nochmals, ZOLLFrage und ART der besteuerung. wer hat hier geschrieben, dass für private käufer keine steuer auf die versandkosten erhoben werden?? damit ergeben sich folgenden fragen: die zolleu-steuer (in diesem fall 3,2%) wird erhoben auf den KAUFpreis, nach dem jeweiligen tageskurs!!!! wenn die tröte abgeholt wird. und die EUST von 19% wird auf die Kaufsumme UND den ZOLLEU erhoben. oder eben nicht - und wo steht das bitte genau im zollgesetz? danke!
Hey Nimo Also, ich habe bislang Steuern auf die Ware und die versandkosten gezahlt. Natürlich keinen Zoll auf die versandkosten. So der Stand im hauptzollamt der hiesigen Kreisstadt! Gruß Edo
@astipasti prima - danke - damit dürftest du vielen hier geholfen haben tageskurs nein! aber wohl dann monatskurse?
Hallo, ich fasse nochmals zusammen: - die "Bemessungsgrundlage" ist der vom Käufer bezahlte Gesamtbetrag, also Warenwert PLUS Versandkosten. - bis 22€ muss kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer (EUST)bezahlt werden - bis 150€ muss kein Zoll, aber die EUST bezahlt werden (nicht abzüglich 22€, das ist kein Freibetrag) - über 150€ fällt beides an, der Zollsatz ist für Käufer von Sax-Kram üblicherweise 3,2% - die EUST (für Sax-Kram 19%) wird auf die bisher angefallenen Gesamtkosten (Ware PLUS Versand PLUS Zoll) erhoben - ergibt einen Zuschlag auf den Gesamtkaufpreis von 22,8% Liebe Grüße Chris
Hi Chris, glasklar zusammengefasst. Genauso habe ich es auch schon einige Male mit US-Tröten durchexerziert, bzw. ist mir so vorgerechnet worden auf den Zoll-Begleitpapieren. Die 22,8% kann man schön im Hinterkopf haben beim Stöbern auf ebay.com. Beim aktuellen Wechselkurs entspricht ja der $ Preis grob den totalen Kosten in €, man kann also Pi x Daumen 1:1 umrechnen und erlebt somit keine bösen Überraschungen. Gruß Jo