Hi, habe gesamt zwei Instrumente geerbt. Eins ist ein Saxophon und eins ist ne Klarinette. Sind beide mindestens 40 Jahre alt, könnten aber durchaus 50 Jahre oder noch mehr aufm Buckel haben. Die letzten 20 Jahre nach dem Tod meines Onkels lagen die nur in seinem alten Musikzimmer (verpack im Koffer) Ich habe leider null Plan von Musik und noch weniger von Instrumenten. Wer kann mir sagen um was es sich hier genau für Stücke handelt.? Ich weiß, es ist ein Saxophon-Forum, aber vielleicht kennt sich der Eine oder Andere auch mit Klarinetten aus. ist das überhaupt noch was wert? hier die Bilder Bild "musikinstrumenteqjp2z.jpg" anzeigen. Bild "musikinstrumente-3yfq0r.jpg" anzeigen. Klarinette Bild "musikinstrumente-4trqj5.jpg" anzeigen. Bild "musikinstrumente-6geopl.jpg" anzeigen. Bild "musikinstrumente-7vsrcn.jpg" anzeigen.
Auf dem zweiten Bild des Saxofons von oben sieht man die Bechergravur, die Aufschluss über Hersteller, Marke, Modell usw. gibt. Es ist also ein Tenorsaxofon von "Couesnon", einem historischen französischen Herstellerkonglomerat, dessen Geschichte bis ins 19. Jahrhundert reicht: http://www.saxpics.com/?v=man&manID=4 Leider weiß ich nicht, was man für diese Instrumente aktuell bekommt, doch es ist auf jeden Fall keine wertlose "Schrottkanne", sondern eher ein seltenes Vintage-Horn, wie es aussieht. Wir haben hier im Forum einige Vintage-Experten, die dazu bestimmt mehr sagen können. Schönen Gruß, Rick
Was Du bei einem evtl. Verkauf erzielen könntest, hängt wesentlich vom konkreten Zustand ab, Außer dem Umstand, dass das Couesnon einige Beulen hat, lässt sich anhand der Fotos nicht viel sagen. Eine komplette Überholung würdest du wahrscheinlich nicht unter 600 bekommen.
danke schon mal für die Infos. Wenn einer der Experten sich dazu noch äußern könnte, wäre ich schon happy. Naja, will ja ehrlich sein. Würde es schon verkaufen wollen. Aber wenn zu welchem Kurs? (Wo kann ich genaue Altersangabe und Wert einholen? - wollte es erst mal über ein Forum versuchen)Würde sich eine "Sanierung" unterm Strich lohnen? .. oder gilt das schon als Antiquität und ist eher reif für ein Museum? danke für den Link:http://www.saxpics.com/?v=mod&modID=51 es scheint sich wohl um das Armee (Series BN) or FourMsseursDeL'Armee zu handeln aber das mit der Nummer habe ich immer noch nicht ganz verstanden. In dem Link wird von einer Nummer gesprochen. Auf dem Becher stehen mehrere Zahlen .. hmm
Lies Dich mal hier durch: http://forum.saxontheweb.net/forumdisplay.php?120-Couesnon Ich schätze es ist ein "Modele 1900" von irgendwas um 1930. Wert? Eher dreistellig würde ich sagen.
Moin ma_kuaz_do, hm, eine halbwegs verlässliche Werteinschätzung wird niemand abgeben können, der das Sax nicht selbst in der Hand hatte, selbst dann ist es schwierig. In der Größenordnung schließe ich mich Roman_Albert an. Prinzipiell gelten Couesnon als gute Saxe. Der Gebrauchswert hängt aber, außer vom Zustand auch davon ab, ob jemand ein solches Horn gerade sucht und spielen will. Großes Interesse von Museen vermute ich übrigens nicht. Wenn Du Weiteres über das Sax erfahren möchtes gibt die folgende Webseite gute Hinweise: Saxpics_Couesnon Die Seriennummer des Saxophons findest Du vermutlich nicht auf dem Becher, sie ist meistens im unteren Bereich des "Knies", dem Spieler zugewandt, eingeschlagen. keep swingin´ Dein Saxax
das kunstvoll eingravierte MONOPOLE über der Nummer deutet auf Monopole Serie hin, die Beschreibung darüber eher auf die Armee-Serie. Die Zahl unter der Seriennummer ist 26, also ist das Saxofon von 1926. @ Roman dreistellig? drei Nullen, oder Hunderter Bereich?. Bin eh schon happy. Die Klarinette scheint auch von 1926 zu sein, nach meinen bisherigen Netzrecherchen. €dit: 878 steht noch unten an der Krümmung, dachte das wäre die Modellnummer
Saxax' Link bringt Aufschluss: According to the New Langwill index, the date for these horns is found by looking at the number in the "grenade" ("pineapple") on the bell, so, e.g., "8" would mean "made in 1908". Bei Dir steht was mit 2 in der Ananas, ist also aus den 20er Jahren. Ich glaube, die Nummer auf dem Schallbecher ist die Seriennummer (4176 oder so ähnlich)
ja, ne 2 und denke es ist ne 6, also 1926 Für ne 0 hinten ist der Bogen zu klein. Ich wusste nicht, dass ich in der Ananas suchen muss. weiß jetzt erst, dass das ne Ananas sein soll xD .. sry..noob eben
Ok, jetzt weisst Du alles. Der Preis hängt jetzt vom Zustand der Polster, also der Spielbarkeit, und Deinem Glück ab. Ohne Front-F Kopplung wird es schwierig, mehr als €400 aufzurufen. Aber probieren kann man es mal. Es hilft, wenn Du gut darauf vorspielen kannst & ein Video beim Verkauf einsetzt.
Das Instrument ist aber auch ne hübsche Deko! Wühl noch ein bissl durch den SaxOnTheWeb Link, da sind oft echte Cracks unterwegs.
Nach den Bildern schwierig einzuschätzen, aber es sieht mir doch eher nach C-Tenor aus? Würde nochmals nachhaltig auf den Marktwert wegen deutlich eingeschränkter Nutzbarkeit drücken, obwohl es seltener sein sollte... Dann ne super Deko