Hallo, ich suche ein Programm, mit dem ich mir folgendes machen kann: Tonart festlegen, Akkorde (v.a. Jazz-Standards) eingeben, (Aebersold-) Playalong dazu laufen lassen (ginge wahrscheinlich auch exterm über Anlage) und dann mit einem MIDI-Keyboard Solos einspielen, die mir das Programm dann in Echtzeit und notiert. Habe im Forum mal geschaut und bin dabei auf Capella, Biab, oder Final Notepad gestoßen. Wäre eines dieser Programme für meine Zwecke geeignet oder gibt es besseres? Preislich sollte das Programm sich in nicht allzu hohen Regionen bewegen. Merci schonmal, Gruß, Hanno
Hallo, Also mit Finale ist echtzeit notation mit dem Midi Keyboard gar kein Problem, ob das das Finale Notepad auch kann weiß ich leider nicht... BiaB ist zum einspielen von Solos glaub ich nicht so gut zu gebrauchen, da hab ich es aber auch noch nicht probiert...ich glaube nicht, dass das da geht. ( Kann mich auch irren ^^) Capella hab ich schon ewig nicht mehr benutzt, da kann ich dir leider nichts dazu sagen... Viel Erfolg! EDIT: Hab mir mal BiaB nochmal angeschaut, es geht doch!! Man kan ne Midi Spur als Melodie aufzeichnen.... Dann würd ich BiaB empfehlen, weil man da den Background schon drinn hat...für sowas isses besser geeignet...Finale is ne reine Notenschreibsoftware...
Von Capella habe ich die 2002er Version. Damit würdest Du für Deine Ziele auch nicht glücklich. Capella ist ein Notensatzprogramm mit rudimentäter "Anhör"-Funktion.