Hallo zusammen, ich darf nächste Woche 3 Wochen auf ReHa, kann mein Sax nicht mitnehmen und möchte überhaupt mit leichtem Gepäck reisen. Also darf nur mein iPad mit. Das ist schon ein älteres "Air" (v1) bei dem mit iOS 12.5 die letzte Betriebssystem Version längst ausgeliefert ist. Ich möchte aber gerne die Zeit nutzen, um einige Stücke zu digitalisieren, die ich üben müsste, um mir zumindest meine Stimmen geistig vorbereiten zu können. Kennt jemand eine kostenlose oder zumindest günstige Notations App, die unter iOS 12 noch läuft und nicht an der ersten Vierteltriole scheitert? NotateMe Now! erlaubt die Eingabe von Noten nur (noch) ab der Vollversion - damit für mich gestorben. Dorico wäre super, verlangt aber iOS 15 MuseScore ist am iPad kein Editor iWriteMusic verlangt iOS 13 ... Eigentlich habe ich mein iPad immer geliebt, aber der Mangel an aktuellen OS Versionen plus der sich dramatisch vermehrenden Hinweise, ich möge doch bitte zuerst auf iOS >12 updaten, bevor ich die App starten darf, machen das Teil von Tag zu Tag nutzloser. Es wäre ja schön, würde man im AppStore zumindest die benötigte iOS version sehen, oder noch besser nur die zum Installieren angezeigt bekommen, die mit dem aktuellen iPad überhaupt kompatibel sind. Hat jemand noch einen Tip?
Hallo @bebob99 , hattest du nicht mal erwähnt, dass du mit Lilypond arbeitest? Ich bin weder ein Apple-User noch wirklich up to date bei Notensatzprogrammen, aber schau dir mal lilybin.com an, ob das für deine Zwecke und den Kurzzeiteinsatz reicht. Liliypond browserbasiert, damit (hoffentlich) betriebssystem-unabhängig. Habe das selbst nur mal kurz notfallmäßig genutzt, ist halt texteingabebasiert. Aber für jemanden mit Lilypond-Erfahrung/-affinität evtl ausreichend. Und hat so weit ich weiß keine Probleme mit Vierteltriolen Nur, falls du keine besseren, sinnvolleren Vorschläge bekommst. LG, viel Erfolg bei der Suche und der Reha sowie baldmöglichst gute Genesung, Holger
Danke! Eine Cloud App ist natürlich auch super. Probiere ich gleich am iPad. Mit der Lilypond Syntax komme ich klar