noch ein spätzünder

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von gatom, 30.März.2006.

1. gatom

gatom Nicht zu schüchtern zum Reden

noch ein spätzünder

Hallo zusammen,
    ich heiße Thomas und wollte schon immer ein Blasinstrument spielen, hatte aber als teenager keinen Einstieg gefunden. Ich konnte mir wohl eine Posaune mal leihen, aber als Raucher bekam ich nur einen roten Kopf als ich versuchte ein Geräusch damit zu produzieren. Das hat mir dann musikalisch erst mal gereicht.

Als 45 jähriger wurde ich dann Mitglied von einem Karnevalsfanfarenzug. Nach einem Jahr kam sogar richtige Marschmusik (mit 4 unterschiedlichen Tönen!!!) heraus. Ich bin mitmarschiert, aber irgendwie war mir das Marschmusikalische doch zu blöd. Ausserdem weiß ich jetzt, daß Blechblasen doch gaaanz spitze Lippen braucht und ich das getrost vergessen kann.

Und wohne ich in Erlangen neben einem Holzblasgeschäft, höre von einem Jazzworkshop, bei dem als Eingangsvoraussetzung nur "Girl from Ipanema" oder ähnliches spielen können muß und denke mir, jetzt oder nie mehr.

Am Dienstag habe ich eine Probestunde bekommen und sieh an, am S-Bogen kommt sofort ein Ton, dann das Sax zusammengebaut und ein h geblasen. Hat sogar geklappt, der Lehrer hat mir dann 7 Töne erklärt, die sogar am Mitwoch alleine reproduzieren konnte (mehr oder weniger).

Was meint Ihr, kann das klappen? Ich habe keine Ahnung von Noten und Rhytmus etc.

Grüße Thomas

2. sigdie

sigdie Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Thomas,

erstmal herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Saxophon zu spielen.
    Du wirst bald merken, dass das gar nicht soooo schwer ist ;-)
    Hauptsache, Du hast Spaß an der Sache :-D
    Und mit ein bisschen Üben und Diziplin klappt´s dann auch mit Notenlesen und Rhytmus etc.

3. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Natürlich wird das klappen. Wenn die Ungeduld Dich nicht übermannt, aber auch dafür hast Du ja Deinen "Teach".

Blecht ist für mich auch nix.
    Ich brauch Klappen für alle Finger :)
    (Hab aber einen Riesenrespekt vor Blechbläsern)

Viel Spaß, Geduld und Spucke!

4. LateNite

LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Thomas,

keine Frage: M A C H E N !!!
    Ich hab' letztes Jahr kurz vor meinem 50. angefangen. Es gibt nix besseres, keine noch so mühsame Stunde, keine x-mal durchgespielte Play-along-CD will ich missen. Und auch wenn's immer noch wenig nach richtigem Jazz klingt - dafür, dass ich wie du auch ohne Noten- und andere Vorkenntnisse angefangen habe, bin ich eigentlich jetzt nach einem Jahr weiter als befürchtet.

Also viel Spaß mit der Kanne,
    wünscht Mitspätzünder Jürgen

5. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Thomas,
    Klar wird es klappen! Man soll sich nur etwas Zeit nehmen und regemäßig üben. Aber die Freude die man damit bekommt ist Belohnung genug.
    Nur Mut!
    MfG
    Axel

6. waili

waili Schaut nur mal vorbei

Hallo Thomas

Kann dir nur Gratulieren zu diesem Entschluss.
    Ich selber habe mit 34 Jährchen angefangen Sax zu spielen.
    Kante weder Noten oder sonst was was mit Saxspielen zu tun hat.Man braucht nur ein Guten Lehrer,viel Geduld mit sich selbst und natürlich darf Ausdauer und der Spass :p nicht zu kurz kommen.
    Nach 2 Jahren ist das alles bei mir immer noch vorhanden.
    Es ist wie eine Sucht.Einmal angefangen,dann kann man sich kaum noch davon lösen.
    Ich wünsche dir viel Freude mit dem Saxspielen.
    Und nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen wenns mal nicht klappt.

Gruss Anja :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden