstück gekauft habe (Selmer S90 190) öfter Probleme mit dem mittleren D. Das quietscht nämlich regelmäßig, um nicht zu sagen oft. Dabei ist es egal ob ich von oben herabkomme oder von unten hinaufgehe, es quietscht. Vielleicht hat hier ja mal wer nen Rat für mich...
    Und ich wüsste gerne nochwas, nämlich wie man das Mundstück am mundstückschonensten sauber macht. Bei mir haben sich bereits nach dieser kurzen Zeit am Rand des Bissplättchens gelbe Ablagerungen abgesetzt, die sich mit einem Wattestäbchen nach dem Spielen nicht komplett "abwischen" lassen. Vielleicht hat hier ja auch wer nen Ratschlag für mich. :)
    Ach und was mir spontan noch einfällt: Ich wüsste gerne, was es mit diesem D' und D'' usw auf sich hat. Also ich weiß, dass sich das ganze 2-gestrichenes-D usw nennt, aber mehr kann ich damit nicht anfangen, leider. Also, welcher Ton steckt denn nun hinter welcher Abkürzung?

So, das wars jetzt aber "schon", ich hoffe ihr habt ein paar Antworten und nehmt mich freundlich auf.

Grüße, Christian

2. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

Hi,Christian
    Na,dann aber jetzt mal ran an die Klappen :-D
    Ne, mal im ernst.Wenn du was lernen willst, solltest du schon mehr Zeit investieren und nicht nur 1x pro Woche ;-)
    Zu deiner Frage mit dem D' und D''
    das D' ist ohne gedrückter Oktavklappe das D'' dann mit gedrückter und das D''' ist Oktav + Palmkey
    War´s das, was du wissen wolltest oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß
    Ralf

3. saxklassik91

saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

Hi Christian,

:welcome:

zum D(wegen Quitschen) ist gerade folgender thread aktiv Hier

Außerdem: verwende die Suchfunktion, gerade bei mundstückreinigung etc gibts glaub ich einiges.

LG Saxklassik

4. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

:welcome: im Forum!

Grüsse aus Hildesheim.

5. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

gruss from a - angelsaxer - gruss - spike

6. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hallo

und willkommen im Forum.

Bezüglich der Ablagerungen am Mundstück: besorge Dir bei Penny ein Fläschchen Essigessenz. Damit ein Wattestäbchen benetzen und über die Ablagerungen gehen. Evtl.etwas einwirken lassen und hinterher gut mit Wasser spülen.

Schöne Grüße

kingconn

7. Gast

Gast Guest

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Zu Deinem Problem mit dem D hat Saxklassik bereits auf meine Tips in dem anderen Thread verwiesen.

Schöne Töne!

PS: trägst Du Dich noch in die Saxophonisten Landkarte ein?

8. Gast

Gast Guest

Jo hab ich gemacht.
    Danke schonmal für die herzliche Aufnahme und die Tipps, aber das mit dem ' und '' und so ist mir noch nicht klar. Also beim D hab ichs jetzt verstanden, aber da muss es doch irgendeine generelle Regel geben, oder? Also hinter welchen Ton wieviele Striche kommen... ;)

Danke schonmal, Christian

9. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Nachbar, willkommen hier im Forum. Die Welt der Saxer ist klein und riesig zugleich. Viel Spaß beim saxen und schreiben wünsche ich dir...

Wilson

10. SaxyBenny

SaxyBenny Schaut nur mal vorbei

Hallo

wegen den ablagerungen,
    Kratz einfach mal die Bissplatte ab, dann kannst du die ablagerungen auch super wegmachen. (die neue Bissplatte kostet nur so nen Euro das kann man verkraften ;))

11. Gast

Gast Guest

Das ist eine gute Idee, danke, so werd ichs machen.

Aber wie schaut das denn nun mit dem D' D'' F' F'' und so aus? Da muss es doch irgendeine Regel geben, welcher Ton wieviele Striche bekommt oder?

Wäre nett wenn mir das nochmal jemand klar machen könnte... :-D

Wecke

12. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Hi Christian.
    Bin aus Hannover und auch in deinem Alter :). Vielleicht sieht man sich ja im Chat.

EDIT: Die Striche bedeuten Oktaven.
    Sieht so aus (von tief nach hoch): ... C3, C2, C, c, c', c'', c''', ...

13. Gast

Gast Guest

Ah okay, das war jetzt der Umfang eines Klaviers oder?
    Wenn jetzt wer ja sagt hab ichs kapiert ;)

Jo danke soweit erstmal, vielleicht sieht man sich ja wirklich ma im Chat!

Grüße,
    Christian

14. Gast

Gast Guest

MoinMoin,
    noch ein Nordlicht; super!
    Kunststoffblätter und Kukkident.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden