Notationsprogramme

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 7.März.2020.

?

Welches Notensatzprogramm verwendest Du?

1. Sibelius

9 Stimme(n)
    12,9%
  2. Finale

6 Stimme(n)
    8,6%
  3. MuseScore

42 Stimme(n)
    60,0%
  4. Capella

7 Stimme(n)
    10,0%
  5. Primus

4 Stimme(n)
    5,7%
  6. Dorico Pro

1 Stimme(n)
    1,4%
  7. Lillypond

2 Stimme(n)
    2,9%
  8. ein anderes Programm

4 Stimme(n)
    5,7%
  9. ich nutze gar kein Notensatzprogramm...

2 Stimme(n)
    2,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Was gibt es so auf dem Markt? Welchen Schwerpunkt setzt welches Programm und worauf sollte man achten?

Gerne auch Links zu Videos, die bestimmte Software besprechen.

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Lieber @Paul2002

Vielleicht sind ja andere da weniger empfindlich und schreiben jetzt eine lange Abhandlung zur Beantwortung Deiner Fragen, aber mir persönlich vermittelt Dein post den Eindruck, als würdest Du Dir keinerlei Mühe geben, erst einmal selbst etwas in Erfahrung zu bringen und dann spezifische Fragen zu stellen.

Das ganze Netz ist voll von Produktberichten Test und Verglichen - man muss sie nur (selber) suchen....

Nichts für ungut.

3. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Ich habe mir Namen herausgesucht (Sibelius, Capella, Finale) und habe mir Videos dazu ausgesucht, aber ich habe auf die schnelle aber kein Video gefunden, dass kompakt die Unterschiede zeigt. Die gingen alle so um die 30 Minuten. Warum also einen halben Tag für die Recherche verwenden, wenn man in einem Forum voller Experten angemeldet ist.

Rick gefällt das.
  4. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Sibelius ist Industry-Standard, wird hier an den meisten Hochschulen gelehrt. Leider ist es, seit es von Avid übernommen wurde, wie auch Protools sehr schlecht in der Weiterentwicklung, da sitzen kaum noch Softwareentwickler, und die Lizenzgebühr ist ein Witz. Dave ist im letzten Jahr auf Dorico umgestiegen, Kundenservice ist hervorragend, die hören auch auf die Anwender und deren Verbesserungsvorschläge.
    LG Juju

5. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

@Paul2002 Es gibt aber zu den einzelnen Notensatzprogrammen Testberichte in Fachzeitschriften, auch wenn die nicht vergleichend sein mögen, so kannst du dir einen Überblick verschaffen. 1/2 Tag fände ich ich abgesehen davon zeitlich angemessen für Recherche, wenn du dir so ein Programm kaufen magst. Kostenlos sei noch MuseScore empfohlen.

6. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

ich empfehle Musescore mit seinem reichen Partituren Archiv.
    Kannste dann transponieren und verändern.
    Sollte dir das Programm dann irgendwann nicht mehr reichen, wirst du in einem anderen Forum dazu fragen stellen, nicht in einem Saxforum
    Claus

Saxfreundin und Rick gefällt das.
  7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich finde auch, mehr Notationsprogramm braucht man eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn man ständig Bigbandpartituren bearbeiten muss.

Und das auch, wenn es jetzt doch nicht mehr ganz kostenlos sein wird.

Gruß,
    Otfried

Saxfreundin und Rick gefällt das.
  8. saxhornet

saxhornet Experte

Finale ist gut und sehr umfangreich. Allerdings recht teuer und die Einarbeitungszeit ist sehr sehr lang.

9. Claus

Claus Mod Emeritus

Leider wissen wir ja nicht genau, was @Paul2002 mit dem Programm vorhat und können deshalb die Anforderungen schlecht abschätzen.

Deshalb wäre mein Tipp auch: starte mit Musescore, das leistungsfähiger ist als es das langweilige Äußere vermuten läßt.

Wenn Du damit an Grenzen stößt, bist Du so tief drin in der Materie, dass relativ schnell klar sein dürfte, welche Programme noch in Frage kommen.

ich würde aber mal vermuten, dass für >90% der Foristen hier Musescore eigentlich alles Wesentliche mitbringt.

Mouette, Rick, OnkelSax und 4 anderen gefällt das.
  10. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Sibelius ist sehr gut und vielseitig, aber wie oben erwähnt doch teuer (gegen 19 Euro pro Monat). Dorico Pro kann alles und noch mehr - wer eine Oper schreiben will, ist damit bestens bedient. Für Finale- und Sibelius-Nutzer ist Dorico sehr gewohnungsbedürftig!

Rick gefällt das.
  11. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Frage aus #1 "Was gibt es so auf dem Markt?"

Eine Übersicht bekommst du hier, bei Wikipedia "Liste von Notensatzprogrammen" eingeben, dann erscheint eine sehr umfangreiche Übersichtstabelle.

Gruß
    Klaus

12. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Da diese und ähnlich Fragen schon oft besprochen wurden hier mal einen Link:
    in Suchmaschine eingeben: "musiktreff 142-welches-notationsprogramm" -> lief bereits von 2003 .. 2012, ist also Softwaretechnisch veraltet

Oder "Mit welchem Notationsprogramm arbeitest Du und warum gerade mit diesem?"
    https://blasmusikblog.com/notationsprogramme/
    Das sind wohl (Blasmusik-)Komponisten, die damit Geld verdienen müssen.

Aber wie bereits oben erwähnt wurde, quäle mal deine Suchmaschine mit Begriffen wie z. B. Notationsprogramm.

Gruß
    Klaus

13. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Der Hintergrund ist, dass das Sibelius-Team nach der Avid-Übernahme rausgeschmissen wurde. Die haben dann mit ihrem Know How der vielen Jahre Sibelius ein komplett neues Programm gebaut - entsprechend dem Stand des Möglichen in 2016: Dorico.
    LG Juju

Rick gefällt das.
  14. ppue

ppue Mod Experte

Ich finde es schwierig, sich in verschiedene Notenprogramme einzuarbeiten. Ich benutze Capella und komme damit recht gut zurecht. Würde gerne auch andere Programme nutzen, habe es aber noch nicht geschafft, mich auch dort einzuarbeiten. Leider sind die Funktionen bei jedem Programm anders, so dass es mit Aufwand verbunden ist, umzusteigen oder auch nur ein neues Programm mal eben anzutesten.

Zuletzt bearbeitet: 7.März.2020
    heinz und Rick gefällt das.
  15. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Das Notensatzprogramm "Musescore" ist frei, die Noten unter "Musescore.com" sind nicht (mehr) frei. Kleiner Unterschied.

Rick gefällt das.
  16. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,
    seit langer Zeit benutze ich PRIMUS von Columbosoft (kann man googlen).
    Ich glaube, darüber auch schon mal hier was geschrieben zu haben.
    Erstaunlich, dass man hier über PRIMUS wenig hört.

Finale oder Sibelius - nach Auskunft meines ProfiChefs im Posaunenchor ist es mit diesen professionellen Programmen nicht so ganz einfach, mal schnell was für die tägliche musikalische Arbeit einzurichten.

Mit PRIMUS gelingt das ganz unkompliziert.
    Ich hatte auch CAPELLA, konnt mich aber letztlich mit dem dortigen Workflow nicht anfreunden.Mag sein, dass das bei den neueren Versionen meine Zustimmung finden würde.

Für meine Zwecke - Notation und Edition für's praktische Musikmachen - macht PRIMUS das, was ich haben möchte.
    Ich bin voll zufrieden damit und kriege schnell auf's Papier, was ich für meine Arbeit brauche.

LG Werner (alias saxclamus)

Naddy, Rick und Viper gefällt das.
  17. heinz

heinz Kann einfach nicht wegbleiben

Ich würde gerne ein professsionelles Programm wie Finale oder Sibelius nutzen das entsprechend top aussehende Ergebnisse liefert, schließe mich aber @ppue an dass ich mangels Zeit für umfangreiche Einarbeitungen seit 20 Jahren Capella nutze (jetzt Version 8) und damit zufrieden bin. Preis-Leistung stimmt und man kann schnell damit loslegen, auch mit umfangreichen Big Band Partituren.

Rick und ppue gefällt das.
  18. ppue

ppue Mod Experte

Genau, und Capella stürzt auch nicht mehr bei jeder zweiten Partitur, oder wenn man die 2. Klammer setzt, ab. Ein unbedingter Vorteil (-:

Rick gefällt das.
  19. saxhornet

saxhornet Experte

Hat das Capella früher gemacht? Ich habe verschiedene Versionen von Finale seit Ewigkeiten benutzt und abgestürzt ist mir finale noch nie.

20. ppue

ppue Mod Experte

Ja, Capella ist gerne abgestürzt und man war nur auf der sicheren Seite, wenn man die backup-Frist kurz eingestellt hatte. Ich habe so gut wie alle Versionen durch. Die eine stürzte ab, wenn man noch nicht ausgefüllte Leerzeilen in den Noten hatte, die andere, wenn man die zweite Klammer schreiben wollte und eine dritte weigerte sich, Midi zu importieren.
    Aber wie gesagt, einmal gelernt, ist man schnell mit so einem Notenprogramm. Umschulen stresst und braucht viel Zeit, deshalb freue ich mich nun, dass ich eine stabilere Version habe.

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden